Doppelachsanhänger ohne BE fahren?
-
-
Hallo ihr Lieben!
Ich habe mal eine Frage.
Ich habe den Führerschein der Klasse B und wir sind am überlegen uns einen neuen Hundeanhänger anzuschaffen.
Gerne soll es (wegen der Laufruhe) ein Doppelachsiger sein.
Meine Frage ist nun, ob ich diesen auch mit meinem ganz normalen Führerschein fahren darf?!Danke vielmals!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Melrik,
nein, darfst du nicht. :)Wie es mit ganz alten Führerscheinenaussieht weiß ich nicht zu 100%, aber ich sage zu 95% nein.
-
Soweit ich mich erinnern kann, darf der Anhänger ein Leergewicht von max. 750Kg haben. Das zulässige Gesamtgewicht von Anhänger und Zugfahrzeug zusammen, darf nicht mehr als 3.500Kg betragen. Ob es Unterschiede bei Ein- und Doppelachsern gibt, weiß ich nicht mehr. Da ich es aber nicht genau weiß, übernehme ich keine Haftung für die Angaben! An deiner Stelle würde ich morgen einfach beim Verkehrsamt anrufen und mir den genauen Gesetzestext mit Stempel+Unterschrift vom Verkehrsamt zuschicken lassen. Dann hast du etwas schriftliches im Falle einer Fahrzeugkontrolle. Alternativ kannst du auch in einer Fahrschule anrufen oder beim ADAC, hast dann aber nichts schriftliches.
-
*verkehrt gelesen*
Man darf wohl einen Anhänger ziehen, aber das GESAMTgewicht darf 3500kg nicht überschreiten. Hätte immer Stein und Bein schwören können das ich keinen Anhänger ziehen darf.
-
Doch, ein Anhänger mit B geht, aber kein Doppelachser. Ich meine halt, die fallen von vornherein raus. Insgesamt dürfen es 3,5 t sein, Auto, Anhänger, Insassen, Gepäck ...
-
-
Wenn die Achsen direkt nebeneinander liegen, also max. 1m Abstand haben, dann gilt der als Einachser. Also Tandemachse ist erlaubt und die haben Hundeanhänger ja meist.
LG
das Schnauzermädel -
Zitat
Wenn die Achsen direkt nebeneinander liegen, also max. 1m Abstand haben, dann gilt der als Einachser. Also Tandemachse ist erlaubt und die haben Hundeanhänger ja meist.
LG
das SchnauzermädelOh, das ist ja auch interessant! Das wusste ich gar nicht.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!