Erfahrung Hunderollstuhl

• Zitat

Melde mich ab heute abend auf ungewisse Zeit erstmal ab.....

Gruß Tanja

Ich weiß zwar nicht warum du ins Krankenhaus musst, doch wünsche ich dir alle Gute und schnelle Erholung!! :gut: :gut:

LG Sabine

• Heute melde ich mich mit nicht so guten Nachrichten. Uns geht beilangen die Kraft aus und wir sind mehr als hin und her gerissen. Lukas war ja schon seit längerem stuhlinkontinent, seit Nov hat es auch die Blase erwischt. War für uns sehr kompliziert anfangs, aber auch dank Elke hat es sich gut eingespielt und wir haben mit der Rüdenwindel echt einen Glückstreffer gemacht, was uns alles sehr erleichtert hat. Leider hatte er im Nov/Dez ne sehr schlechte Phase, nehme an durch das nasskalte Wetter, was sich schlagartig mit der trockenen Kälte wieder geändert hatte und er wieder seine normalen großen Runden lief. Seit ca 2 Wochen hat sich Lukas total verändert, nur noch kurze Runden, ein paar Tippselschritte, stehen, ein paar Tippselschritte, stehen usw. Dann spätestens an der Ecke war bocken und ich musste ihn an der Leine ziehen damit er überhaupt stehen konnte. Er war bis dahin oftmals beim Zurückrollen mit dem Rolli weggerutscht so das die Vorderpfoten auf dem Boden lagen und der Hintern mit Rolli in der Luft hing. Hatte anfangs erst die Vermutung das er sich dabei vlt im Laufe der Zeit weh getan hätte. Also war letzte Wo unsere Physiotherapeutin da, aber bis auf ein paar Verspannungen mehr als sonst und eine blockierte Zehe war nichts zu finden. Hatte ihr dann alles nochmal erzählt und auch erwähnt das mir die Augen Sorgen machen, da ich ihn in letzter Zeit öfters draußen erwischte wenn er stand und zog oder an dei Wand gepresst stand das er ängstlich drein schaut ( muss dazu sagen, er ist ein riesengroßen Angsthund auf Grund seiner Vergangenheit). Hatten jetzt Freitag TÄ hier und seitdem laufen hier überall nur noch die Tränen. Grauer Star bzw Linsentrübung ( daher wahrscheinlich auch das tappsige Gangbild, erkennt ja nicht mehr alles ) und Trikuspidalklappendefekt , so das er in den Beinen Ödeme gebildet hatte. Auch ein Ausatemgeräusch war mit dem Stethoskop war zu hören. Also bekam Lukas Entwässerungsspritzen, eine gleich und eine nochmal abends und seit Sa. als Tablette, zusätzlich Prillium fürs Herz. Der Blutdruck muss Freitag enorm hoch gewesen sein, da die Gefäße in den Augen sehr verengt waren, was sich hoffentlich durch die ganze Entwässerungsaktion entspannt hat. Wir waren mehr als nur am Windeln wechseln, max alle halbe Stunde. Sa ging gar nichts mit Gassirunde, er wollte raus, hat sich nach meinem Haaren föhnen gefreut wie nen Honigkuchenpferd und bis auf den Hof und dann hat er sich vorne gegen gestemmt/fallen lassen vorne und ich musste ihn hochziehen, das ging ne Weile so bis ich abgerbochen habe. Gestern sind wir mit ständigen Pausen und gegenstemmen bis zur Ecke gekommen, wobei Männe mit geholfen hat, da sein gegen stemmen mehr als schwer zu halten ist bei fast 36kg. Heute hat er sich wieder tierisch gefreut und ist sofort raus, stand wieder, ein paar Schritte, stand wieder usw. Mit einem bißchen ziehen und einmal lauter werden das wir ja wohl bis zur ecke kommen wollen ging es plötzlich weiter und weiter und weiter......bis über die Ecke hinaus und noch gute 200m weiter. Danach ging es auf die anderen Straßenseite mit gegenstemmen und irgendwann zurück......ein Riesenerfolg. Er schaut weiterhin sehr ängstlich und geht seit neustem auch fast nur neben mir ( weiß ja jetzt auch den Grund mit den Augen)......
    TÄ kommt heute nachmittag nochmal vorbei und will nach Lukas schauen und uns u.a. von einer Studie in Hannover berichten über gelähmte Hunde. Wir hatten die Vereinbarung schon früher mit ihr getroffen wenn sie der Meinung Lukas quält sich und wir bekommen es nicht mit das sie uns Bescheid sagt und mit uns redet. Ich habe sie am Freitag angesprochen und sie meinte das Lukas sich nicht quält, sofern wir das Herz und den Blutdruck in den Griff bekommen. Die Augen machen ihm aber auch viele Probs, weiß nicht ob er im Laufe der Zeit sicher wird.... er hat seit neustem auch vorne Standschwierigkeiten beim stehen ( wenn wir ihn fertig machen), das haben wir anscheinend mit ner nochmal zusätzlichen Matte abdecken können, stand zumindest heute mittag sicherer.
    Es war gestern mehr als schwer unsere Tochter ziehen zu lassen, die völlig verheult war ( wie wir teilweise auch), da sie die Angst hat das sie Lukas gestern das letzte Mal gesehen hat....alles Mist im Moment, da bei uns in der Familie leider auch noch einige Erkrankungen im Raum stehen......man weiß echt nicht was man noch machen soll bzw wie lange man das noch durchhält, da es mit Lukas nicht einfach ist, aber solange wir können helfen wir ihm, unserem süssen Schnuffel......

• Auch, wenn der Bericht ein paar Tage her ist, ich hoffe es hat sich bei euch etwas entspannt und dem schönen Kerl geht es besser (und euch auch).

ich schicke euch ganz viel Kraft und denke an euch!

LG Sabrina

• Danke Sabrina, das können wir auch gebrauchen.
    Nach langen Beratungen innerhalb der Familie und mit der TÄ haben wir uns entschlossen das wir Lukas erlösen werden, auch wenn es uns allen mehr als schwer fällt. Der arme kleine Kerl hat schon so verdammt viel mitgemacht und im Moment hat er nicht mehr die Lebensfreude die er sonst in seinen Augen hatte. Er schläft durch die Medi viel, kann vorne alleine auch nur noch kaum stehen und oft auch nur mit Unterstützung. Sofern die Diurethika runter gesetzt werden werden die Beine oder Hoden wieder dick und raus gehen.....anschnallen ja, aber draußen steht er nur noch und bockt bzw lässt sich vorne fallen/stemmt sich gegen.
    Es tut uns allen so unendlich leid........wir werden ihm noch ein paar schöne Stunden oder Tage bereiten, soweit wie uns das jetzt noch möglich ist und ihn ganz ganz fest in unserem Herzen tragen

• Hallo Tanja,

leider ist Dein vorletzter Beitrag an mir vorbei gegangen :( :

Es tut mir sehr leid, dass Lukas so abgebaut hat und noch weitere Baustellen dazu gekommen sind :omg:

Ihr habt ihm alles ermöglicht, dass es ihm eine lange Zeit gut ging mit der Situation. Jetzt ist eine Zeit gekommen, wo es ihm nicht mehr gut geht und ihr das auch erkennt und genau das finde ich sehr wichtig.
    Ich wünsche euch noch eine schöne Zeit mit Lukas, wie lange sie auch immer gehen mag =)

Lukas wird immer bei euch sein, immer in euren Herzen und auch immer einer dieser Hunde im DF, wo ich mich dran erinnern werde :umarmen:

Bitte knuddel ihn von mir und sag ihm, meine Dusty wartet schon auf ihn und wird ihm alles hinter der RBB zeigen, wenn er irgendwann dort ankommt =)

• Oh, Mist, irgendwie gar nicht mitbekommen.

Ihr entscheidet euch schon richtig.

Schwer ist es immer....

Ich wünsche euch ganz viel Kraft für die nächste Zeit.

Komm gut an hübscher Kerl!

• Danke, lieb von Dir. :solace: Schnuffi fehlt hier tierisch, merke in den letzten Wochen tierisch wie zeitaufwendig die Pflege die letzten Monate waren und wieviel Zeit icvh jetzt plötzlich habe. Aber ich würde es genauso wieder machen, da er so ein liebenswürdiger, ruhiger und besonderer Schnuffel war, der trotz aller Erkrankungen immer alles erduldet hat. Im Herzen wird er immer bleiben

• Im Herzen werden sie nie vergessen sein :cuddle:

Wer je so einen Freund besessen,
    dessen Leben ist so reich.
    Die sanften Augen kann man nie vergessen,
    ihre Treue keinem gleicht.
    Die Liebe, Frohsinn, Mut uns geben,
    in ihrem viel zu kurzen Leben.
    Sie wachen über uns auf Erden,
    und auch,
    wenn sie wieder Sternlein werden...

(Verfasser unbekannt)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!