Altes Pferd - Bis zu Ende behalten oder Schlachter ?
-
-
wieso sprichst du denn von der Verlockung Schlachter?!? Wegen der Kohle? Mag sein dass jeder den Begriff Schlachter anders assoziiert, aber für mich ist das nur grausam...Ich könnte es nicht mit meinem Gewissen vereinbaren ein Tier das mir vertraut zum Schlachter zu bringen und dann am Besten auch noch was dafür zu kassieren.
Ich bin nicht dagegen ein Tier zu erlösen wenn die Lebensfreude dem Leiden gewichen ist, ABER solange habe ich dafür zu sorgen dass ich ihm einen schönen Lebensabend bereite auch wenn dies mit Anstrengung verbunden ist. Als unser Hund eingeschläfert werden musste haben wir sie angesehen und genau gewusst dass jetzt der Zeitpunkt gekommen ist...Wir waren bei ihr und sie konnte in Würde und ohne Angst oder auch nur einen Seufzer von uns gehen.
Ich kenne mich weder in der Tiermedizin noch mit Pferden aus, dennoch glaube ich das Tierärzte nicht umsonst so praktizieren und keine Tiere erschiessen oder abschlachten. naja, ist meine persönliche Meinung und ich hoffe wie auch immer das hier ausgeht es dem Pferd zu Gute kommt. -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Altes Pferd - Bis zu Ende behalten oder Schlachter ?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Jap, der Denkfehler liegt darin, dass du dich schon vorher nach einem guten Schlachter umschauen kannst, BEVOR du überhaupt irgendeine Entscheidung treffen musst. Hast du einen Guten gefunden ist der Bolzenschuss wahrscheinlich die absolut beste Entscheidung, wenn dein Pferd sogar Angst vor Spritzen hat
Gut, dass er umzieht
2021HZ vielleicht beschäftigst du dich nochmal ein bisschen mit dem Thema Einschläfern und Pferd Ich sag dazu nur- es sind Fluchttiere. Einschläfern ist oftmals viel schlimmer für die Pferde als ein kurzer Schuss. Wenn du ein wenig zurückliest wurde auch ich schon darüber aufgeklärt, wieviele gute Schlachter es überhaupt gibt.
-
In einer Zeitung war mal ein langer Bericht über einschläfern oder schlachten... beides hat seine Vorteile. Es waren auch reichlich grausige Berichte dabei, von Pferden, bei denen die Spritze nicht sofort gewirkt hat, die sich noch aufbäumten, davonrannten und dabei im Elektrozaun hängen blieben. Beim Schlachter sollte halt jemand mitgehen, dass das Pferd auch wirklich nicht weitervekauft wird und schnell Erlösung ohne viel Stress findet...
-
Zitat
In einer Zeitung war mal ein langer Bericht über einschläfern oder schlachten... beides hat seine Vorteile. Es waren auch reichlich grausige Berichte dabei, von Pferden, bei denen die Spritze nicht sofort gewirkt hat, die sich noch aufbäumten, davonrannten und dabei im Elektrozaun hängen blieben. Beim Schlachter sollte halt jemand mitgehen, dass das Pferd auch wirklich nicht weitervekauft wird und schnell Erlösung ohne viel Stress findet...
Rein interessehalber, was war denn der Vorteil beim Einschläfern? Dass das Pferd nicht weggebracht wird?
-
Denke mal das der Vorteil am einschläfern wirklich ist das man ein uU schwerkrankes Tier nicht noch bis zur nächsten Abdeckerei transportieren muss.
Ich weiß nicht wofür ich mich entscheiden würde...einseits stimmt schon das Tiere die eingeschläfert werden sollten noch länger einige Reflexe zeigen anderseits finde ich schlachten auch furchtbar...
Ist halt ein sehr unschönes und schwieriges Thema -
-
ich hab alles gelesen aber stellt die Fahrt zum Schlachter und das Bringen in den Schlachtraum von fremden Menschen nicht eine potentielle Gefahr für das Tier dar und löst genau diesen Fluchtinstinkt aus? Ohne jemanden verurteilen zu wollen, aber von dem was ich selber gehört habe sind "gute" Schlachter eher eine Seltenheit.
Vielleicht bin ich da auch echt zu emotional, aber ich find den Gedanken schrecklich mir das Tier da so vorzustellen. Gibt es nicht die Möglichkeit dass jemand kommen könnte der das in vertrauter umgebung macht? -
Bei einem korrekt gesetzten Bolzenschuss bricht ein Tier sofort zusammen und ist betäubt.
Viele Grüße
Corinna -
Also theoretisch ginge noch Zuhause erschießen (wieso vertippe ich mích dabei immer) und danach Abtransport in die Verarbeitung , aber wenn man sich das so vorstellt wie das Pferd da so leblos in einen Anhänger gesteckt wird und auf nimmerwiedersehen ?
Dagegen wäre ich persönlich für einschläfern und dann entweder illegal verbuddeln (bzw. ist einäschern und verbuddeln legaler ?) oder einäschern und als Erinnerung als Statue in Wohnzimmer (oder auch woanders hin) . -
AnnaAimee,
der Vorteil ist, daß Einschläfern durchaus auch sehr ruhig gehen KANN und dann ein wirklich sanfter Tod ist. Ich hab's jetzt zweimal unter solchen Umständen erlebt: da wurde das alte Pferd erstmal nur soweit sediert, daß es sich noch selbst hinlegen konnte, also nicht gleich haltlos torkelte oder gar fiel, sondenr einfach sehr müde wurde. Wenn das dauerte, hatten alle rundum Zeit. Dann wurde von vertrauten Menschen nochmal ausführlich beruhigt, bis es döste, und erst dann ging's weiter. Da war nichts von Panik im Auge, aber beide Tiere waren auch schon sehr schwach und nicht tierarzt- oder spritzenängstlich - das sah wirklich aus, als ob die sich einfach fallen ließen und erloschen. Ich hab's, zugegeben, auch schon anders erlebt - es ist wohl wirklich immer ein Einzelfall.
Und natürlich hat's den Vorteil, daß das Pferd am Ort verbleibt. Die eigentlich sehr humane Lösung mit dem erfahrenen Schlachter, der kommt, ist z.B. hier in den letzten Jahren so gut wie unmöglich geworden.
Einmal, weil es aus hygienischen Gründen eine Menge Formalitätenkram gibt (eigentlich darfst du außerhalb eines geeigneten Raumes eben nicht schlachten - aber da gibt's Hintertürchen). Zum anderen, weil für sehr viele Pferdebesitzer(innen!) "Schlachten" und "Erschießen" inzwischen dermaßen mit Grausamkeit gleichgesetzt ist, daß es in den Ställen schon bei dem Wort "Schlachter" reichlich Aufruhr gegeben hat, inklusive Ärger für den Schlachter - und das hat hier keiner mehr nötig.Insofern gibt's für uns nur noch die Alternative: TA oder Transport - wie das anderswo aussieht, weiß ich nicht.
-
@ Anna: Ich weiß es leider nicht mehr.. nur die Geschichten vom Einschläfern sind hängengeblieben. Es ist Jahre her und war in der PFERDEBÖRSE :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!