Longieren nach Pia Gröning

• Zitat

Die erste Runde großer Kreis war bellend wie immer, auf der linken Hand hörte sie garnet auf, erst nach der 3. Runde :ugly:
    Momentan keine Ahnung, wie wir das in den Griff bekommen sollen, aber wir schauen mal.

Ich gebe moritz am Anfang immer was in die Schnauze das er tragen darf. Also die ersten Runden. Danach geht es wesentlich besser.

Der ist am Anfang immer so aufgeregt das er deswegen bellt. Bei den nächsten Runden freut er sich nur noch und bellt ab und zu einmal.

• Zitat

Frau Luna ist da eher Modell Dauerkläffer
    und apportieren tut sie eh net :roll:

doofes Vieh

aber dank dir trotzdem für den Tipp :)

Schade aber doof ist sie trotzdem nicht die süße Maus.

• nachdem es letzte Woche nur geregnet hat, war es diese Woche wieder netter

Zu Beginn der Stunde hat Andrea (unsere "neue" Trainerin) einen Tunnel mitgebracht und auf die Wiese gestellt, den wir mal testen sollten, bzw. könnten, wenn wir wollen

klar, Manu natürlich mal wieder ganz schnell hin, mit dem blonden Monster

Luna kannte es vom Agility, als wäre es gestern gewesen und peste da durch ... ok, Test geglückt

Kira dagegen war etwas skeptischer, wollte erst nicht rein, aber nach den ersten 2 Malen war sicher: ok, Frauchen sagt, es beißt nicht, also ist das ok :D

Dann gings zur 1. Runde, Luna fing an. Bzw. ich nehme Luna immer vor Kira dran, da sie sonst Theater macht.
    Sie war wieder Kläffer vor dem Herrn, Sitz wurde überbewertet, etc.
    Wobei es mich diesmal kaum gestört hat. Starten klappt super und 2 Runden in jede Richtung erst mal gejagt, damit sie etwas rennen kann. Auch wurde der Kreis vergrößert, aber fand ich cool. Mehr weg für Lunchen.
    Sitz - Seitenwechsel und Tempowechsel standen auf dem Plan, wobei sie das eine Mal zu schnell war zum 180° drehen und erst mal weggerutscht ist.
    Auch das Traben ging schon so 2-4 Tritte lang und wir begnügen uns ja mit kleinen Dingen :lol:
    Zum Schluss hab ich sie aus dem Rennen ins Platz gelegt und auch das klappte super.

Anschließend war direkt Kira dran, quasi ein fliegender Wechsel.
    Manu zu weit in die Mitte, sieht ... stimmt, da sitzt Kira ... also noch näher an sie dran.

Solange ich mit ihr spreche, hab ich ihre Aufmerksamkeit, da klappt das richtig gut. Vergesse ichd as Reden, wird sie zu schnell und rennt sonst wo hin, aber es war ja erst ihre 3. Stunde.
    3m von ihr weg ist kein Problem, Seitenwechsel klappen, Sitz klappt und auch das Platz beim 2. Versuch klappte vernünftig, so dass ich super zufrieden war und die Damen Pause hatten.

3 Hunde später war Lunchen wieder dran. Diesmal lag der Tunnel am Kreis und ich wurde gefragt, ob wir ihn nutzen wollen und auch Hindernisse dazu.
    Ich entschied mich für erst mal nur den Tunnel und legte ihn vernünftig an den Kreis. Luna lief beide Seiten in Vollspeed durch, so dass wir noch ein Hindernis hin stellten. Das 1. Mal und auch das 2. Mal verweigerte sie das Hindernis, bis ich dazu kam, es vorher anzukündigen. "Tunnel" ist klar das Kommando für den Tunnel und ein früh genug gesagtes "Hopp" (etwa 3-4m vor dem Hindernis) und sie springt super drüber.

Auffällig war, dass sie viel weniger auf die Idee kam zu bellen und viel konzentrierter war, weil es halt kein stupides Rennen ist.

Klar gabs Fehler von ihrer Seite und meiner Seite aber ich war super zufrieden, räumte die Sachen weg und lies Luna noch eine Runde jede Seite rennen, bevor wir Schluss machten.

Für Kira machte ich den Tunnel kürzer, was aber nicht hätte sein müssen. Sie nahm ihn super,mit nur einem kleinen Problem.
    Nach dem Ausgang des Tunnels kam sie immer zu mir.
    Lösung: Schneller sein als Kira und vor ihr am Ausgang sein, so dass sie weiter am Kreis lang läuft.
    Das Loch am kreis macht ihr noch große Probleme, aber das Platz war wieder wie aus der Kanone geschossen, wie wir es früher erarbeitet hatten.

so, das war sehr viel für die kleine Maus in der 3. Stunde, weshalb wir dann auch bald Schluss machten.
    Hindernisse kommen für die erst mal nicht.

Nett war, dass von Andrea ein Bekannter mit war, der für die Website Fotos gemacht hat.
    Werde die auch auf CD bekommen aber weiß nicht, ob ich sie hier rein stellen darf.

Wenn nicht, gibts demnächst einen link zu den Fotos :)

• Liest sich sehr spannend und interessant.

Ich hoffe, da kommen wir auch mal hin, dass die Hunde gerne den Kreis umrunden.

Jetzt habe ich mir erst mal die DVD gekauft! :D

VG
    Arnie

• Hallo Manu,

das hört sich ja super an.

Mit Moritz fange ich jetzt auch mit den Tempowechseln an. Er findet die aber leider total doof. :roll:

• Zitat

Mit Moritz fange ich jetzt auch mit den Tempowechseln an. Er findet die aber leider total doof. :roll:

:lachtot: frag Luna mal ... die galoppiert wunderbar auf der Stelle oder trabt vorne und galoppiert hinten :hust:

wirklichen Trab gibts da bisher kaum, aber wir nehmen auch kleinste Schritte :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!