Hundesport mit 2 Hundeführern und einen Hund?!

• Dann hoffe ich ja, das wir bei uns nichts grundlegend falsch machen bzw. uns Probleme schaffen, wo eigentlich keine sind.

Wir werden in 6 Wochen ungefähr unseren Welpen bekommen (Kurzhaarcollie :herzen1:), und wir werden auch nur einen Hund bekommen (sowohl aus finanziellen wie auch aus wohnungsgründen (da ist nur ein Hund erlaubt)). Meine Frau ist Hausfrau und wird die Woche über tagsüber für ihn sorgen, ich bin dann Abends für die Abendrunden zuständig und würde halt gerne am Wochenende (oder wann auch immer die Termine sind) mit ihm "arbeiten" später.

Was genau, muss man dann einfach sehen, wofür er sich eignet bzw. woran er Spaß hat.. also Treibball, Agility oder was auch immer. Sicherlich nicht um damit deutscher Meister zu werden, sondern einfach um mir und dem Hund Spaß zu bereiten. :D Meint ihr das könnte problematisch sein? Ich hoffe doch eigentlich nicht. :???:

Ach ja.. meine Frau ist absolute Anfängerin mit Hunden, ich habe bisher 30 von 35 Lebensjahren mit Hunden zugebracht, aber leider noch nie richtig mit ihnen was gemacht ausser Spazierengehen und "spielen". Also das will ich einfach diesmal anders bzw. besser machen.

• Zitat

Sicherlich nicht um damit deutscher Meister zu werden, sondern einfach um mir und dem Hund Spaß zu bereiten. :D Meint ihr das könnte problematisch sein? Ich hoffe doch eigentlich nicht. :???:

mit dieser einstellung nehmen wir am Hundesport teil, bisher gab es keine probleme. ;)
    aber eins kann ich sagen, wenn ihr ein mal damit anfangt, dann seid ihr infiziert :lol:

Eine Prüfung zu laufen und diese zu bestehen- das wäre das I-Tüpfelchen :smile:

• Also ich habe den Rammi ja gestern kennengelernt und ich glaube schon, dass er das hinkriegen könnte.
    Er ist jetzt auch nicht der komplette Hibbel, den man mit zuviel vollkommen überfordert.
    Ich hatte ihn gestern so gesehen, dass er seine Grenzen kennt und man ihm das auch deutlich anmerkt, wenn es zuviel werden würde.
    Dein Freund könnte ja versuchen, mit ihm anzufangen, und wenn es langfristig doch zu viel wird, hat er zumindestens schonmal reingeschnuppert, evtl. schon den Theoriekrams drauf und kann den Welpen dann gleich besser vorbereiten.
    Und Rammi läuft dann eben weiter mit dir im VPG.

• Mal ganz davon abgesehen, dass ich die Probleme mit 2 Hundeführern ähnlich sehe, finde ich die Kombination nicht ganz unproblematisch.
    Ein Hund muss im VPG absolut sauber aufgebaut werden, völlig klar sein und die Leute im RHS wirklich Erfahrung mit gut veranlagten Hunden haben, damit da weder Hund noch 3. schadennehmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!