Altes Pferd - Bis zu Ende behalten oder Schlachter ?

• horsegirl,

vergiß bloß das illegale Verbuddeln - du glaubst gar nicht, WAS du da für einen Ärger bekommen kannst! Abgesehen von der Tatsache, daß du für einen Kalten vermutlich einen Bagger und damit Hilfe brauchst, ist das mit "heimlich" so eine Sache. Hier ist mal einer aufgeflogen ,der seinen geliebten Islandhengst illegal beerdigt hat - der mußte den auf eine anonyme Anzeige hin nach einem halben Jahr wieder ausbuddeln und entsorgen lassen. Kannst du dir denken, wie "schön" das war? Fette Anzeige gab's natürlich obendrauf, und die Kosten waren ziemlich astronomisch, weil's auch noch ein Wasserschutzgebiet war - an sowas würde ich wirklich nicht mal denken!

Übrigens auch von hier dickes Daumen hoch, daß du was änderst - so, wie das Pferd aussieht, kannst du erstmal hoffen, noch eine gute Zeit von diesem Problem verschont zu bleiben. Aber da es dich - verständlicherweise - so beschäftigt: Sprich doch einfach mal mit einem Tierarzt darüber, dem du vertraust, der kennt doch sicher auch die Möglichkeiten bei euch vor Ort viel besser, als wir es aus der Ferne können?

• Zitat

Zu 10.000 mal : Ich will mein Pferd nicht loswerden sondern für den Entscheidungsfall vorsorgen und nicht erst im letzten Moment darüber entscheiden was mit ihm passieren soll !

Für alle , die gegen die Haltung waren : Ich habe per Internetrecherche eine kleine Stallgemeinschaft mit Kaltis gefunden , die noch einige Plätze frei haben . Er wird also demnächst umziehen .

Könntet ihr also bitte nur darüber diskutuieren ob ihr der Verlockung Schlachter widerstehen , das Pferd lieber einschläfern oder doch erschießen lassen wollt , wenn laut TA der MOMENT DER ENTSCHEIDUNG gekommen ist und es keine Alternative mehr für das Pferd gibt (ausser solchen Wundern wie bei Dreamer etc.) .

Super!!! Das hast du ja klasse gemacht!

Ich persönlich neige zum Einschläfern im Stall. Das liegt aber vielleicht daran, daß ich beim TA auf einem Gestüt gearbeitet habe und es kenne

• Schade, dass hätte mich interessiert :)

Wenn das Erschießen zuhause geht, kann man das Pferd mit Sicherheit abholen und einäschern lassen. Muss man sich halt mal informieren. Den Hund kann man ja auch abholen und einäschern lassen.

Naja, wenn das Pferd kein Problem mit Hängerfahren hat und die vertrauten Menschen dabei sind sollte das ja eigentlich kein Problem sein ;).

Ich sehe das Problem beim Einschläfern, dass selbst wenn es friedlich aussieht nicht unbedingt friedlich sein muss, zudem ein langer Prozess ist.

• wie letztendlich die Entscheidung fällt hängt von der Familie ab. Mir persönlich wäre es wichtig einmal mit der ausführenden Person gesprochen zu haben. Einfach um zu wissen, dass das Tier mit Respekt und als das wundervolle Lebewesen welches es ist behandelt wird :( :

• Ich persönlich bleibe beim erschießen oder dem einschläfern. Kenne es nur sehr ruhig und pietätvoll. Von langen Kämpfen habe ich bisher nur gehört und es gsd trotz mehrerer Tiere nicht miterleben müssen.

Wenn die Tierverwertung kommt ists nicht immer schön ...verspreche ich... :fear:

Verbrennen lassen ist sehr schön wie ich finde, aber auch sehr teuer. Meine Freundin musste zwei Pferde gehen lassen und beide wurden eingeäschert. Der (wie nennt man das jetzt?) "Bestatter" kam mit einem großen, sauberen Hänger, das Pferd wurde sanft drauf plaziert und der Kopf wurde auf ein großes Hundekissen gelegt.
    Auch das eigentlich Verbrennen war äußerst pietätvoll.

Hat allerdings auch (lasst mich nicht lügen) 1300 oder 1500 Euro gekostet.

Im Endeffekt mehr bzw. ausschließlich etwas für den Menschen ;) Aber ich würde es trotzdem machen.

Demnächst sag ich übrigens Petra (Gell Frau Elise) Bescheid, sie möge was schreiben, dann brauche ich selber nicht mehr tippen ;) Toller Beitrag.

LG

Und super,dass du einen neuen Unterstellplatz hast :gut:

• Also ich denke man muss das von Pferd zu Pferd entscheiden und ich denke auch man kann nicht eins verteufeln...

Bei meinem z. B. wäre der Schlachter garkeine Option, denn er fährt absolut keine Hänger und würde auf dem Weg schon mehr Streß haben als Not tut. Und von fremden Männern am Kopf anfassen geht halt garnicht bzw. nur mit viel Geduld. Spritze setzten ist da schon schonender.
    Da ist mir das fachgerechte Einschläfern auf der Wiese schon lieber. Aber es gibt nunmal auch Pferde, die solche Panik vor Spritzen haben, dass sie die Wände hochgehen.
    Und ich denke wenn man einen guten Schlachter hat, geht auch alles korrekt ohne Panik un Schmerzen ab für das Pferd.

LG

• Wobei die schwachen Pferde , die wirklich nicht mehr können , eine Spritze bestimmt nicht merken würden , aber dieser Zustand ist dann aber schon etwas in der "Quälstufe" drin oder ?

• Zitat

Wobei die schwachen Pferde , die wirklich nicht mehr können , eine Spritze bestimmt nicht merken würden , aber dieser Zustand ist dann aber schon etwas in der "Quälstufe" drin oder ?

Da muss man halt fragen: Wie def. ich schwach? Schon so schwach, dass das Pferd nicht mehr hoch kommt? Oder einfach nur zu "schwach" um zu arbeiten?
    Ich tendiere zum Eischläfern in gewohnter Umgebung, andere eher zum schlachten..

LG

• Zitat

Wobei die schwachen Pferde , die wirklich nicht mehr können , eine Spritze bestimmt nicht merken würden , aber dieser Zustand ist dann aber schon etwas in der "Quälstufe" drin oder ?

das kann sich nur nen Mensch einreden ...

natürlich merken die Pferde es
    die Beine sacken ihnen weg und ich hab scho Pferde in Todesangst kämpfen sehen, wieder auf die Beine zu kommen
    egal, wie schwach sie waren

• Zitat

und ich hab scho Pferde in Todesangst kämpfen sehen,

wie viele?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!