Altes Pferd - Bis zu Ende behalten oder Schlachter ?

• Zitat

Nee, WIRKLICH rettet man dadurch klein anderes Pferd... aber es ist halt ne nette Vorstellung... Wenn Du ein Pferd vor dem Schlachter retten willst, musst Du es schon selber kaufen... (und es gibt teils so tolle Pferde beim Metzger...)

Dann rettest du dieses eine einzelne Individuum. Mittlerweile sind aber die Metzger selber sowie die Händler, die für diese Metzger einkaufen, auf eine ganz andere Art der Geldmacherei gekommen. Man stellt ein armes Pferdchen da hin, das etwas mager und struppig ist, sagt, dass es nur noch soundso lang zu leben hat, weil es dann in die Wurst geht, verlangt das Doppelte oder sogar das Dreifache des eigentlichen Schlachtpreises, was auch gezahlt wird, weil man das Mitleid der vermeintlichen Tierschützer/Pferdefreunde angekurbelt hat und ermöglicht im Endeffekt, dass statt 1 Pferd (nämlich das, was man gerettet hat) 2 oder sogar 3 andere in die Wurst gehen!

Es ist richtig, dass man tolle Pferde dort kaufen kann. Aber man muss sich von dem Gedanken befreien, damit etwas GEGEN Schlachtung von Pferden zu leisten! Auch wenn es viele nicht hören wollen, das Pferd war schon immer ein Nutztier und ist es auch heute noch, auch wenn der Nutz-Faktor in den Hintergrund und die sportliche Nutzung oder der Haustier-Liebhab-Faktor nun überwiegt.

Was meint ihr, was mit den ganzen süßen kleinen Fohlen auf den Hafi-Höfen passiert? Der Großteil geht in die Wurst! Genau so wie Freiberger und Noriker. Da wird weiter gezüchtet aufgrund irgendwelcher Zuchtbücher, damit die Bedeckungen stimmen und weil gewisse Zuchtprogramme subventioniert werden, obwohl die Nachfrage gar nicht da ist.

• Hallo.
    Mein Pferd wurde mit 2 Spritzen eingeschläfert, das von meiner Schwester (musste ich mit dem TA machen) nur mit einer. Er ist sofort nach verabreichen zusammengesackt und war tot, bevor er gelegen hat. Klar ist das im ersten Moment nicht so schön, aber der TA hatte mich darauf vorbereitet und für das Tier war es sicher nicht grausam. Er hat keinerlei Abwehrbewegung gemacht oder ist weggesprungen.
    Für das Abholen ist doch der Abdecker zuständig. Bloß beim Abholen würde ich nicht dabei sein wollen. Wir mussten auch nichts bezahlen, ich glaube das zahlt die Tierseuchenkasse, Pferde sind da ja auch gemeldet und man zahlt ein.

• Hu, die 2te variante, mit einer SPritze, war aber wohl rechtswiedrig soweit ich weiß ;) Es muss vor dem töten immer betäubt werden.

• Zitat

Hu, die 2te variante, mit einer SPritze, war aber wohl rechtswiedrig soweit ich weiß ;) Es muss vor dem töten immer betäubt werden.

Ich hab nelich mal etwas über ein relativ teures und deswegen selten eingesetztes Mittel gelesen was genauso wie beschrieben wirkt.
    Das klang dort nicht rechtswidrig, ich weiß aber nichts Genaues mehr.

• Zitat

Könnte man ein Pferd eigentlich von einem Jäger etc. erschießen und später vom Metzker zur Verarbeitung abholen lassen ?
    Wäre zwar unschön anzusehen , aber wie Michaliegerad schon geschrieben hat , könnte man ein anderes Pferd dadurch vor dem Schlachter bewaren .

Jäger dürfen nicht "einfach so" Haustiere schießen. Sowas wird nur erlaubt, wenn nichts anderes mehr geht - z.B. bei abgehauenen und verwilderten Schafen, bei denen andere Einfangversuche nichts gebracht haben.

• also ehrlich gesagt: bei einem hund oder einer katze fragt man sich das doch auch nicht! oder wuerde man die essen nach "ablauf"? die laesst man in wuerde altern und nimmt dann abschied. und ein pferd ist genauso ein haustier, immerhin hat er dich auf seinem ruecken getragen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!