Longieren nach Pia Gröning

  • Zitat

    Warte mal ab, wenn ihr das ein paar Mal gemacht habt, dann werdet ihr auch zum Streber ;)
    Sam schnarcht auch zufrieden neben mir!


    könnt ich mit leben :lol:


    solange wir nächste Woche humaneres Wetter haben


    zumindest zieh ich Gummistiefel oder so an :lol:

  • Zitat


    könnt ich mit leben :lol:


    solange wir nächste Woche humaneres Wetter haben


    zumindest zieh ich Gummistiefel oder so an :lol:




    Das war das erste Mal, dass wir beim Longieren so besch.. Wetter hatten. War bestimmt ne Ausnahme....

  • Hm, Ausnahme, dass es regnet?


    Ok, zugegeben, gestern zu unserer 2. Longierstunde war es dann doch humaner mit dem Wetter als letzte Woche.


    Auf dem Weg dort hin fing Luna an zu ziehen und vor dem Gelände wurde sie nervös und fiepte. Also hielten wir uns länger davor auf mit Schleichen, Richtungswechseln, hinlegen und kraulen etc. Wir hatten ja genug Zeit.


    Als vorletzte betraten wir dann den Platz und sahen dem ersten Paar zu.
    Ich muss ja sagen, das Zuschauen finde ich immer ganz spannend, da man gerade da sieht, wie unterschiedlich Hunde so sind.


    Als 2. waren wir dann dran und ich ging erst wieder eine Runde links rum und eine Runde rechts rum mit Luna zusammen und bestätigte den Blickkontakt mit Leckerlie.
    Wie letztes Mal legte ich den Leckerliebeutel auf 2 Stäbe Entfernung ab und schickte Luna dort hin, was auch super klappte, wie ich fand. Anschließend gingen wir dazu über, beim 3. anzutäuschen und den Beutel dann etwas weiter zu werfen.
    Ich kann so eigenltich nicht wirklich was negatives sagen (hm, vielleicht kann Sams Frauchen Mareike ihre Beobachtungen dazu schreiben, von außen schauts ja meist anders aus). Luna zuckte beim Beutel werfen nicht mehr zusammen und ich war super begeistert von meinem Hund und wir dachten, dass es vermutlich Click gemacht hat.
    Nachdem sie in beide Richtungen geschickt wurde, hatten wir Pause.


    Luna durfte etwas mit Sam spielen, Rennen und ich schickte die über ne auf Eimern liegende Leiter, Agi-Hindernisse und durch ne Röhre.
    Danach beobachteten wir weiter und ich lies Luna zur Ruhe kommen, um sich dann auch zur 2. Runde konzentrieren zu können.


    Gott, auch von der 2. Runde kann ich nur schwärmen. Hier kombinierten wir einiges. Ich täuschte das Beutel hinlegen auf weitere Entfernung an und schickte die erst unsicher wirkende Luna um 1/3 Kreis. Ich wiederholte das Kommando und es klappte halbwegs. Dabei stand ich weiter in der Mitte, wo dass ich der Abstand vergrößerte, was sie so noch nicht kennt, aber sicherlich noch lernen wird.


    Auch versuchten wir, was passiert, wenn sie so geschickt wird ohne Beutel, aber so ganz begriffen hat sie es vermutlich auch noch nicht.
    Pia sagte, wir würden so einen Versuch zwischen durch mal einfließen lassen würde, aber halt nie mehrfach nacheinander, so dass Luna schnell wieder Ergolg hat.


    Nach dem es sichtlich antrengend war, sagte Pia mir auch ganz kalr, sie würde nu Schluss machen und wenn ich wollte, könne ich ja noch hinten auf der Wiese nen paar Übungen machen.


    Also gings noch mal durch Rohre und über die Leiter schön langsam, was ich nun mit Kommandos verbinden möchte, ich legte sie auf Entfernung ab, ich rief sie ran und machte nen paar Dinge mit ihr zusammen, bis wir uns dann verabschiedeten.


    Nächste Woche setzen wir (leider) aus, aber in 2 Wochen gehts dann weiter.


    Und bis dahin schauen wir mal, ob ich irgendwo Pylonen auftreiben kann zum selbst etwas üben.

  • So, dann melde ich mich mal zu Wort :D Also ich kann auch nichts negatives sagen. Ich finde, man merkt schon, dass Luna schon verstanden hat, worum es geht. Sie bleibt schön am Kreis und lässt sich auch nicht durch die anderen ablenken. Sie wirkt bei der Arbeit recht konzentriert und ist gut dabei.
    Bin schon gespannt, wie ihr euch weiter entwickelt :gut:

  • Dankeschön :ops:
    Manchmal bin ich selbst von uns überrascht. Ich hätte vor ein paar Monaten nie gedacht, dass das so toll wird, denn mir fällt das ganz schön schwer. Ich bin ja so nen Koordinationsexperte, so dass ich mich im Kreis auch schonmal verlaufe bzw. bei mir haben auch Kreise Ecken, in denen ich mich festlaufe :lol:


    Bin schon gespannt, wie es weitergeht. Als nächstes soll ja das Tor dazukommen, damit wir achten laufen können...

  • musst du dann mal erzählen, ich bin nächste Woche nicht da
    wir haben etwas Pause und schauen mal, ob wir so nebenbei was üben können :)

  • Zitat

    Und bis dahin schauen wir mal, ob ich irgendwo Pylonen auftreiben kann zum selbst etwas üben.


    Im Alltag finde ich den Aufbau mit Bodentargets einfacher durchführbar. So macht es meine Sis. Die Hunde lernen von Target zu Target zu laufen. Targets kann man besser mitnehmen, finde ich. :smile:

  • Man könnte die Targets dann generalisieren und dann Dinge aus der Umwelt verwenden. Am Freitag kam ne blaue Ikea-Tüte zu den weißen Badvorlegern dazu. :D Das kann man dann immer weiter ausbauen. Und muss irgendwann gar nix mehr mitschleppen. :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!