Waschmaschine voller Haare

  • Ich muss vorweg sagen, ich hab keinen blassen Dunst von Waschmaschinen. Ich krieg sie an und ich kann das Sieb reinigen. :D


    Nun meine Frage. Es wandern mit der Wäsche viele viele Hundehaare mit hinein. Ich mach mir Sorgen um meine Maschine, wobei sie noch keine Mucken macht.
    Auf der Arbeit (haben täglich viiiele Hundedecken dort gewaschen) wurde alle 3 Monate von Mi*le der "Geschirrspülmaschinenreiniger" dort hineingegeben. Das sollte laut der Firma helfen, auch wenns eigtl net für Waschmaschinen ist. Schien auch gut zu helfen, die Maschine, die immer mal muckte, lief wieder super.


    Nur komm ich jetzt nicht mehr an den Reiniger ran.


    Was macht ihr gegen massenhaft Haare, um der Maschine Gutes zu tun?
    Ich bürste Decken vorher schon immer ab, ebenso Klamotten und schüttel sie natürlich auch aus. Aber oftmals wandern dennoch viele Haare hinein. :muede:

  • Die meisten Haare werden ja beim Abpumpen mit rausgespült. Ich achte lediglich drauf, nach Hundesachen eher Unempfindliches zu waschen, z.B. Jeans, wenn doch mal ein paar Haare in irgendeiner Gummidichtung hängengeblieben sind, kann man sie von Jeans schnell entfernen. Unsere Frau Miele hat sich bisher nicht beschwert.


    zuversichtlich
    Wauzihund

  • würde auch mal davon ausgehen, daß die mit abgepumpt werden.
    Mache mir da keine Gedanken. Kann mich ja drum kümmern, wenn die Maschine abkotzt.
    Ich unterstütze die Waschmaschiene ja auch, indem die Wäsche danach im Trockner mitfahren darf und somit der "Grundhaarbestand" in den Klamotten gesenkt wird ..... :lachtot:

  • Ich reinige auch nur den Flusensieb und entferne nach dem Waschen von Hundedecken die sichtbaren Haare in der Trommel mit einem feuchten Tuch. Das reicht.

  • Ich wasche die Hundedecken zusammen mit Microfaser-Putztüchern in der Waschmaschine. Die Hundehaare haften ganz gut an den Microfaser-Tüchern. So spare ich mir das Absammeln der Hundehaare nach dem Waschgang ;)

  • Hm, bei uns kommt ja auch so einiges an Decken und Unterlagen zusammen, die dann in die WaMa dürfen. Ich reinige das Flusensieb bei Bedarf und lass sie einmal leer laufen, bevor ich unsere Sachen wasche. Die Hundedecken kommen prinzipiell immer in den Trockner, der holt mir dann die allermeisten Resthaare raus. Bisher hatte ich wegen der Hundedecken noch nie Probs mit der WaMa.


    LG Birgit

  • Also, bei mir ist es so:
    Ich hab eine Waschmaschine , die ein sehr schlechtes, grobes Sieb nur hat. kann man fast gar nicht Sieb nennen :muede:


    Zudem wuchern die Wurzeln (feine Haarwurzeln) der umliegenden Nadelbäume in die Abflussrohre, sodass es immer mal wieder Verstopfungen gibt, gerade durch Haarknäule/Fussel etc.
    Das muss dann durchgestochen werden, Wurzeln kappen kommt erstmal nicht in Frage.


    Ich werde es mit den Microfasertüchern mal probieren. Kann man die nur einmal benutzen?
    Muss ich dabei auf irgendwas achten? ich glaub, ich hab solche Tücher, mit denen man Bildschirme saubermachen kann, sind eher Filztücher...
    Ist Microfaser das, wo man mit rauhen Händen immer bisschen hängen bleibt? :lol:

  • Ich kann mein Flusensieb nicht mehr öffnen (Drehhahn abgebrochen :ops: )
    Desahalb hau ich 2-3 mal im Jahr Drano Power Gel in die Maschine. |)


    Ich schwöre drauf!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!