Hilfe bei Stubenreinheit
-
-
Hallo,
wir haben nun seit Dienstag einen kleinen Malteserwerlpen, der gerade 12 Wochen alt ist.
Ich weiß, ess es ein Welpe ist und er seine Blase noch nicht kontrollieren kann, aber das Problem ist, dass er, wenn wir rausgehen, sich einfach auf den Hintern setzt und mich anguckt ODER er zieht wieder Richtung nach Hause..drinnen macht er dann direkt sein Geschäft. Ganz selten mal hat er draußen Pipi/Kaka gemacht, wo er auch gelobt wurde, aber würde gerne wissen, wie ihr da vorgehen würdet...ich schnapp ihn mir direkt, sobald ich merke, er muss mal..dann setzt er sich draußen einfach auf seinen Po und macht nix
wie soll ich vorgehen? es ist mein erster Hund..
LG xeandra -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Huhu,
es ist normal, dass der Welpe draußen erst mal unsicher ist und lieber schnell wieder nach Hause möchte. Ich würde ihn einfach direkt auf die Wiese, wo er lösen soll hinsetzen und dort ein paar Schritte mit ihm auf der Leine auf- und abgehen. Dann wird es ihm schon irgendwann einfallen, dass er eigentlich muss. Dann natürlich ganz doll loben. Und bevor das Geschäft nicht erledigt ist, geht es nicht wieder nach Hause.
LG
-
er läuft aber nicht mit, wenn ich auf und ab gehe..er sitzt stur da..kann ihn ab und zu auch locken, aber irgendwie klappt das nicht so richtig..er will einfach nicht machen =(
-
Hab in meinem Zimmer Zeitung ausgelegt, weil er es so von der Züchterin kennt..und schwups hat er Pipi drauf gemacht..vorhin als wir draußen waren: Garnix. Glaube, ich werde das mit der Zeitung weiterführen..sobald er darauf geht, direkt schnappen und raus..und hoffen, dass es klappt!
-
Zitat
Hab in meinem Zimmer Zeitung ausgelegt, weil er es so von der Züchterin kennt..und schwups hat er Pipi drauf gemacht..vorhin als wir draußen waren: Garnix. Glaube, ich werde das mit der Zeitung weiterführen..sobald er darauf geht, direkt schnappen und raus..und hoffen, dass es klappt!
Hallo,
wenn du nicht möchtest, dass dein Hund stubenrein wird, solltest du die Zeitung weiterhin verwenden, denn so lernt er, dass es in Ordnung ist, sich drinnen zu lösen.
Wenn er aber lernen soll, sich draußen zu lösen, solltest du schnell die Zeitungen entfernen.Alle zwei Stunden, nach dem Spielen, Schlafen und Trinken musst du mit dem Welpen herausgehen.
Du musst Geduld haben, der Welpe ist noch zu unsicher, um sich draußen zu lösen.
Er traut sich noch nicht, die schützende Höhle zu verlassen und durch seine Hinterlassenschaften würde er in der freien Natur Feinde auf sich aufmerksam machen.Dein Welpe verhält sich vollkommen normal.
Nimm die Zeitung mit nach darußen, lasse ihn meinetwegen dort draufmachen, dann reduziere das.
Das braucht Zeit und Geduld.Gruß
Leo -
-
Ich würde mit dem Kleinen nur noch draußen spielen.
Somit empfindet er die große weite Welt vielleicht ja bald gar nicht mehr so schrecklich.Außerdem würde ich ihn immer wieder an die gleiche Stelle bringen.
Wenn es sein muss alle 30 min bis 1 Stunde.
Vielleicht gibt es dann so viele glückliche "Zufallstreffer" draußen, dass du mit ein wenig Lob darauf konditionieren kannst sich auf ein bestimmtes Wort zu lösen.Manchmal ist aber auch einfach alles andere viel spannender, sodass das eigentliche Vorhaben sein Geschäft zu erledigen gern mal vergessen wird^^
Viel Spaß noch mit dem Lütten (:
-
Okay, die Zeitung kommt weg..grad eben hat er alles schööön draußen gemacht
Und nachts pennt er komplett durch -
Das ist doch ein guter Anfang.
Ich kann dir noch den Rat geben, mit ihm auf dem Arm ein Stück weiter weg zu gehen oder mit dem Auto zu fahren, wenn er nicht laufen möchte.
Oftmals ist die "Verlockung" der sicheren Höhle in erreichbarer Nähe noch zu groß.
Ist ihm der Heimweg nicht bekannt, wird er sich wahrscheinlich eher an dir orientieren.Aber vor Allem solltest du dich einfach in Geduld üben, du machst das schon ganz richtig.
Und als Signal dafür, dass er muss, finde ich den Zeitungstrick gar nicht so schlecht - so wie du es machst. Musst dann nur aufpassen, dass er wirklich nicht mehr auf die Zeitung macht, sondern du ihn immer schnell genug schnappst.Liebe Grüße
-
Man könnte sogar einen Schritt weiter gehen.
Wenn man in der Nähe eine Stelle hat, wo der Hund machen darf, wo es auch "sicher" ist für den Hund,
einfach die Zeitung vom "letzten Unfall" nehmen und diese draußen zu der Stelle bringen.
Dann riecht es für den Hund schon mal nach "Klo", und es könnte sein, daß der Hund dann "die Einladung" eher annimmt.Schöne Grüße noch
SheltiePower -
Danke für die vielen Tipps, klappt schon viiel besser
nur ein Mal Pipi gemacht drinne..*stolz*
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!