Hundesport mit 2 Hundeführern und einen Hund?!

• Hallo Ihr Lieben, ich hab eine Frage an Euch. Und zwar geht es um diese sache hier:

Ich führe meinen Hund in VPG, da wird er gerade aufgebaut und ihm macht es sichtlich spaß, weshalb wir hier auf jeden Fall weitermachen werden. :smile:

Mein Freund liebäugelt die ganze Zeit mit dem RHS und hat sich bereits bei den anderen RHS Sportlern informiert und hat immer mehr Lust, in diesem Bereich mit Hund sportlich aktiv zu werden. ;)

Das würde er wenn auch gern mit Rammi machen.

Ich finde den RHS ebenfalls sehr interessant, bin aber der Meinung, dass ich mit Rammi schon genug mache, mein Freund meinte dann, dass er kein problem darin sehe, wenn er mit dem stinker selbst am Wochenende im RHS bereich trainiert.

Jetzt ist es so, dass unsere Leute von der idee nicht ganz so begeistert sind, da sie meinen, dass jeder HF seinen eigenen Hund führen sollte. Um im RHS mitzumachen, müsste sich mein freund einen eigenen Hund kaufen. (in zwei Jahren ist dieser eh geplant).

Ich denke aber, dass Stinki kein problem damit hätte, er hat eine gute Bindung an meinen Freund und ich denke, dass es keine probleme geben würde, wenn mein freund am WE mit dem Hund in den RHS reinschnuppert.
    Beide machen außerhalb des HuPla regelmäßig etwas zusammen auch sportliche Übungen (UO).

Jetzt meine Frage: Wie seht Ihr das? mich würde Eure Meinung interessieren, zum oben genannten Thema.

Liebe Grüße

Biggi

• Ich finde, der Hund würde dabei überfordert und würde es nicht machen.
    Jeder Mensch arbeitet anders mit dem Hund, die Bewegungen sind anders, die Stimme, alles. Schleicht sich ein Fehler ein, muß er ausgebügelt werden, bei dir wieder anders als bei deinem Freund, all das ist m.M. zuviel fü r den Hund und nur weil mein Freund sportlich aktiv werden will, wäre mir mein Hund zu schade.

Ich kenne auch niemanden bei all den Sportfreunden, die Hundesport machen und die ich kenne, die sowas jemals gemacht hätten.

• Mich wundern die Antworten jetzt irgendwie.

Wir arbeiten beide mit unserem Hund. Gut, wir machen nichts extrem professionell, aber wir geben uns schon Mühe. Vorrangig arbeite ich mit Cleo, ab und an arbeitet sie aber auch mit meinem Freund. Auch er übt mal Tricks mit ihr - und ich hätte rein gar nichts dagegen, wenn er sich mir ihr ein eigenes Hobby suchen würde. Vor allem, wenn es noch ein ganz anderer Sport ist - da macht er mir doch nichts kaputt :???:

Cleo kann sehr gut unterscheiden, mit wem sie gerade arbeitet. Dementsprechend arbeitet sie anders und erwartet andere oder deutlichere Signale. Solange man nur Spaß mit dem Hund haben möchte, sehe ich da kein Problem.

• Ich finde das echt toll was ihr vorhabt!! Und die Antworten die bis jetzt kamen kann ich auch nicht verstehen. Mein Onkel bildet Malinois und Schäferhunde im VPG aus, auf höchster Ebene. Meine Tante macht mit dem Hund RHS und das auch sehr erfolgreich. Das die VPGler davon nicht begeistert sind kann ich verstehen :smile:
    Für den Hund ist es doch nur von Vorteil. Ihr habt ja einen schlauen Hund, der kann da schon unterscheiden. Vor allem weil ja zwei verschiedene Hundehalter am anderen Ende der Leine sind. Ich würde allerdings nicht mit einem Hundehalter zwei verschiedene Sachen machen, da könnte es zu Komplikationen kommen.

• Warum könnt ihr manche Antworten nicht verstehen :???:

Ich habe gedacht das wäre ein Forum, wo jeder seine Meinung schreiben kann, ich akzeptiere eure Meinungen doch auch.

• Zitat

Warum könnt ihr manche Antworten nicht verstehen :???:

Ich habe gedacht das wäre ein Forum, wo jeder seine Meinung schreiben kann, ich akzeptiere eure Meinungen doch auch.

Es akzeptiert doch auch jeder deine Meinung. Es wäre nur schade wenn der Thread Starter seinem Hund diese beiden tollen Sportarten vorenthält nur weil du denkst das der Hund überfordert ist. Oder in deinem Bekanntenkreis keinen kennst der das macht.

Ist doch nicht böse gemeint.

• Ich persönlich würde es nicht machen
    Ich habe Joy selbst länger dual geführt aber das ist nochmal ne andere Nummer als wenn man 2 HFs hat.

Kann klappen kann aber auch in die Hose gehen.
    Meine Tochter fängt gerade an Joy zu arbeiten, da fusch ich auch nicht dazwischen, ausser das ich ab und zu am feinschliff arbeite damit sich kein geschlumpe einschleicht
    Gut bei uns ist genug "Auswahl" Maxl arbeitet mit meinem Mann ( auch da schleif ich nur n bisschen) ich hab meine Kleene und halt den Opa fit
    Ich mach mir auch weniger Sorgen um den Hund, der wird das wohl verknuspern, fraglich ist nur wie die HFs damit klar kommen, selbst bei absolut klaren Absprachen arbeitet doch jeder anders
    Ich bin da eher der typ Mensch der das nicht könnte deswegen isses bei uns so klar getrennt wer welchen Hund arbeitet ( meine beiden sind dickes Pfui für Mann und Kind)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!