BARF: Kaninchen aus Privat-Haltung. Hab noch Fragen+Sorgen..
-
-
In den nächsten Tagen hat meine Süße Geburtstag und da wollte ich ihr was schönes gönnen. Hab deshalb eben bei meinem einen Schlachter nach Kaninchen gefragt. Und siehe da: die eine Schlachtersfrau hat zuhause Bio-Kaninchen und bringt mir morgen eines mit. (leider nicht ganz billig...aber was tut man nicht alles....) Nun ist mir aber ganz mulmig.
1. Das Kaninchen wird heute extra geschlachtet. Klar, alles was ich bisher gefüttert habe, ist von einem "frisch" gestorben Tier - aber noch nie mußte eines extra sterben. Mir ist ganz komisch. Nun gut, wenn ich irgendwoanders eines bestellt hätte, dann wäre dies wahrscheinlich auch extra gestorben.
2. Muss das Fleisch nicht länger abhängen oder ist das nur bei größeren Tieren der Fall?
3. Was ist mit der Fleischbeschau? Meine Verwandten haben früher auch ihre eigenen Viecher geschlachtet - da gab es nie eine Fleischbeschau. Auch wir haben dann das Fleisch gegessen.
4. Zwar bin ich den Anblick von komischen Körperteilen mittlerweile schon gewöhnt - allerdings grusel ich mich ein wenig vor dem Anblick von Pfoten und Kopf etc.
Was sagt Ihr dazu?LG Maxi (ganz durcheinander)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: BARF: Kaninchen aus Privat-Haltung. Hab noch Fragen+Sorgen..* Dort wird jeder fündig!
-
-
1. Jede Tier wird "extra" geschlachtet. Ob Du es Dir nun bewusst machst oder nicht.
2. Abhängen lässt man Fleisch, weil es dann besser schmeckt und nicht zu zäh ist. Hängt also ganz vom Geschmack Deines Hundes ab :wink: Ich gehe bei meinen immer davon aus, dass es denen egal ist... also bekommen sie auch ganz frisches :wink:
3. Fleischbeschau ist Pflicht, wenn das Fleisch für den menschlichen Verzehr bestimmt ist.
4. Mmh.
Viele Grüße
Corinna -
Danke.
Fühl mich schon etwas beruhigter.
zu Punkt 4: bin ja auch etwas neugierig. Außerdem kann man sich wohl an alles gewöhnen?!
Werd morgen mal berichten, wie es mir mit "meinem" Kaninchen ergangen ist.
Gruselige Grüße von Maxi
-
So, Kaninchen ist abgeholt und mittlerweile schon zerteilt und teilweise eingefroren.
War doch gar nicht sooo schlimm. Die Pfote mit Fell hätte mich wohl ohne Hund sicher zum heulen gebracht (weißes Flausch-Fell) - aber war schon ok. Hundi findet sie spannend, weiß aber noch nicht so recht wie sie es essen soll. (lernt sie noch)Noch ne Frage: Was ist mit den Zähnen im Kopf? Spuken die Hunde die wieder aus? Oder essen Eure die mit?
Und noch eine Frage: Innereien vom Kaninchen wgn Bandwurmgefahr nicht mitfüttern, oder?
LG Maxi
-
Hallo Maxi!
Mein Onkel hat früher auch Kaninchen gezüchtet und selbst geschlachtet. Wobei glaube ich nie ein ganzes Kaninchen an die Hunde gegangen ist, sondern nur die "Reste". Es gab bestimmte Innereien ( nicht alle, aber Herz, Leber, Gedärme glaube ich) und von den Extremitäten die Beine und die Ohren. Der Kopf wurde nicht mitverfüttert.... Seiner Meinung nach sollten die Hunde nie ein ganzes identifizierbares Körperteil/Kaninchen zu fressen bekommen. Mag aber auch daran liegen, dass er selbst zur Jagd ging mit ihnen.
Ich fands auch immer komisch, morgens noch die Ninchen gestreichelt und Mittags hingen sie schon im Keller.... :pale:
-
-
Huhu Lady Aussie!
Wollte mir auch das Kaninchen mit ihr teilen...war jedenfalls ursprünglich der Gedanke. Doch jetzt, nach der weißen Flausch-Pfote, bin ich mir nicht mehr so sicher, ob ich überhaupt jemals wieder Kaninchen essen möchte > einfach zu nah am Haustier, bzw. ist ja ein Haustier.
Ach, was auch noch komisch ist: die Pfote meiner Süßen ist nur unwesentlich größer, als die, an der sie grad rumleckt :/LG Maxi
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!