Hund an der Leine - trotzdem Schuld?

• Zitat

Ich habe im Hinterkopf, dass wenn ich dazwischen gehe und der andere Hund mich verletzt ich auch selber Schuld bin, weil ich bewusst eingreife, stimmt das? :???:

Hi,

das kam mir auch bekannt vor, hab was dazu gefunden...

Zitat

Wer bei dem Versuch zwei sich balgende Hunde mit der Hand zu trennen, gebissen wird, läuft nach einer Entscheidung des Amtsgerichts Bamberg Gefahr, auf seinem Schaden sitzen zu bleiben.

Der Kläger war in einer Gemeinde im westlichen Landkreis Bamberg mit seinem nichtangeleinten Berner Sennenhund auf dem Weg zu einer Gastwirtschaft. Auf einem angrenzenden umzäunten Grundstück befand sich der vom Beklagten gehaltene Hund der Rasse Leonberger. Der Leonberger verbiss sich in der Schnauze des Berner Sennenhundes, die dieser durch den Zaun gesteckt hatte. Beim Versuch, den Leonberger loszureißen, wurde der Kläger von diesem in die Hand gebissen. Er machte vor Gericht Behandlungskosten und Schmerzensgeld in Höhe von rund 1300 Euro geltend.

Diese Klage wies das Amtsgericht Bamberg mit der Begründung ab, dass den Kläger ein derart starkes Mitverschulden treffe, dass im Gesichtspunkt der Tierhalterhaftung ein Schadensersatzanspruch nicht in Betracht komme. Zum einen ließ der Kläger seinen Hund unangeleint, zum anderen versuchte er die streitenden Hunde mit der Hand zu trennen, obwohl die Gefahr eines Hundebisses in der konkreten Situation besonders nahe lag. Dieser Argumentation schloss sich auch das Landgericht Bamberg in der Berufungsinstanz an
    (LG Bamberg, Az. 3 S 197/01)

Das findet sich hier : http://toelt-und-hund.de/urtei…dehalterhaftung/index.php

LG

• Also bleibt einem wirklich nur, den ankommenden Hund gleich zu blocken...ich mein, wenn ich mir überlege in mein Rudel knallt n kleiner Westi oder so rein...da braucht es bei einem solch kleinen Hund nicht viel, dass da mal ne etwas ernstere Verletzung bei rumkommt....

• Tolles Gesetz. Also kann jeder seinen Hund frei laufen lassen und wenn es knallt, haben auch die Schuld, die ihren Hund an der Leine haben. Na das ist doch mal klasse :/

Was ist denn in dem Fall: Ich sage, das meine Hunde nicht mit jeden Hund verträglich sind - und der andere HH lässt seinen Hund dennoch auf meine Beiden los?

• Zitat

Was ist denn in dem Fall: Ich sage, das meine Hunde nicht mit jeden Hund verträglich sind - und der andere HH lässt seinen Hund dennoch auf meine Beiden los?

Da wirste im Zweifelsfall beweisen müssen, dass Du ihm das vorher gesagt hast.....ansonsten wird wohl Aussage gegen Aussage stehen und jeder bleibt auf seinen Kosten sitzen

• Da gibts dann bestimmt auch ein gesetz für.... Bist dann selber Schuld! Was packst du deinem Hund nen Maulkorb drauf, jetzt wurde er gebissen und konnte sich nicht wehren= selber Schuld :headbash:

Irgendwo gibts das bestimmt*grummel

• Wir treffen hier immer mal wieder Leute, die ihre Hunde auf unsere zulaufen lassen. Bisher hatten wir Glück: Entweder drehte der Hund rechtzeitig ab oder es war eine Hündin. Gut ist auch, wenn wir zu Zweit unterwegs sind, dann bleibt mein Mann mit der Fledermaus stehen - so als Kanonenfutter :D - und ich hau mit den Bollerkopp ab. Doof ist, wenn ich mit Beiden alleine unterwegs bin. Dann kann ich nur weitergehen und hoffen.

Nur glaubt bitte nicht, dass meine Hunde generell unverträglich sind. Sie mögen halt nicht jeden Rüden. Im Grunde geht es mir in solchen Situationen aber darum, dass ich keinen Kontakt an der Leine will. Ich will halt selber entscheiden mit welchen Hunden unsere Beiden Kontakt haben. :)

• Zitat

Nur glaubt bitte nicht, dass meine Hunde generell unverträglich sind. Sie mögen halt nicht jeden Rüden.

Kenn ich nur zu gut, wenn Copper mal wieder "seine Tage" hat.
    Zudem bringt mir der veträglichste Hund nix, wenn er sich "mal wehrt". Und das würden alle 4

• Sonja, man kann die Gesetze zecks Hunde nicht verstehen, geht mir genauso. :muede:

Als Buffy schwer zusammen gebissen wurde, obwohl sie nur an einer anderen Hündin vorbei lief und sich auch nicht gewehrt hatte - nur irre geschrien, kam die Antwort der gegnerischen Versicherung:

"Der Hund hat eine Mitschuld weil er eben lebt", somit zahlt sie nur die Hälfte, ähnlich wie bei Autounfällen. Kannst dir bestimmt meinen Gesichtsausdruck und das Wutpfeifen aus meinem Schädel vorstellen. :explode:

Der Hundehalter zahlte trotzdem alles, da die Hündin schon mehrmals zugebissen hatte und ich ihm "versprach" den Hund beim Vetamt zu melden. :pfeif:

Wenn es bei dir nur 1-2 Halter sind würde ich in einer ruhigen Minute das Gespräch suchen.
    Hoffe du findest einen Weg, ansonsten die Dummen sterben eben nie aus, leider.

LG Sabine

• Ach Sabine ... ich denke ich kann mir gut vorstellen wie du dich gefühlt hast. Ich hasse dieses Gefühl der Machtlosigkeit ebenso. :/

Meist sind es Hundehalter, die ich vorher noch nie gesehen habe. Seit der Brut- und Setzzeit suchen viele den Park auf, da man hier ja die Hunde laufen lassen kann. Darf man natürlich nicht, aber der Park ist übersichtlich und wenn das OA kommt, ist man schnell verschwunden. :|

Ich bin in der Nacht mal einer Dame mit einem Goldie begegnet, die es nicht für nötig hielt ihren Hund zu rufen. Sie war bestimmt noch 30 Meter weg, als ihr Köter (sorry) vor meinen Beiden stand. Wir waren in einer Sackgasse und hatten keine Möglichkeit auszuweichen. Mein Beiden hingen in der Leine und der Goldie stand vor uns und knurrte. War echt eine tolle Situation. Irgendwann kam sie, packte den Hund am Geschirr, warf mir noch einen überheblichen Blick zu und verschwand.

Würde mir das heute noch mal passieren, würde ich der Dame ein paar nette Worte erzählen. Ob sie es dann rafft oder nicht ist mir egal, Hauptsache mir geht es dann besser ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!