Longieren nach Pia Gröning

• Fein, dass sich hier ein paar finden, die nach Pias Methode ohne Tabuzonen longieren.

Mareike und Sam kenne ich ja persönlich.

Ich longiere mit Mick auch, aber nur sehr unregelmäßig und sporadisch.

Es macht uns beiden aber immer mal wieder Spass, wenn wir auf dem Hundeplatz sind auch mal zwischendurch an den Longierkreis zu gehen.

Ist eine nette Abwechslung zum Agility.

Ich versuche jetzt zwischendurch mal Tricks am Longierkreis abzufragen, merke aber, dass Mick das auf Distanz wesentlich schwerer fällt als die üblichen Sitz-Platz-Steh-Übungen.

LG

und weiterhin viel spass beim Longieren

Iris und Mick

• gerade für die Arbeit und Kommunikation auf Distanz finde ich die Longierarbeit gut

heute war ein eigenartiges aber tolles Training
    Trotz Regen hatte ich Kira dabei und unterm Dach abgelegt, nachdem die beiden Damen eine Runde Toben durften

irgendwann ging ich mit Luna und Pia auf den platz, denn kein anderer kam, also wurde daraus ein Einzeltraining, was ich persönlich auch nicht verkehrt fand, aber ich kann verstehen, dass sowas für nen Trainer nicht der Brüller ist

Luna heute mit Halsband und mantel, da sie während der Läufigkeit doch sehr sensibel ist und ich es als besser empfand. Pia stört sowas auch nicht, also alles super.

Die beiden Durchgänge waren klasse. Ich habe wieder viel gelernt, Luna mehrfach über ne Runde geschickt, sie gestoppt und andere Richtung geschickt so wie gestoppt und nach einigen Sekunden weiter geschickt :D

Hach, das war sooo toll. Durch meine falsche Körperhaltung habe ich wieder einiges gelernt und überhaupt ... heute schwärme ich nur.

Nächstes Ziel soll sein, dass Luna nicht so übersensibel ist und auf jeden kleinen Fehler von mir reagiert und an Selbstsicherheit gewinnt.

In der Pause durfte Kira rein kommen und mit Luna toben.

Auch danach haben die beiden getobt und Pia mir gesagt, ich könne mit den beiden ruhig noch etwas bleiben, als wir nach ner guten halben Stunde fertig waren mit beiden Durchgängen.

Da Luna ja läufig ist und wir daher nicht zur Freilauffläche fahren können, waren wir noch 20min im Regen da, hab den Rückruf geübt und Kira beim tunnel anschließend beigebracht, dass man durch gehen kann ohne Angst :D

Noch ein paar Mal und sie hat es sicherlich drauf :lol:

• So, ich muss sofort schreiben :D

Ich war heute absolut begeistert von meinem Hund, wir sind einige Schritte weiter gekommen:

- es gab heute keine Einführungsrunden mehr zum Mitlaufen
    - es wird kein Futterdummy mehr geworfen, sondern nur große Leckerlies ihr entgegen, wenn sie gut läuft
    - Sitz und Platz macht sie aus dem Laufen, so dass ich begeistert war

Das große Problem ist eigentlich nur meine Körperhaltung, was Pia mir mehrfach gesagt hat.
    Ich dreh mich zu viel ein oder steh zu frontal zu Luna, gebe zu viele Kommandos und genau das sind die Dinge, an denen wir arbeiten. Dauernde Kommandos auszuschleichen, so dass Luna irgendwann so lange im Kreis läuft, bis ein anderer Befehl kommt.

Ich brauch also demnächst große Leckerlies und nen Beutel für die Gürtelschnalle etc., wo die Dinger rein kommen.

Gott, ich war so verdammt stolz, dass sie so gut gelaufen ist, sich hat wenden lassen, absetzen und aus dem rennen sogar ablegen lassen.

*schwärm*

PS: Klein Kira lag auch wieder super brav und hat gewartet, ging ohne zu locken auf Kommando durch den Tunnel und sprang sogar durch den Reifen

man, was hab ich tolle Hunde
    *weiterschwärm*

• Super Manu. :gut:

Ich bin meinem Belllappen auch ein Stück weiter.

Er läßt sich nun an dem Futterdummy weiterschicken solange bis er Ihn aufnehmen darf. Heute habe ich Ihn das erstemal um ein Hinderniss (Stange) rumgeschickt. Also vom Kreis weg und dann wieder an den Kreis ran.

Er bellt auch nicht mehr grade soviel. Nur beim anfang und bei schnellen Wechseln.

• so, letzte Woche hab ich nichts geschrieben, aber irgendwie war ich auch nicht wirklich zufrieden
    den kleinen Kreis, an dem wir zwischendurch arbeiten können, scheint sie nicht zu mögen und am großen haben wir ohne den Beutel geübt, nur noch Leckerlies geworfen und dabei belohnt und sie hat sehr sehr viel gebellt und kam rein :/

diese Woche war dann alles besser
    durch die frühe Dunkelheit machen wir allerdings nur noch einen Durchgang und dann noch Unterordnung und sonstige nette Übungen, die mir gut gefallen

am kleinen Kreis arbeitet sie auch weiterhin nicht gerne, da er sehr eng ist

am großen lief sie allerdings wieder besser
    Pia meinte, ihr wäre aufgefallen, dass Luna viel bellt, wenn sie Unsicher ist, an der Lücke vorbei geschickt wird bzw. ich "falsch" stehe
    aber allgemein lief es viel besser, auch Richtungswechsel und Sitz/Platz klappen :)

wir haben angefangen, dass ich mich nicht mittig stelle, sondern seitlich an den Kreis bzw. auch ein Stück nach außen, was allerdings noch recht schwer für Luna ist

nächstes Ziel soll also sein, ihr die Sicherheit zu geben, auch nen dreiviertel Kreis zu laufen bzw. später ganzen Kreis, wenn ich außen stehe, um sie dann halt später auch Achten etc. schicken zu können

zumindest läuft sie schön zügig und flüssig teilweise schon, ist aber trotzdem super ansprechbar, was mir sehr gut gefällt

demnächst ist dann allerdings Longierwinterpause, aber es geht dann hier an anderer Stelle mit dem Scent Hurdle Racing weiter :)
    (und Samstag ist erst mal Mantrailing bei Pia angesagt)

• gestern die Stunde war dann noch netter eigentlich

im Kreis lässt Luna sich beide Richtungen schicken, wobei ich aufpassen muss, dass sie nicht von selbst durchstartet
    auch ein "Sitz" ist gerne das hinlegen, was viel korrigiert wird
    über die Lücke geht sie gut und auch wenn ich mehr am rand stehe, läuft sie gut

nur wenn ich außerhalb des Kreises stehe, gibts da noch ihre Problemchen, aber das bekommen wir auch noch hin

erst einmal gibt es nun eine Woche Pause fürs Hundchen :)

• Zitat

na, ist ja noch nen bissel hin
    aber musst du unbedingt erzählen

Mach ich. Das wird in einer Halle stattfinden. Bis dahin kann Moritz ja bestimmt noch einiges mehr und ich will mal die Kleine mitnehmen vielleicht fällt Pia ja was zu der ein.

Die findet das nämlich nach wie vor Sau-dämlich. :hust:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!