Maus-TV feat. Super-Hamster
-
-
Hej,
ich wollte nur mal kurz berichten. Heinrich ist letzte Nacht ganz friedlich neben Gustav eingeschlafen. Nun ist der arme Gustav wirklich alleine. Heinrichs Tod und das Gustav nun allein ist macht mich ganz schön traurig. Ich werde mal die nächsten Tage gucken wie es Gustav geht und dann entscheiden was ich tue. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ach je, das tut mir wirklich leid für dich und den Gustav. :solace:
Kümmer dich in den nächsten Tagen ein bisschen intensiver um den Witwer, und was einen eventuellen neuen Partner angeht, hör ganz fest auf dein Herz und auf das, was dir Gustav mitteilt. Er wird am besten wissen, was er möchte.Meine Saubande war das Wochenende allein, weil ich Baby- und Hundesitten war, und als ich eben wieder rein kam, hatte ich gleich die ersten beiden Bettler auf der Lauer liegen, die sooooooo dringend ein paar Hanfsamen wollten. Nummer drei belauert mich gerade von der Seite, nur Knöpfchen pennt noch. Heute Abend gibt es dann wieder mal die Anwesenheits-, Zahn- und Gewichtskontrolle, danach sind sie beleidigt. Aber ich könnte ein paar neue Bilder machen...
Ja, bezüglich der Hamster-Mama bin ich ganz deiner Meinung: Wahrscheinlich ist es am besten, wenn ich sie adoptiere, und wenn sie abzugeben ist, werde ich sie nehmen, ganz gleich wie niedlich die Babys gucken. Ich verstehe in diesem Fall die Mutter des Mädchens am wenigsten, die doch weiß, wie ihre Tochter mit Tieren ist und dass sie sich nie für Zwerge begeistern konnte. Deshalb hätte es bei mir auch sicherlich keinen Zwerg für dieses Mädchen gegeben; sie hätte warten dürfen, bis wieder Goldhamster zu haben sind. Ich meine, ich bin auch Spontankäuferin, aber doch bitte nicht bei Tieren (bei Tierzubehör sieht das dann wieder anders aus... ).
Na ja, ich sprech nachher mit der Schwester der Hamsterbesitzerin, dann weiß ich vielleicht schon mehr, und spätestens Freitag berichte ich dann. -
Danke, Sunti! Im moment wirkt Gustav ganz entspannt ... mal gucken wie es wird.
Neue Bilder, neue Bilder dit is immer jut!!!
Ich bin wirklich gespannt wie das mit der Hamstermama ausgeht und drücke ihr - und dir - die Daumen.
-
Meine Renner haben bisher immer eine bis zwei Wochen gebraucht, um den Tod des Partners zu verarbeiten, und ja, ich glaube definitiv, dass Renner trauern können. Mein Knopf hat sich über ein Jahr gegen jede VG gewehrt, weil er noch an seiner großen Mauseliebe hing. Erst danach und mit viel gutem Zureden hat er sich entschlossen, Rusty zu adoptieren. Daher denke ich, dass du innerhalb der nächsten 14 Tage wissen wirst, was Gustav möchte.
-
Nun sind ja einige Tage ins Land gegangen, und seit genau 12 Tagen lebt die angekündigte Hamsterine bei den Jungs und mir. Entgegen aller Überlegungen ist es nun doch ein Baby geworden, da die Besitzerin sich nicht von der Mutter trennen wollte - vor der sie allerdings noch immer Angst hat. :/
Die Anfänge der kleinen Dame zitiere ich jetzt mal aus Asmodienas Thread, dort hatte ich für die Mitfiebernden schon einmal alles zusammengefasst.
Zitat
So, jetzt bin ich wieder zu Hause, es hat was länger gedauert, denn als meine Freundin und ich endlich bei ihr zu Hause ankamen, war es bereits 20.15. Dann haben wir die Nagertruppe begutachtet. Die Hamstermama ist ein total knuffiges Plüschknäuel in weiß mit wildfarben grauen Flecken. Sie wollte nicht wirklich viel mit uns zu tun haben, wie das wohl so ihre Art ist. Das Frauchen wollte jetzt unbedingt die Mama behalten (was wirklich nicht abzusehen war), so dass am Ende doch ein Hamsterkind hier eingezogen ist. Sie wuselten durchs Gehege, fünf Mann hoch (oder niedrig, je nachdem, wie man es betrachtet), allesamt wildfarben und einer süßer als der andere. Dann hieß es noch: "Übrigens, die Babys beißen auch!", und mir wurde eröffnet, dass ich bei der Geschlechtertrennung assistieren sollte. Also, Transportboxen bereitgestellt, Gehege für die Männchen vorbereitet, und los ging's: Wer holt die Hamster raus?
Die Wahl der etwas ängstlichen Besitzerin plus Familie fiel auf mich - anscheinend ist es nicht so wild, wenn der Gast angekaut wird. Okay, ich hielt die Hand rein, es wurde ein ganz kleines bisschen zärtlich dran geknabbert - das kenn ich von den Rennern schon, also kein Thema -, gebissen hat keiner. Nacheinander alle fünf Minihamster in die Transportbox verpflanzt, dann mussten sie natürlich einzeln rausgeholt und von unten begutachtet werden. Wer hält sie fest? Klar, wieder ich. So habe ich mich gleich bei allen fünfen unbeliebt gemacht, aber wir haben die Gang auseinandersortiert. Währenddessen habe ich mich schon sehr spontan und ohne viel zu gucken und zu überlegen mit meinem Bauchgefühl kurzgeschlossen und meine zukünftige Mitbewohnerin ausgewählt, die dann in meine riesige Transportbox gewandert ist (ich hatte schon bedenken, die Kleine darin nie wiederzufinden - sie ist halt eigentlich für Kaninchen konzipiert, bei mir reisen die Renner drin). Etwas Futter und eine Klopapierrolle, dann wurde die kleine Maus sich selbst überlassen und wir aßen endlich ein sehr verspätetes Abendbrot - wurde auch Zeit, denn den ganzen Tag lang herumrennen und nichts essen hat mein Kreislauf nicht so gern. Inzwischen war natürlich auch die letzte Bahn weg, also genossen die Hamsterin und ich den Luxus, bis direkt vor die Haustür kutschiert zu werden. Vor dem Umzug ins große Becken noch schnell ein paar Schnappschüsse für die Fans, und dann durfte sie einziehen.
Jetzt wuselt sie völlig perplex durch die riesige Landschaft aus Streu, Heu, Etagen, Höhlen und Röhren, hat schon ein wenig vom Futter gemümmelt und im Sand gebadet, sich im tönernen Käse versteckt und bewiesen, dass sie ein echter Nager ist: Kolbenhirse ist SUPER! Gerade jetzt hat sie den Wassernapf erobert, sieht echt nett aus, wie sie sich so winzig klein daran hochzieht, um trinken zu können.
Scheu kommt sie mir gar nicht vor, eigentlich war die ganze Bande sehr aufgeschlossen, und wie gesagt, gebissen hat mich keiner. Nun darf die Süße erst einmal ankommen, sich an die neuen Nachbarn gewöhnen und ihre erste Nacht gaaaanz allein ohne Familie durchstehen, und in ein paar Tagen kommt sie auf die Waage. Das wollte ich ihr heute nun nicht mehr zumuten, zumal ich auch keine Lust mehr hatte, der Tag war lang genug.So, und nun für alle Mithibbelnden und Hamsterfreunde: Ladies and gentlemen, I proudly present:
LisbonJane, Super-Hamster, Rufname 'Hamster' (englisch gesprochen).
Kleiner Hamster in riesiger Box
Der kleinste laufende Strich der Stadt
Darf ich jetzt endlich hier raus? -
-
Zitat
Wir haben die erste Nacht überstanden, ich habe tief und fest geschlafen und nichts von Hamsters Aktivitäten mitbekommen. Im Gegensatz zur durchschnittlichen Rennmaus, die ohne Rücksicht auf Verluste von Etagen hüpft, lautstark Kartons zerschreddert oder durch energisches Quietschen ihre Empörung über Platz- und Futterdiebstahl seitens des Partners kund tut, bewegt sich Hamster offensichtlich leise wie ein kleiner Dieb durchs Aqua. Denn daran, dass sie sich bewegt hat, kann es keinen Zweifel geben. Die Kräuterschale ist vollständig ausgeräumt. In der hängenden Kokosnuss sind Hülsen der Kolbenhirse. Der Futternapf wurde umgewühlt (ich füttere jetzt noch aus dem Napf, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie ihr durchschnittlicher Verbrauch ist und weil sie es von Zuhause so gewöhnt ist). Die auf der Hängeetage ausgestreuten Haferrispen wurden allesamt runtergeräumt. Als ich am Morgen aufwachte, lag Hamster in einer Ecke des Aquas, völlig unversteckt, und pennte. :fondof:
Und ich fragte mich, wie ein Tier, das bequem auf einer 2€- Münze Platz nehmen könnte und gerade so viel wiegt wie ein Tischtennisball so eine Unordnung in weniger als 8 Stunden anrichten kann, noch dazu völlig geräuschlos.Eben ist Madame erwacht, hat sich ausgiebig geputzt (und ist dabei zuerst einmal umgefallen), danach ging es auf die obere Etage, die Futterlage checken. Also habe ich mal ganz vorsichtig den Deckel beiseite geschoben, mich mit ein paar Sonnenblumenkernen bewaffnet und die Dame zum ersten Mal mit dem Futterpfiff bekannt gemacht. Dabei habe ich sie ganz vorsichtig mit dem Finger berührt, um sie aufmerksam zu machen, und schon hat sie ihren ersten Kern aus meiner Hand genommen und - anstatt ihn wie erwartet in die Backen zu schieben - gleich an Ort und Stelle gefuttert. Ich kann es kaum fassen, wie langsam Hamster sind. In der Zeit, die sie brauchte, um einen einzigen Kern zu schälen und zu fressen, hätten meine Jungs mindestens drei davon verspachtelt. Auch beim Klettern, Laufen und Buddeln ist sie in Zeitlupe unterwegs.
ABER sie ist schon total unerschrocken. Nachdem sie sich noch ein paar Kerne geholt (und dieses Mal für später eingepackt) hatte, kletterte sie doch tatsächlich auf meiner Hand herum und versuchte, mein Armband zu durchtrennen. Es ist aus Silber, also wird es überleben, aber
Jetzt wuselt sie wieder durchs Aqua, erkundet ihre Umgebung und lässt sich auch durch meine Anwesenheit überhaupt nicht stören. So viel zum Thema 'Die Babys beißen und sind scheu'.ZitatIch fürchte, Superhamster wird ein Brocken. Die Mutter ist schon nicht klein, und wenn ich mir ihre Farbe und Körperform (besonders die Ohren) so anschaue, gehe ich eher davon aus, dass sie ein Hybrid ist. Der Vater der Kleinen war aber auf jeden Fall ein Dschungare, denn Farben und Körperbau der Babys passen dazu. Also, ich werde nie wieder übers Gewicht der Kleinen Frechen lästern, wer weiß, was noch auf mich zukommt.
Nun aber zu den versprochenen Fotos.
Super-Hamsters Zuhause im Ganzen.
Futterstelle (noch), Sandbad und Wassernapf sowie ein netter kleiner Käse, in dem sie sich verstecken kann. Wenn sie den Kopf aus einem der Löcher steckt, könnte ich dahinschmelzen.
Hamster am Futternapf. Ich krieg es irgendwie nicht gedreht, also stellt es euch einfach richtig herum vor.
Die Dame des Hauses beim Baden. Man beachte, wie sie innerhalb einer Nacht sämtliche Kräuter aus dem Napf gescharrt hat.Mehr Fotos habe ich jetzt nicht, denn die Kleine macht gerade die Nacht zum (Hamster)Tag, indem sie süß schlummert.
ZitatVorhin habe ich mal fix ein paar Fotos geschossen. Voilà, Hamster mit Hamsterbacken.
Wenigstens einmal von vorn erwischt. -
Soeben habe ich mich bei Super-Hamster unbeliebt gemacht. Zu meiner Verteidigung sei gesagt: Sie hat angefangen!!
Letzte Woche habe ich noch eine Weiden-Hängebrücke im Aquarium installiert, die schön niedrig hängen und ein wenig Abwechslung bieten sollte. Nun habe ich letzte Nacht die Dame des Hauses dabei erwischt, wie sie das steile Ende der Brücke hochturnte und anfing, am Gitter des Deckels zu nagen. So weit, so gut, ein wenig Gitternagen ist gestattet, das machen die Rennerjungs auch ab und zu. Gleiches Recht für alle. Denkste. Später in der Nacht durfte ich nämlich vernehmen, wie Hamster, ganz superhamster-like, Flugversuche von ganz oben startete. Dummerweise hat sie wohl ihren Superheldenanzug nicht gefunden, so dass jeder Start mit einem 'PLUMPS' im Sandbad endete. Also war meine erste Amtshandlung nach dem Aufstehen (in der Nacht war ich nun echt zu müde) den Deckel zu entfernen und die Brücke abzubauen. Was hab ich davon? Richtig, nen stinkigen Hamster, der empört aus der Schlafnuss rauskommt und mich fragt, was mir eigentlich einfällt. Mir doch egal, Sicherheit geht vor. Die Hängebrücke wurde also zu einem Laufsteg umfunktioniert, der quer durchs Gehege führt. Als Entschädigung gab es einen Sonnenblumenkern für die Backentasche. Besänftigt bestand Super-Hamster darauf, einen Ausflug machen zu dürfen. Ich habe sie also ein wenig durchgeknuddelt und mit einem weiteren Kern bestochen, dann durfte sie mit mir in die Küche, im Kühlschrank nach geeignetem Gemüse für die Nagertruppe suchen. Da sie beim Schälen der Möhre partout nicht ruhig sein wollte, habe ich sie kurzerhand in einem leeren Blumentopf geparkt. Ihr könnt euch sicher vorstellen, dass sie nicht begeistert war.
Aber wer kein 'Bleib' befolgt, muss halt in den Knast.Jetzt wuselt sie schon wieder ganz fröhlich durchs umgebaute Aquarium und lässt sich das Ergebnis der Blumentopf-Qualen schmecken: frische Möhre. Und ich frage mich, wie die kleine Kröte nach so kurzer Zeit schon so dermaßen zahm und unerschrocken sein kann, während sie doch beim Exfrauchen gebissen haben soll. Wie gesagt, meine Finger sind alle noch dran.
Zum Abschluss noch ein Foto der Rennerjungs, die ja die ersten Stars dieses Threads sind:
Rusty und Knopf spielen 'Hypnose'. Sie wollten mir wohl einreden, dass sie dringend ein paar Kerne brauchen. Muss ich erwähnen, dass es geklappt hat? -
Heute habe ich den freien Tag genutzt, um endlich die neuen Türschilder für Hamsterin und Rennermänner zu basteln. Sie werden noch in Fotoqualität gedruckt und laminiert, dann kommen sie zum Einsatz.
-
Das ist ja total niedlich!!!! Ich finde ja LisbonJane auch echt super! Der Name ist auch klasse
Für meine Sesamstraßenbewohner wollte ich immer mal ein Schildchen basteln, aber ich habe noch nicht so die richtige Idee ... Mal gucken, ob mir da noch was gutes einfällt.
Die große Mauseliebe finde ich auch echt toll! Wie bei Heinrich und Gustav Hast du eigentlich Bilder von deinen Gehegen?
-
Super-Hamster verdankt ihrem Namen einer amerikanischen Fanfiction-Autorin, die mich nicht nur dazu überredet hat, mich an einer englischsprachigen FanFic im Mentalist-Universum zu versuchen, sondern sich gleich als Korrekturleserin angeboten hat. Als ich ihr erzählte, dass ich bald hamsternden Zuwachs bekomme, schrieb sie mir ein paar Tage später, sie hätte einen Traum gehabt, in dem ein Hamsterviech mit dem Namen 'LisbonJane, Super-Hamster' vorkam. Da ich sowieso vorhatte, die Kleine 'Hamster' (englisch ausgesprochen) zu nennen (was eine Anspielung an die göttliche Gillian Anderson ist, die eben dieses Wort in einem Interview mit einem geschockt-komischen Gesichtsausdruck ausrief) bot sich der geträumte Name irgendwie an. Wenn ich es mir recht überlege, dann passt er auch: Jane ist frech, dreist, aufdringlich und 'niedlich' genug, dass er keinen Ärger kriegt, wenn er Blödsinn macht, während Lisbon tough, stark und sehr mutig ist. Super-Hamster hat all diese Qualitäten auf 41g vereint.
Fotos von den Gehegen? Hab ich keine, aber ich geh mal fix welche machen.
Bitte sehr, hier kommen die Traumvillen. Bitte nicht aufs Chaos achten, nächste Woche steht der Maus-Putz an.
Zuerst Rusty und Knopf:
Aufsatz
Untere Etage (mit einigem Kram aus der Mäusepflege darum verteilt)
die Gesamtansicht. Dieses Gehege besteht aus einem ausgedienten Aquarium (undicht und für 5€ im Zoohandel abgestaubt) sowie einem herkömmlichen Nagerkäfig als Aufsatz (ca. 20€). Die Plastiketagen wurden ausrangiert, statt dessen habe ich eingebaut, was den Herren so gefällt. Der Verlauf der kleinen Etagen variiert schon mal, denn beim Saubermachen ordne ich gern neu an.Nun zu Floh und Filou:
Gesamtansicht
der Aufsatz (das fliederfarbene Laufrad stört hier irgendwie den harmonischen Natur-Look, aber es wird geliebt)
Untergeschoss (auch hier nicht aufs Chaos achten, die Herren haben sich ausgetobt)Nun noch Hamsterchens Domizil, die hängende Etage ganz rechts ist neu.
Es handelt sich übrigens z.T. um Suchbilder: Wer Nager findet, darf sie knuddeln.
yullie, ich kann mir schon richtig vorstellen, wie vor der Schweine-Villa ein Türschild mit den echten Sesamstraßenbewohnern und ihren quiekenden Alter Egos angebracht wird, am besten noch mit der Warnung: Vorsicht, akute Niedlichkeitsgefahr.
Die große Mauseliebe hat eine ganze Weile gebraucht, um sich zu finden. Knopf war ja bereits einmal fest vergeben, an seinen Ziehvater Jimmy. Als dieser starb, habe ich über ein Jahr gebraucht, um Knöpfchens Trauer aufzufangen und ihn zu überreden, sich auf einen neuen Freund einzulassen. Bis der geeignete Kandidat gefunden war, hat es auch noch einmal gedauert, aber jetzt sind die zwei ein wirklich traumhaftes Team, wie man sieht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!