Mein Hund schnappt nach Fremden
-
-
Hallo,
ich bin langsam am verzweifeln... Meine Hündin ist 1,5Jahre und ich habe sie vor einem Jahr von einer Pflegestelle bekommen, da sie ein ehemaliger Straßenhund (Pointer/Bracke-Mix) aus dem Süden ist.
Mir gegenüber ist ein super lieber Hund, und ordnet sich im Haushalt natürlich auch unter. Also ich meine damit, dass ich (bzw. die Familienmitglieder) ihr z.B. ohne weiteres Knochen wegnehmen kann. Doch seit mehreren Monaten fängt sie an, nach fremden Leuten zu schnappen, die mir auf der Straße entgegen kommen. Das komische ist, dass es nur passiert, wenn sie an der Leine ist. Laufe ich mit ihr übers Feld und sie ist ohne Leine, kann sie direkt neben mir stehen und es laufen Leute dicht vorbei, ohne dass etwas ist.
Aber auf der Straße nehm ich sie natürlich an die Leine und sobald mir jemand entgegen kommt, nehme ich sie etwas kürzer und laufe mit etwas Abstand weiter. Die Leine ziehe ich aber nicht so an, dass sie gleich weiß "Oh, gleich ist wieder was". Sobald sie irgendwie versucht nach dem Fremden zu schnappen, rucke ich kurz an der Leine und das funktioniert auch eigentlich.
Mittlerweile gehen wir zu einem Hundetrainer und nehmen Einzelunterricht. Habe ihm natürlich auch das Problem geschildert, aber er kann mir immer nur Tips geben. Denn sobald wir am Platz sind zum Training, weicht sie mir nicht mehr von der Seite, da sie tierisch Respekt vor ihm hat.Heute war ich dann richtig geschockt, da sie wirklich nach jemanden geschnappt hat und demjenigen ins Bein gezwickt hat. Habe die Person nicht so schnell um die Ecke kommen sehen. Es ist ZUM GLÜCK nichts weiter passiert, aber ich habe langsam wirklich Angst!!
Als letzte Möglichkeit sehe ich eigentlich nur noch, ihr einen Maulkorb anzulegen...
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. kann jemand weiterhelfen?????
PS: Ich glaube, ich hatte den Beitrag unter dem falschen Forum-Thema aufgeführt, aber hier wird es wohl besser passen.....
Viele Grüße,
Sandra -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Jepp, das kenne ich nur zu gut - werde heute abend ausführlich darüber schreiben, da mir jetzt die Zeit fehlt.
Bis dann und lg
Nina -
Das wäre super, Billchen!!!!
-
Zitat
Sobald sie irgendwie versucht nach dem Fremden zu schnappen, rucke ich kurz an der Leine und das funktioniert auch eigentlich.Offensichtlich funktioniert es ja nicht.
Was denkst Du, lernt Dein Hund dabei? Also: Welche Info kommt bei ihm an!
ZitatDenn sobald wir am Platz sind zum Training, weicht sie mir nicht mehr von der Seite, da sie tierisch Respekt vor ihm hat.
Wie genau ist das zu verstehen? Was bedeutet "tierisch Respekt"?
Viele Grüße
Corinna -
Vielleicht bin ich zu "zart", was den Ruck angeht und es kommt bei ihr vielleicht so rüber, dass dadurch eher ihre Aufmerksamkeit geweckt wird, dass da was interessantes kommt und nicht, wie ich es gerne hätte, dass sie denkt "Oh, ich schnappe lieber nicht, sonst wirds unangenehm am Hals". Das war auch schon meine Überlegung....
Mit "tierisch Respekt" meine ich, dass er sehr konsequent ist, mit dem, was er tut. Sie hatte auch mal nach ihm geschnappt und da hat er sie gleich unterworfen. Aber jetzt nicht so, auf den Rücken schmeißen und gut ist, sondern er hat ihr über die Schnauze gegriffen und so eine "Technik" (Kopf zur Seite gedreht, sodass sie nachgibt und sich sich hinlegen muss) angewandt, dass sie sich langsam freiwillig hingelegt hat (lässt sich schlecht erklären, vielleicht weiß ja jemand, was ich damit meine).
-
-
Urgs... wenn Du tatsächlich das Problem in den Griff bekommen möchtest, rate ich Dir dringend zu einem Trainer, der Ahnung hat von dem was er tut.
Ich habe übrigens einen Hund trainiert, der hochgradig aggressiv gegenüber Fremden war. Weder habe ich dabei dem Hund am Hals Schmerzen zugefügt, noch habe ich ihm den Boden unter den Füßen wegerissen.
Der Hund wird am Geschirr geführt und dahingehend trainert, dass er sich Situationen, denen er nicht gewachsen ist, entzieht. Das heißt z.B. er geht dann hinter mich - auf die Seite wo nicht der fremde Mensch ist - weil er weiß, dass er dort "geschützt" ist.Dieser Hund ist heute gesellschaftstauglich und verhält sich ganz unauffällig.
Viele Grüße
Corinna -
Das meine ich ja, es lässt sich schlecht erklären, denn er hat dem Hund nicht wehgetan oder ihm irgendwie die Füße weggerisen oder ähnliches!! Sie hat sich freiwillig hingelegt in Zeitlupe, weil sie auch oft angespannt ist, durch die Unterwürfigkeit-Position sich aber entspannt...
Wie bringe ich meiem Hund denn bei, dass er sich bei mir geschützt fühlt und nicht denkt, er müsse mich bzw. sich selber schützen??
-
Zitat
Sie hat sich freiwillig hingelegt in Zeitlupe, weil sie auch oft angespannt ist, durch die Unterwürfigkeit-Position sich aber entspannt...
??? Seit wann ist ein Hund in Unterwürfigkeitsposition entspannt?
Dein Trainer hat überhauptnix mit Rangordnungssachen von Deinem Hund zu wollen. Der gehört nämlich nicht mit zum "Rudel" und ist daher "irgendwer", der draußen in der Welt rumspringt.
Und: Soll Dein Hund lernen vor Angst dermaßen zu erstarren, dass er sich noch nichteinmal zu wehren traut oder ist Dein Ziel einen umweltsicheren Hund zu bekommen?
Das Training ist zu komplex, als dass man es hier ausreichend beschreiben könnte. Deshalb nochmal mein Rat: Such Dir einen kompetenten Trainer!
Viele Grüße
Corinna -
Ja da hast du recht, aber woran kann ich eine guten Trainer erkennen, wenn ich doch selber keinerlei Erfahrungen damit habe??
Wie lange hat es gedauert, um den aggressiven Hund, von dem du geschrieben hast, umwelttauglich zu bekommen?? War bestimmt eine Menge Arbeit...
Gibt es denn vielleicht etwas, womit ich anfangen könnten, dass meine Hündin mehr Sicherheit bekommt??
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!