-
-
Erstens hat niemand behauptet, dass Wölfe nicht unter Mangel- und Fehlernähung leiden. So alt wie unsere Haushunde werden sie auch nicht.
Aber ein Beutetier ist dann eben doch etwas anders zusammengesetzt und das Futter, was wir im Normalfall bieten können.
LG
das Schnauzermädel -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Überschrift Ausgebarft! Eine ähnliche Diskussionrunde wie im DF.
-
Also mal ganz einfach gesagt - ich Barfe ja nun nicht, aber trotzdem:
Ich kenne auch genügend Hunde, die meiner Meinung nach krank geworden sind wegen qualitativ schlechtem Trockenfutter oder falschem selber kochen.
Ich kenne auch genügend HUnde die mit Trockenfutter sehr gesund sind, welche die es mit Barfen sind und welche die es mit gekochtem sind. Und auch welche die es mit einem Mix aus allem sind.
Dieses missionarische immer gegen eine bestimmte Fütterungsrichtung zu wettern finde ich genauso unseriös und kurzsichtig wie manche etwas komisch anmutenden Futtertheorien.Aber vielleicht könnte trotzdem mal jemand derer, die die genauen Werte im Kopf haben mal meine Frage beantworten:
Zitat
Was wäre denn so der Proteinbedarf und der daraus ungefähr resultierende Fleischbedarf einer 26-28kg Hündin (je nach Trainingsstand und somit Muskeln) - bzw wie ist der Umrechnungsfaktor? -
Ja, und der bisher älteste Haushund wurde, soviel ich weiß, 19 Jahre alt und bekam sein Leben lang Trockenfutter.
-
Zitat
Was wäre denn so der Proteinbedarf und der daraus ungefähr resultierende Fleischbedarf einer 26-28kg Hündin (je nach Trainingsstand und somit Muskeln) - bzw wie ist der Umrechnungsfaktor?[/quote]
2,2 g Rohprotein pro kg Körpergewicht
Energiebedarf : ca. 1200 Kalorien -
-
Zitat
2,2 g Rohprotein pro kg Körpergewicht
Energiebedarf : ca. 1200 Kalorien[/quote]Und wie hoch ist der Bedarf im Wachstum bei einem 9Mon alten Hund mit 29kg?
-
Shalea
Bei der Rohfleischfütterung war ich immer unsicher und habe ein Pülverchen nach dem anderen gekauft. Mein Schrank ist voll von “das brauchst du auch noch”. Beim Calcium war ich recht genau, aber ob das alles richtig berechnet war?? Ich hatte mich bei 80 mg eingependelt.
Und ja, natürlich Fleischberge……..schnauzermädel
Sieh es einfach so. Ich füttere Trocken- und Dosenfutter und als Schmankerl gibt es Fleisch pur ohne verhasstes Gemüse. Gemüse gibt es als Frikadelle aus der Hand.Ich wollte hier keine Diskussion über die versch. Fütterungsarten anzetteln. Mir ging es nur um den Futterplan, der nun ganz und gar nicht ausgewogen ist, aber so angepriesen und übernommen wird.
Ich möchte einfach erreichen, daß diese Fütterung kritischer betrachtet wird. Bei Trockenfutter wird doch auch alles durchleuchtet. Barfen/Rohfütterung/selbstkochen ist nun mal nicht so einfach, wie es gerne dargestellt wird. Und viele Hunde werden nun mal durch Halbwissen krankgefüttert.. Ich habe sogar das Gefühl, dass es immer mehr werden und nun bin ich ja auch selbst betroffen.
Und ich glaube auch erkannt zu haben, dass hier einige Forenmitglieder den Durchblick haben und viele gute Tipps geben können. Und wenn nur 10 Mitleser ihren Futterplan jetzt überprüfen, ist es doch schon sehr gut. Vielleicht werden diese 10 Mitleser jetzt die Barfmenues, die angepriesenen Futterpläne und die Futterexperten kritischer betrachten. Das ist doch nicht falsch.Das uralte Sprichwort hat immer noch Gewicht. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.
An der Kasse wird das Wechselgeld nachgezählt, beim barfen wird blind vertraut. Das kann es ja auch nicht sein.Tarlancriel
Ich denke, Lammfett geht auch. Frage aber lieber einen Fachmann hier, auch wegen der Menge.Ein wachsender Hund braucht zwischen 160mg und 260mg Kalzium pro Tag und KG/KM .
Wobei ich 260 mg als sehr hoch empfinde. Musst du mal nachrechnen, und auch den Phosphatwert im Auge behalten.bordy
Ich habe in diesem thread nicht gelesen, dass hier einer gegen den anderen wettert. Im Gegenteil, ich finde diese Diskussion niveauvoller, als in manch anderen Foren.Elenya
Ich vergleiche den Wolf nicht mit dem Hund. In meinen Augen ist der Hund eine selbstständige Rasse.War der alte Hund nicht ein Berner aus Süddeutschland?
-
hab schon.
Bernerhündin Penny 25 Jahre alt.
Labrador-Mix Lappi ist 21 Jahre alt und bekam Schlachtabfälle, Roggenmischbrot, Hafer, Blumenkohl und Weißkraut. -
Zitat
Wie viele kg Milchprodukte fütterst du denn am Tag zur Deckung des Calciumbedarfs?
LG
das SchnauzermädelWieso kg? Die kriegen zu ihren normalen Mahleziten ja zum Fleisch auch gewolfte Knochen, Hühnerhälse etc dazu. Wieso sollte ich da nen kg Joghurt verfüttern müssen? Es ist ja nicht so, dass in Gemüse & Co kein Calcium vorhanden ist...... ich dachte es geht jetzt um den zusätzlichen Bedarf ausserhalb von den eigentlichen Mahlzeiten. Und da nehm ich wie oben geschrieben, Milchprodukte, Eier(-schalen) & Knochen
NeufiBär: 260 find ich auch ganz schön viel. Aber da sag ich mir wieder: Kommt auf den hund an. Ist es eine große Rasse, die sehr schnell in die Höhe schiesst, sollte man da etwas vorsichtig sein. Eine kleine Rasse, die recht zügig ihre Endgröße erreicht hat, kommt damit dann vielleicht klar.
-
Zitat
Und wie hoch ist der Bedarf im Wachstum bei einem 9Mon alten Hund mit 29kg?
das hängt u.a. vom Endgewicht ab.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!