Brauche Argumente kontra Kupieren
-
-
Wäre es meine Bekannte, dann wäre mein Hauptargument, dass ich sie beim Vet-Amt melden würde. Gerade bei solchen Rassen werden die dann sehr hellhörig. Oder ich würde das Ganze dann bei den Züchtern melden. Ein guter Züchter würde das auch nicht hinnehmen. Und zumindest bei uns auf dem Hundeplatz ist es so, dass wir keine Leute aufnehmen, welche ihre Hunde kupieren. In Hundeschulen ist das teils nicht anders. Und irgendwo muss ein Hund ja was lernen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Wäre es meine Bekannte, dann wäre mein Hauptargument, dass ich sie beim Vet-Amt melden würde. Gerade bei solchen Rassen werden die dann sehr hellhörig. Oder ich würde das Ganze dann bei den Züchtern melden. Ein guter Züchter würde das auch nicht hinnehmen. Und zumindest bei uns auf dem Hundeplatz ist es so, dass wir keine Leute aufnehmen, welche ihre Hunde kupieren. In Hundeschulen ist das teils nicht anders. Und irgendwo muss ein Hund ja was lernen.
Du weißt aber schon in welchem Land das ist
Meine beiden Alten waren ja leider noch von der kupierten Sorte. Da konnte ich sehr gut beobachten, daß sie mit dem Hinterteil, dadurch, daß die Rute gefehlt hat, massiv eingeschränkt waren, ich würde sagen -steif -.
Wenn ich jetzt bei Bentley sehe wie er wedelt, die Rute als verlängertes Rückgrat, kann ich mir schon vorstellen, daß das große Auswirkungen auf die Gelenke hatte.
Die 2 Alten hatten beide im Alter Probleme mit der Hinterhand, was ja auch erwiesen ist. Das müßte doch eigentlich als Argument ziehen
Ohrenkupierte Boxer hatte ich nicht, da das 1987 schon verboten wurde, weiß aber von anderen, daß es da auch Probleme gab.
Extreme empfindlichkeit an den Ohren, schlechte Heilung der kupierten Stellen, was die Hunde dabei mitmachen, brauch man ja wohl nicht zu erwähnen.
Ich hoffe, du bekommst sie umgestimmt. -
Schwierig, schwierig...
Was evtl., vielleicht ein wenig helfen könnte, die Narkose hält ja nun nicht lange. Was ist in den Wochen danach?
Wenn man bedenkt, dass früher bei uns Ruten im Alter von 1-3 Tagen kupiert wurden. Nein, ich behaupte jetzt nicht, dass so junge Welpen weniger Schmerz empfinden. Aber die Welpen bewegen sich vergleichsweise kaum, sie verlassen die Wurfkiste noch nicht. Sie hatten einfach durch die "altersentsprechenden Ruhephasen" weniger Schmerzen, dazu kommt ein geringeres Infektionsrisiko und eine viel bessere Wundheilung. Was man damals gemacht hat, das war nun wirklich schlimm genug. Das einem älteren, aktiveren Hund zuzumuten, das ist noch schlimmer.Und die Ohren?
Nett dass es eine Narkose gibt, aber da liegt der Knorpel frei, die Haut auf Innen- und Außenseite geht leicht zurück. Bis das zugewachsen ist, das dauert Wochen. Wochen voller Schmerzen. Meine erste Schnauzerin war noch vollkupiert. Folgeprobleme hatte sie keine, aber bis ein normaler Junghund ohne Schmerzen war, das hat Monate gedauert. Und sie wurde früh kupiert, wie damals üblich.Ich finde viele Rassen kupiert auch schöner. Deshalb gucke ich mir gerne alte Fotos an, denn auf Fotos ist das für mich einfach schön. Am lebenden Objekt bevorzuge ich dann aber doch alle bei der Geburt ausgelieferten Teile, das wirkt dann eben doch deutlich gesünder.
LG
das Schnauzermädel -
Mittlerweile ignoriert sie mich und lässt keine weiteren Argumente zu.
Ich hoffe, dass meine doch etwas unhöfliche Art und meine Argumente
wenigstens dazu geführt haben, dass sie sich mit der Sache etwas näher
auseinandersetzt, und nicht nur mich als die Böse sieht, die ihr was will.Somit ist das Thema für mich durch.
Ändern kann ich nichts mehr, das Mädel wird sowieso kupiert.Den Züchter zu benachrichtigen, daran hab ich auch schon gedacht,
aber auf seiner HP sind alle Hunde Kupiert.Trotzdem danke Für Eure Anteilnahme :-)
Das einzige, was wohl noch helfen könnte sind Videos von kupierten Hunden,
die sichtlich darunter leiden (Phantomschmerz, etc.)LG
Chrissi -
Sie vergleicht das mit tattoos und piercings...fragt sie ihre Hunde denn und entscheiden die sich freiwillig dafür, weil sies schön finden?! Nein, also ist das jawohl kein vergleich...
Es gibt eben menschen, bei denen überwiegt der egoismus und die Bedürfnisse der anderen Lebewesen werden nicht beachtet, da helfen Argumentationen meist nichts, so schlimm das auch ist. Frag sie mal, ob du ihr 2-3 Finger abschneiden darfst, du findest das schöner, du spendiert auch ne Narkose -
-
Videos habe ich leider keine.
Hast du schon auf Youtube und co geschaut? Da gibt es doch quasi zu allem Videos.
-
Zitat
Mittlerweile ignoriert sie mich und lässt keine weiteren Argumente zu.
Ich hoffe, dass meine doch etwas unhöfliche Art und meine Argumente
wenigstens dazu geführt haben, dass sie sich mit der Sache etwas näher
auseinandersetzt, und nicht nur mich als die Böse sieht, die ihr was will.Somit ist das Thema für mich durch.
Ändern kann ich nichts mehr, das Mädel wird sowieso kupiert.Sorry, aber ich denk Du bist da falsch drangegangen. Das Ignorieren ist da ein ziemlich sicheres Zeichen: Deine "unhöfliche Art" haben wahrscheinlich dazu geführt, das in Zukunft wohl auch keine Argumente mehr helfen werden, weder von Dir noch von anderen, weder wissenschaftliche Beweise noch youtube-Videos ("meine Hunde sind da aber ganz anders"). Sich weiter mit der Sache auseinanderzusetzen wird sie schon allein deshalb nicht tun, weil sie dann sich selber eingestehen muss, dass diese "unmögliche deutsche Ziege, die nichts besseres zu tun hat als anderen Menschen vorschreiben zu wollen wie sie zu leben haben und die viel eher mal vor der eigenen Türe kehren sollte" vielleicht doch recht hat: vergiß nicht, du bist in Spanien, nicht in Deutschland... mit rechthaberischem Auftreten, deine Meinung als einzig Wahre vorhalten (auch wenn sie richtig ist) und "Ich red kein Wort mehr mit Dir" bist Du sofort untendurch... und wer untendurch ist, braucht sich nicht beschweren wenn ihm nicht mehr zugehört wird! Sei froh, wenn sie ihre Hunde zumindest ansonsten gut behandelt; so scheiße kupierte Körperteile auch sein mögen, aber die spanischen Hunde haben im allgemeinen ganz andere Probleme...
just my 2 cents
-
Ich bin mir sicher, das Chrissi das sehr gemäßigt gemacht haben wird( Zu Anfang jedenfalls
) und keines Falls nur die deutsche Ziege hat raushängen lassen.
-
sehr gut möglich... aber alles in allem wird das wohl als ziemlich... "forceful" rübergekommen sein... sonst gäbs darüber entweder immer noch Diskussionen oder es wäre ein "Meine Freundin hat trotz meiner Argumente ihren Hund kupiert... wo krieg ich fürs nächste Mal bessere her"-Thread geworden...
Sowas ist halt in den entsprechenden Gegenden ein Thema, auf dem man wie auf Eiern balanciert, gemeinsam mit Kindererziehung, Religion oder Politik... Ich kenn sowas aus Ungarn, in "meinem" Dorf sehe ich es als extem gelungene Maßnahme zum Tierschutz an, dass mein Onkel seinem Hund eine grobe Hundehütte gebaut hat und ihn frei auf dem 100-qm-Hof laufen lässt statt ihn wie früher (und wie die Nachbarn) an eine 5-Meterkette zu legen... und das hat mich 15 Jahre und 4 Hunde gekostet (plus die weiteren fünf bei meinem Großvater... davon bekam der letzte zumindest ne was längere Kette, Hühner hatte er ja in den letzten 3 Jahren keine mehr...
Dass ich Sita jetzt zur Hochzeit meiner Cousine mitbringe, und "extra wegen ihr" den zur Zeit leerstehenden Hof meines verstorbenen Großvaters bekomme, weil ich sie da jann auch im Vorflur schlafen lassen kann wenn ich meine dass der Hund rein muss, ist in dem Zusammenhang so zu bewerten, als würde das Recht auf freie Persönlichkeitsentfaltung der Hunde samt Jagdrecht und grundsätzlicher Leinenfreiheit ins Grundgesetz geschrieben...
Wär ich einfach hingegangen und hätte "auf deutsch" meine Ansichten "durchzudrücken" versucht, nee, null chance...
-
Haltung ist eine Sache, aber 15 Jahre ganz sanft diskutieren, hilft bei einem geplantem Kupieren leider nicht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!