Longieren nach Pia Gröning

  • Zitat

    Ja, ich muss mich erstmal nach 'ner Hundeschule umgucken, die Longieren anbietet. Ich dachte, ich kann das ja vorher mal ausprobieren und dann da weitermachen. Wenn man gleich mit Ablenkung startet, klappt's zuhause natürlich noch besser.


    also wir haben da nicht viel Ablenkung, finde ich


    wichtig ist mir persönlich einfach, es unter Anleitung zu lernen
    wie soll ich meinem Hund etwas erklären, was ich selbst nicht kann?



    so, Dienstag gehts wieder los
    hatte scho Angst, nicht dahin zu kommen


    nachdem mein Auto am WE vor meinem Geburtstag von dieser Welt gegangen ist, bin ich momentan auf die Autos anderer angewiesen :roll:

  • Longieren, die 3.


    So, gestern wars wieder so weit, Longierstunde.


    Allerdings war für Luna alles anders, da ich momentan kein Auto habe. Also hab ich ne Probefahrt dazu genutzt, zum Platz zu kommen und dabei erst gemerkt, dass Luna es ja hasst, im Kofferraum zu fahren, da fühlte sie sich dann auch sichtlich unwohl, weshalb sie anschließend etwas von der Rolle war.


    Schon auf dem Parkplatz ging das Fiepsen wieder los und mit nem hochgefahrenen Hund gehe ich ungerne auf den Hundeplatz.
    Wir hatten zum Glück noch genug Zeit, um ab und zu mal umzudrehen, zu pausieren, Brombeeren zu ernten etc.


    Auf dem Platz angekommen durfte sie dann erst nen paar Harken schlagen, was ihr sichtlich gefallen hat :lol:


    Zum Glück hats Wetter sich gehalten, ich hatte da schon wieder Befürchtungen.
    Wir waren als 3. dran, wobei irgendwie so garnichts wirklich lief, was Pia dann auch anmerkte und meinte, es würde so aussehen, als wolle sie mich beschwichtigen.
    Naja, ich führte es mal auf die stressige Autofahrt zurück.


    Nach einer Runde rechts rum laufen und einer Runde links rum, legte ich den Futterdummy also 2 Stäbe weiter weg, so wie quasi in der ersten Stunde, denn Pia meinte, wir wollten es ihr dann heute einfach machen.


    Aber auch da lief sie nicht so frei wie sonst. Pia meinte, ich könne nach einer kleinen Pause am kleinen Kreis noch üben.


    Also durfte Luna erst mit Sam ne Runde toben, was schon viel harmonischer aussah als die letzten Mal (mein Hund steht wohl wirklich auf Aussis *grml* aber Sam ist ja auch süß).
    Allerdings machte es wieder Klick und sie war im Jagdmodus, wo sie sogar gegen den Zaun sprang.
    Aber als gut erzogener Ruhrpotthund lies sie auf mein "EYYYYY" davon ab und kam dann auch wieder zu uns ;-)


    Kurze Pause und dann gingen wir zum 1. Mal zum selbstständigen Üben an den kleinen Kreis, der anstatt Stäbe Pylonen hat, wo das Seil mehr hängt und 3 Hindernisse standen, von denen ich die Stangen runter legte.
    Auch hier ging ich eine Runde rechts rum mit und eine links rum und legte den Dummy anschließend dann eine Runde rechts/links rum Stücke entfernt auf den Boden.


    Gut, wir können zwischenzeitlich wohl üben, was "außen" heißt und dass man nicht innen im die Pylonen rum geht.
    Aber positiv (man sollte ja nicht nur sehen, was schlecht ist, da steh ich beim Hundesport garnicht drauf):
    Luna kennt die Handzeichen für rechts/links, achtet auf mich und haut nicht aus dem Kreis ab (ok, ein mal doch, zum Wassereimer)


    Wieder Pause, die Luna aber doof fand, so dass wir dann mal wieder zur Leiter gingen, wo sie drüber durfte, ein paar Hürden langsam nehmen, durch Reifen und Tunnel gehen.
    Und dann war Sam fertig und sie durften noch kurz laufen, bevor ich sie heiß auf den Futterdummy machte.


    Die 2. Runde lief dann, wie ich fand, viel besser.
    ich stand recht mittig und konnte sie schicken, auch wenn es einfach bleib. Zumindest anfangs.
    Ich täuschte auch wieder an und warf den Futterdummy anschließend, wo wir (auch Pia sagte es) zumindest sahen, dass Luna lockerer drauf war als im 1. Durchgang
    auch testeten wir noch mal, was Luna macht, wenn ich mich einfach mittig stelle und sie nach links schicke
    beim 1. Mal war es nur nen ganz kleines Stück, bis ich den Dummy zur Belohnung warf und beim 2. Mal sagte Pia, solle ich mit werfen etwas länger warten, was aber klappte


    Auch wenn Pia sagte, dass wir heute nichts verbessert bzw. nicht weiter gekommen sind seit letzter Stunde, war ich suuuper zufrieden mit Luna und bin absolut stolz auf meine Maus.


    Anschließend durfte sie dann noch weiter mit Sam spielen, was super süß war. Er spielt auf eine Art, wie sie sonst mit keinem spielt. Ich glaube, irgendwann mach ich davon nen Handyvideo :D


    Nun fällt nächste Woche aus und wir nutzen sie Zeit, um zu Üben, Luna außen rum zu schicken (wie ich das mache, weiß ich noch nicht genau, aber da fällt mir bestimmt was ein)

  • Longieren die 4.


    hm, weiter schreiben, liest wer, oder eher nicht?


    letzte Woche Dienstag war unsere 4. Longierstunde.


    Neues Auto, neues Glück.
    Leider war unser männlicher Part der Gruppe nicht (mehr) dabei, aber es gibt weibliche Verstärkung für uns mit einem jungen Münsterländer-Rüden.


    Schon in der 1. Runde zeigte sich, dass Luna wesentlich besser drauf als die Stunde zuvor, war selbstbewusster und motivierter.
    Ich glaube, wir kommen immer ein Stück weiter.


    Inzwischen schicke ich sie ab und an einfach so nen kleines Stück und werfe dann den futterbeutel, wobei die zu Anfang den Dummy noch gelegt bekommt.


    Pia sagte auch, dass wir wieder Fortschritte machen und ich war ganz stolz :D


    Nachdem Luna dann mit sam wieder toben durfte, gings zur 2. Runde, wo wir unsere Lektion bekamen, bzw. zumindest ich:
    "Du sollst dich nicht so viel bewegen"
    "Steh nicht frontal zu Luna, sonst bremst du sie"
    "Schau, dass du nicht vor sie kommst, das stoppt sie"


    Joa, kurz gesagt, ich muss viel viel lernen.


    Bei Luna verschwand die Konzentration dann auch wieder, wo Pia mir noch mal klar sagte, dass man es ihr deutlich anmerken würde und erst mal bei kurzen Einheiten bleiben solle, was ich in anderen Bereichen auch tu.



    Pia gefällt mir richtig gut.
    Mareike, Pia und ich standen nach der Stunde auch noch zusammen und Pia gab mir einige Ideen zum Handling und sagte mir, was sie gut findet und aber auch, was sie bei Luna anders machen würde und wieso.
    Mir gefällt ihre Art sehr und ich freu mich auf morgen.


    Ich bin gespannt, wie sich mein Sensibelchen macht, denn sie ist läufig und tickt da manchmal etwas anders ;)

  • Doch eins fällt mir ein. Meine Sis hat gemeint, dass Pia das Band wieder abbaut. Würds da nicht Sinn machen, gleich ohne zu arbeiten und z.AB. die Pylone enger stellen und mit wenigen anfangen? Aber wahrscheinlich fänden es die Leute doof, die ja schon mit ner gewissen Erwartungshaltung her kommen und 'richtiges' Longieren erwarten...

  • schau mal, hatte ich Seiten vorher mal gepostet (denn ich such mir ja immer noch Hilfe beim erklären und selbst zu verstehen)


    Zitat

    gibt übrigens auch ne nette Seite, wo Pia erklärt, wie sie arbeitet :)
    http://www.longiertraining.de/Website/Startseite.html


    wenn ich es so richtig verstanden habe, ist das Flatterband einfach die Hilfe, dem Hund zu zeigen, dass Distanz erwünscht ist und man nur so ans Ziel kommt
    einfach als Hilfe zum entlang hangeln ohne die Möglichkeit, massig Fehler zu machen, wie du bei nur Pylonen hättest, da der Hund zwischen durch kann


    so ist es einfach eine durchgehende Grenze

  • Wenn du kein Flatterband hättest, müsste man halt mit zwei Pylonen in sehr engem Abstand anfangen. Ich denke, das ginge schon. Ich denke aber, dass den Leuten da der Bezug zum Longieren fehlen würde. Andererseits könnte man auch andere Figuren legen. *überlegt* Voraussetzung wäre da aber Shaping-Erfahrung bzw. die Bereitschaft der Leute zu shapen und dadurch auch zu clickern...


    Den Link werd ich mir nachher oder morgen *gähn* mal anschauen. :) Hunde müssen raus. Klein-Pepe wird grad aufgeweckt. :D

  • Hallo an Euch Longierer.



    Hat Pia Euch mal gezeigt wie sie Ihren Hund longiert?



    Ich schaue grade die DVD von Ihr und mir ist aufgefallen das Ihr Hund dabei bellen tut. Mein Interesse ist ob die das immer noch macht.



    LG Dirkita die auch einen Beller am Longierkreis hat. :verzweifelt:

  • Ich Longiere Bilbo auch schon seid einem Jahr , und ich muss sagen er Bellt immer noch , zwar nicht mehr so viel aber er tut es ;)
    Es lässt aber nach um so länger wir trainieren innerhalb einer std weil anfangs hat der so viel power das er einfach mehr fordert als ich ihm gebe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!