Sozialisation von Kindern durch Hunde?

• Kann meinem Vorposter nur zustimmen. Ein Hund kann Balsam für eine geschwächte Seele sein und auch gesunden Kindern enorm weiterhelfen. Natürlich kommt das auch auf den Einzelfall, das Kind und den Hund an. Da kann man meines Erachtens nichts verpauschalisieren.

• Ich würde an deiner Stelle den Titel mit Bedacht wählen.

Sozialisation ist vielleicht nicht der richtige Begriff. Wenn Kinder von Hunden sozialisiert werden, müssten sie sich in das Rudel integrieren und ich glaube, das ist nicht das, was du ausdrücken möchtest.

Ich habe meine Diplomarbeit über Kinder in alkoholbelasteten Familien geschrieben und bin der Fragestellung nachgegangen, welche Faktoren "gesunderhaltend" für die Kinder wirken können. Da war auch "Haustier" ein Punkt. Das Buch war ein wissenschaftliches Werk und ich glaube, das bringt dir nichts für deine Hausarbeit.

Wenn du eine konkrete Fragestellung hast, schreibt sich die Hausarbeit auch leichter.

Liebe Grüße,
    Freak

• Hallo, Ich arbeite als Familienhelfer
    in problembelasteten Familien für freie Träger des Jugendamtes.

Meinen Hund hab ich in fast allen Familien dabei.
    Es ist anders, wenn er da ist. Dann gibt es z.B. Regeln, die sonst eben nicht beachtet werden.
    Beispiel: Es wird nicht geschrien, nicht plötzlich irgendwas geworfen, nicht mit Türen geknallt usw.
    Derjenige, der reden möchte über seine Probleme, Situationen u.a. setzt sich zum Hund und streichelt ihn dabei. Das verhindert, daß Emotionen hochkochen, bringt Ruhe und Konzentration und vor allem Akzeptanz.
    Dabei legt sich das Kind auch schon mal auf den Teppich und kuschelt sich dabei an den Hund, es kann dann ruhiger und sicherer reden und sich konzentrieren. Ich weiß nicht, wie ich Dir die Situation beschrei ben soll, ich hoffe, Du verstehst es auch so.
    Es gibt noch mehr Ansatzpunkte, meld Dich ruhig, wenn ich helfen kann.

LG Elke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!