Maus-TV feat. Super-Hamster
-
-
Ja, doch, Renner zu vergesellschaften ist nicht so einfach, aber was willst du machen, wenn ein Partner verstirbt? Den Überlebenden für den Rest seiner Tage allein lassen? Nicht praktikabel, weil die Kleinen absolut soziale Tiere sind.
Mit der Zeit bekommst du Übung darin, dann ist das alles nicht mehr so wild; meine erste VG war ein emotionaler Kraftakt, denn ich neige dazu, mit den Tieren mitzuleiden.Klar macht es den Mäusen etwas aus, so lange in einem kleinen Aquarium sitzen zu müssen. Da muss man einfach abwägen, wie groß der Nutzen gegenüber den Kosten ('Leid' der Mäuse) ist. Ich persönlich ziehe bei allerspätestens acht Wochen die Grenze, allerdings musste ich noch nie so weit gehen. Meistens merkst du recht schnell, ob das überhaupt nichts wird oder ob sich die Herren bloß noch ein wenig zieren. Ich habe auch schon VG abgebrochen, wenn ich den Eindruck hatte, eine der Mäuse will überhaupt nichts vom Gegenüber wissen - auf Zwang zusammengehockte Gruppen sind auf Dauer weder stabil noch glücklich, und ich bin der Meinung, auch Renner haben ein Recht darauf, jemanden nicht riechen zu können. Dann muss es halt anders versucht werden. Ich mache ihnen die Zeit allerdings schon so erträglich wie möglich, mit vielen Papprollen zum Zerlegen, und auch wenn es eigentlich 'gegen die Regeln' ist, spiele ich täglich ein bisschen mit den Mäusen, halte die Hände rein etc. Hinzu kommt, dass eine VG zwar nicht körperlich, aber seelisch recht anstrengend ist für die Mäuse, ich beobachte regelmäßig, dass Mäuse in der VG wesentlich mehr schlafen, sie sind einfach durch den Stress erschöpft, so dass sie nicht so sehr leiden, wie man meinen möchte. Außerdem, was sind schon 3-6 Wochen (mein Durchschnitt bei erwachsenen Kerlen) gegen ein Leben in Einsamkeit? Da handle ich dann nach dem Motto: Da müssen wir jetzt durch.
Die Zwischenstation Transportbox ist für mich recht praktisch, weil ich frisch zusammengeführte Renner nicht aus den Augen lassen mag, aber auch ich muss mal was essen, zur Toilette oder irgendwann ins Bett. Da kommt die Box dann mit. Paranoid, sicher, aber ich fühle mich dabei wohl, und meine Renner sind die Box gewöhnt, es stört sie also nicht, vorsichtig herumgetragen zu werden.
Ja, ich habe zwei Zweiergruppen. Das hat sich so ergeben. Früher hatte ich mal eine Dreiergruppe, die erste in vielen Jahren Rennerhaltung, die zerbrochen ist. Ich musste einen der Jungs aus der Gruppe nehmen, weil er sich mit einem anderen gebissen hatte, und der Neu-Single brauchte halt einen neuen Freund. Den glaubte ich dann gefunden zu haben, mein Kleiner wollte ihn auch, aber der Neuling kam aus schlechter Haltung und war so ängstlich, dass er nur um sich gebissen hat. Also habe ich die VG abgebrochen, dem Alttier ein neues Baby an die Seite gegeben und den Angstbeißer erst einmal in wochenlanger Arbeit gezähmt, bis er sich von mir ganz normal händeln ließ. Anschließend musste für ihn auch noch ein neuer Freund her, denn es ist nie klug, in eine funktionierende Gruppe noch eine Maus integrieren zu wollen. Nun hatte ich drei Zweiergruppen. Im Lauf der Jahre verstarben ein paar Mäuse, und die Gruppenkonstellation wurde wieder geändert; als zwei Mäuse innerhalb weniger Wochen starben, habe ich ihre zurückgebliebenen Partner miteinander vergesellschaftet und habe somit wieder "nur" zwei Gruppen.
Wie gesagt, bestehende Gruppen sollte man in Ruhe lassen, so lange sie funktionieren, und es würde Mord und Totschlag geben, würde ich versuchen, diese vier zusammenzuführen. Denn Renner sind nicht nur hoch soziale Tiere, sondern auch ziemlich fremdenfeindlich.Größere Gruppen als Dreier würde ich ohnehin nie halten wollen, denn je größer die Gruppe, desto eher bilden sich kleine Rudel und es kann zu Streitereien kommen. Auch muss man bei Großgruppen den Platz radikal rationieren, z.B. sollten solche Gruppen keinen Aufsatz aufs Aquarium bekommen, da sie sonst gesonderte Reviere bilden könnten und es kracht. Weil ich aber gern viel Platz zur Verfügung stelle, fahre ich mit Gruppen von zwei oder höchstens drei Mäusen am besten. Aber das sieht wieder jeder Halter anders, für mich ist diese Methode einfach am praktikabelsten.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ok wieder was gelernt
Im Ernst ich hätte echt nie gedacht, dass Maushaltung so kompliziert ist. Ich wusste zwar, dass der "Käfig" möglichst groß sein sollte und man die Tiere nicht allein halten darf, aber ich hätte gedacht, dass man auch größere Rudel ohne Probleme halten kann.
Klar ist es für die Mäuse besser, wenn sie mal ein paar Wochen einen kleinen Käfig haben und dafür den Rest ihres Lebens glücklich zusammen sind. Allein ihr Dasein zu fristen wär sicher wesentlich schlimmer. Ich hatte mich halt nur gewundert, warum du die VG im "kleinen" Aquarium machst und nicht einfach einen großen Käfig teilst.
Ich finde es aber wirklich toll, was für ein schönes Leben deine Renner bei dir haben. Leider ist das wohl nicht die Regel, sondern eher die Ausnahme, wenn man bedenkt, wie viele Mäuse ihr Leben in kleinen Käfigen im Kinderzimmer fristen. :/
Ich freu mich schon auf neue Bilder. Besonders der kleine Schwarze hats mir angetan
-
Na ja, wenn du ein großes Aqua teilst, können sich die sturen Biester nach ganz hinten zurückziehen und sind nicht gezwungen, sich miteinander auseinanderzusetzen. Außerdem dauert es länger, bis ein großes Abteil 'eingeduftet' ist, was die VG auch hinzieht.
Das größte Problem bei der Neuanschaffung ist das artgerechte Zuhause. Die Käfige und Terrarien, die du im Handel bekommst, sind selten auch nur ansatzweise geeignet, also muss man schon ein wenig werkeln oder jemanden kennen, der basteln kann. Bei mir ist es eine Mischung aus beidem. Nach über 15 Jahren Rennerhaltung habe ich mich für Aquarium (genug Platz für über 25 cm Einstreu) und Aufsatz (frei gestaltbar mit Etagen, Hängebrettchen und -röhren sowie Laufrad) entschieden, weil die Mäuse und ich damit die besten Erfahrungen gemacht haben. Die Rohfassung der Aufsätze lass ich mir basteln (es ist immer gut, jemanden zu kennen, der keine zwei linken Hände hat), für die Innenarchitektur bin ich selbst zuständig.
Wenn du erst einmal ne funktionierende Gruppe hast, ist die Haltung gar nicht so kompliziert, nur bei Umstrukturierungen in der Gruppe kann es Probleme geben.
Ich finde Renner einfach niedlich und auch total spannend, und auch wenn viele Kenner das behaupten, meine Renner waren nie nur Beobachtungstiere. Bisher waren alle zahm und neugierig, und man konnte mit ihnen spielen. Renner sind außerdem echt intelligent, du kannst ihnen Tricks beibringen etc. Nur richtig 'kuscheln' funktioniert bei wenigen von ihnen, auch wenn ich schon mal Kraul- und Schmusebacken hier sitzen hatte.Okay, extra für dich noch ein Filou-Foto.
Und hier einmal die 'alte Crew' als Lesezeichen. Der einzige, der von diesen Jungs noch lebt, ist mein Knöpfchen.
-
Du kannst mir doch nicht so tolle Bilder zeigen und auch noch berichten, dass die Haltung gar nicht so kompliziert ist, wenn ich weder den Platz noch die Erfahrung zum Maus halten hab
Was bekommen deine Kleinen eigenlich zu fressen?
Du hattest bis jetzt nur Männer, oder?
-
Och, du, die Erfahrung kommt mit der Zeit - ich hab auch mal unerfahren angefangen und vieles im Lauf der Zeit dazugelernt.
Zum Futter gibt es wieder 1001 Theorien. Wichtig ist vor allem, dass es nicht zu fetthaltig ist, also keine Sonnenblumenkerne und Nüsse enthält (die gibt es bei mir als Leckerli).
Ich mische in der Zoohandlung selbst, etwa in diesem Verhältnis: 50% Wellensittichfutter, 20% Kanarifutter, 30% Sämereien, was halt so da ist. Das Ganze kommt in einen dieser Eimer für Jahrmarktswaffeln (schön groß und verschließbar), dazu eine große Tüte getrockneter Kräuter (da variiere ich jedes Mal, wenn ich Futter mische) und ein kleines Tütchen Eiweißfutter (getrocknete Mehlwürmer, Grillen etc.). Gemüse können sie so viel haben, wie sie wollen (anders gesagt: Wenn Frauchen kocht oder Salat macht, stehen die Herren Schlange), Obst eher selten, und dann noch pro Woche und Maus 2-3 lebende Mehlwürmer. Das getrocknete Eiweißfutter mische ich auch nur deshalb unter, weil ich momentan einen Kerl hier sitzen habe, der keine Mehlwürmer mag.
Pro Tag und Maus gibt es von der Futtermischung ca. 2 TL in die Einstreu gestreut, damit sie was zum Suchen haben.
Leckereien für zwischendurch sind eben Kerne und Nüsse, auch mal Getreideringe, Rosinen, Joghurt etc.Früher hatte ich nur Weibchen. Meine ersten beiden waren Mädels, und natürlich kamen dann immer wieder Mädels dazu, bis ich in einem sehr heißen Sommer meine letzte Zweiergruppe im biblischen Alter verlor. Danach wollte ich 'nie wieder' Renner, aber das hat nicht lang gehalten, und weil ich ja keine Renner mehr hatte, war das Geschlecht der neuen Gruppe ziemlich egal. Das einzige Rennervolk, das es zu der Zeit hier in der Umgebung gab, war männlich, und somit hab ich jetzt halt einen Männerhaushalt.
-
-
So, ein paar kleine Bildchen vom Wochenende.
Rusty und sein Laufrad.
Bitte nicht darauf achten, wie dreckig der Rand der Röhre ist - dahinter hängt der Gemüsespieß, und kurz zuvor gab's Paprika.
Die neueste Rennerzüchtung: Vorn gold, hinten schwarz.
Keine Sorge, Flöhchen wurde nicht gefärbt.
Und extra für CidTapsi noch der kleine Filou in voller Größe.Die Fotos wurden im VG-Aqua gemacht, daher haben sie so wenig Platz. Da Filou momentan versucht, Flöhchen vom Thron zu stoßen, und ihn dabei auch ziemlich gejagt hat, mussten die Herren vorübergehend ins kleine Aqua umziehen, um ihr Mütchen zu kühlen. Jetzt haben wir einen Deal, und die Bande ist wieder im großen Heim.
-
schöne Fotos
das nächste Mal darfst du sie aber ruhig etwas größer hochladen und auch mehrlg
-
Ich übe noch mit dem Hochladen. Wie groß sie nun genau sein dürfen, ohne gelöscht zu werden, da bin ich mir noch nicht so sicher. Wir tasten uns ran. Nächstes Mal, wenn ich knipse, kommt wieder ein Schwung, vorausgesetzt, ich bekomme Fotos raus, auf denen nicht nur Schwanzspitzen zu sehen sind.
-
Tolle Bilder und danke für das von Filou
Ich hab auch grad Nager zu Gast, zwar keine Renner, sondern Meerschweine, aber durch die hab ich erst gemerkt, wie mir das gefehlt hat (hatte als Kind Meeris). Sogar Tapsi hat sie zum fressen gern (Keine Sorge die Meeris sind in meinem Zimmer und das ist für Tapsi momentan tabu)
-
Und wo sind die Fotos deiner Meeries?
Ich mag die Schweinchen auch ganz gern, weil meine Ma meine ganze Kindheit über welche hatte und man sich schnell an das Gegluckse und Gequietsche gewöhnt. Leider bin ich allergisch, deshalb muss ich mich von den Quietschern fernhalten.
Ich war ungefähr zwei Jahre ohne Renner, als meine letzte Gruppe verstorben war, aber ich konnte auf Dauer einfach nicht, deshalb gab es dann doch bald wieder neue. Ich fürchte, der Nagervirus ist unmöglich zu bekämpfen. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!