Greyhound, Galgo & Co. wer hat Erfahrungen?
-
-
Wir überlegen uns einen Windhund anzuschaffen. Gerne einen Greyhound, aber auch ein Galgo kommt in Frage. Jetzt würde ich gerne einige Info´s speziell zu diesen Rassen haben, gerne auch Erfahrungsberichte von Haltern. Bisher hatten wir leider nicht viele Möglichkeiten uns mit Haltern zu unterhalten, oder mal welche von diesen Hunden in live zu erleben, da es anscheinend in unsere Umgebung keinen gibt, oder er zumindestens uns noch nicht über den Weg gelaufen ist.
Vielleicht kennt ihr auch einige gute Internetseiten oder gute Bücher. Mich würden auch Info´s zur Sicherung eines Grey´s interessieren, da die ja wahre Entfesselungskünstler sein sollen. Hoffe es gibt hier einige Halten.
Vielen Dank schon mal! -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
-
Mich würde auch mal intressieren wie ich einen Greyhound am besten beschäftigen kann. Was macht ihr mit denen hauptsächlich? Geht ihr in eine Hundeschule/verein?
-
http://www.dwzrv.de//files/broschuere_dwzrv.pdf -> die Broschüre find ich gut; anfangs allgemeine Infos zu Windhunden, später Details zu den einzelnen Rassen.
und hier ein paar Links aus dem Forum:
https://www.dogforum.de/windhu…undmischlinge-t43382.html
https://www.dogforum.de/erfahr…de-das-jagen-t130074.html
https://www.dogforum.de/windhu…ahn-coursing-t130523.html
https://www.dogforum.de/das-ha…windhundtrio-t102841.html
lg
-
Hm, was genau magst du denn wissen? Und gehts dir um einen Hund vom Züchter oder darf es auch eine der vielen Tierschutznasen sein? Gerade Greyhounds und Galgos gibt es zu tausenden im Tierschutz und es sind wunderbare Hunde. Mit einem Grey kann ich nicht dienen, aber einen Galgo-Podenco-Mix aus dem Tierschutz habe ich.
Er kennt und mag: Hundeschule, Mantrailing, Windhundrennbahn. Ersteres macht er nur mit wenn dort gewaltfrei gearbeitet wird. Windhunde sind hochsensibel, mit Druck und Zwang kommt man da nicht weit. Mit Wurst, Humor und viel Geduld macht aber auch der Hundeschulbesuch mit ihm echt Spaß und zumindest meiner ist sehr verfressen, der tut fast alles für ein Stück Fleischwurst und wurde in der Hundeschule auch schon oft gelobt. Jedoch ein Highlight ist auch Hundeschule für ihn nicht. Das absolut tollste für ihn ist der Besuch der Rennbahn, da geht er voll in seinem Element auf und man sieht ihn anschließend richtig strahlen. Es gibt nichts schöneres als diesen Hunden dabei zuzusehen, wie sie ihrer Hetzleidenschaft nachgehen. Und es muss dafür auch kein Hase sterben. Rennbahn kommt allerdings wirklich nur für Windhunde in Frage die 100% körperlich gesund und trainiert sind. Einfach mal hinfahren und rennen lassen kann übel enden, denn die körperliche Belastung ist extrem. Mantrailing machen wir mit ihm auch, er liebt es und arbeitet sehr konzentriert mit halbhoher Nase. Das machen wir nur ab und zu damit es spannend bleibt, aber wenn wir es machen, dann ist er mit Elan dabei. Fazit: Hundeschule war und ist für ihn mehr ein netter Zeitvertreib und für viele Windhunde wäre es gar nix, es gibt Dinge die sind spannender.
Windhunde sind auch keine Hunde die in der Hundeschule strikt das Sitz, Platz, Fuß lernen und dann auch tun wo immer man es von ihnen verlangt. Natürlich kann man Windhunde erziehen, aber wer es mag dass der eigene Hund sämtliche Kommandos immer und überall ausführt und wer Dinge wie Obedience und Trickdogging liebt, der ist mit einem Windhund schlecht beraten. Windhunde sind Freigeister. Sie werden seit Jahrtausenden für die selbstständige Hetzjagd gezüchtet, es sind fast alles sehr alte Rassen die alle ihre Hetzleidenschaft gemeinsam haben und die für sportliche Höchstleistungen gezüchtet wurden/werden. Ihr ganzer Körper, die Augen, die Seele... alles ist auf die Jagd ausgerichtet und wen das abstößt, der sollte sich auch lieber nach einem anderen Hund umschauen. Denn dass Windhunde nunmal Jäger in Perfektion sind, ist Fakt. Zuhause sind es äußerst ruhige Hunde, sie bellen wenig, sind zurückhaltend bis freundlich gegenüber Fremden, fordern keine Extrembespaßung, möchten zuhause aber gerne erhöht und weich liegen. Ausnahmen bestätigen natürlich auch hier die Regel.
Lies dir mal diesen Text durch: http://www.podencofreunde-fulda.de/56.html
Davon lässt sich vieles auch auf Galgos und Greyhounds übertragen. -
-
Zitat
Mich würde auch mal intressieren wie ich einen Greyhound am besten beschäftigen kann ?
wenn du das beste für ihn tun möchtst, dann geh´mit ihm jagen.
Und damit mein ich nicht die jagdt auf einer rennbahn oder
das spiel mit "rassekumpels" auf einem eingezäuntem grundstück.sorry, aber warum möchtest du einen hund, den du noch nie live erlebt hast?
grüße krusti
-
Er soll auf jeden Fall aus dem Tierschutz sein!! Keinen vom Züchter, denn es gibt 10000 die jedes Jahr allein in Irland getötet werden.
Rennbahn und Coursing kommen nicht in Frage die werden von den TS-Vereinen eh verboten.
Da ich kein Jäger werden möchte werden wir ihn auch nicht jagdlich ausbilden.Krusti: Bitte genau lesen: Ich hatte bisher leider nicht oft die Möglichkeit diese Rassen live zu erleben, davon das ich sie noch garnicht live erlebt habe war nicht die Rede. Ich bin auch extra auf die Hundemesse nach Mönchengladbach gefahren nur um mir die Hunde anzusehen.
-
Zitat
Lies dir mal diesen Text durch: http://www.podencofreunde-fulda.de/56.html
Davon lässt sich vieles auch auf Galgos und Greyhounds übertragen.Sorry dass ich mich kurz hier einmische - aber der Text ist einfach WUNDERVOLL! Total schön und liebevoll geschrieben! Ich habe ja selbst so eine rennende Tiefflugrakete (Podenco-Mix wahrscheinlich)...und hab ganz viel, was ich da gelesen habe, auf sie übertragen können. Wenn man es so betrachtet...ist sie wirklich garnicht "schwierig" oder "ungehorsam", sondern einfach toll! :liebhab:
Der Text öffnet wirklich die Augen! VIELEN DANK FÜRS EINSTELLEN!! -
Ich finds immer wieder interessant, für was für Rassen man sich entscheidet (oder interessiert). Wie heißts so schön: Unter über 300 Rassen kann sich jeder sein Problem selber aussuchen ! ;-)
Was interessiert dich an einem Jagdhund, der speziell für die Hasenjagd, fürs Hetzen und Töten gezüchtet wird ?
Klar haben Galgo & Co. eine Menge sehr angenehmer Seiten, aber das rassetypische ist das, was mich persönlich davon abhalten würde ... zumal man ja Zeit Lebens gegen genau dies "ankämpft".Gruß, staffy
-
Zitat
Rennbahn und Coursing kommen nicht in Frage die werden von den TS-Vereinen eh verboten.
Da ich kein Jäger werden möchte werden wir ihn auch nicht jagdlich ausbilden.
Nicht jede Orga verbietet es und das ist auch gut so. Natürlich mag der Rennbahnbesuch mit einem Tierschutzhund gut überlegt sein, aber es ist nicht generell ein Ding der Unmöglichkeit. Man muss aber nicht zwingend auf die Rennbahn, das stimmt. Es geht auch ohne ganz gut. Ich sehe nur an meinem Rüden wie sehr er aufblüht wenn er dort hetzen darf, diese Freude ist mit nichts, aber auch gar nichts anderem zu vergleichen. Für ihn ist es definitiv das größte und schönste, quasi das Highlight des Monats. Mantrailing mag er auch, aber er würde für die Rennbahn jeden Trail und jede Fleischwurst stehen lassen. Er liebt es eben. Wer will es ihm auch verdenken, es entspricht halt so sehr seiner Natur. Wo wohnst du denn? Vielleicht kann ich dir ja einen Windhundauslauf in deiner Nähe nennen, dort tummeln sich viele Windige und deren Besitzer. Da könntest du sie live sehen und den Besitzern Fragen stellen.Zitat
Klar haben Galgo & Co. eine Menge sehr angenehmer Seiten, aber das rassetypische ist das, was mich persönlich davon abhalten würde ... zumal man ja Zeit Lebens gegen genau dies "ankämpft".
Na Gott sei Dank gibt es Menschen die das anders sehen. Jedem seins. Und ankämpfen? Nö! Warum sollte man dagegen ankämpfen? Wer dagegen ankämpfen will, sollte sich von vornherein lieber für einen Labbi oder Boxer entscheiden. Wer Windhunde und deren Wesen wirklich kennt, der weiß um diese Eigenschaft und versucht es ihnen nicht auszutreiben. Es sind stolze Hunde, deren Willen man schon brechen müsste, um sie derart gefügig zu machen. Wie gut, dass die meisten Windhundleute sie genau so lieben wie sie sind. Und da zählt der Jagdtrieb genauso dazu wie das sonst meistens sehr sanfte Wesen. Ich finde es ok wenn jemanden der Jagdtrieb abschreckt und der dann davon ablässt, es gibt ja schließlich genug andere schöne Hunde die auch tolle Begleiter sind. Aber es gibt auch Menschen die Windhunde genau so nehmen wie sie sind. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!