Altes Pferd - Bis zu Ende behalten oder Schlachter ?

• @issmischling: Was für eine schöne Geschichte! Mir sind grad ein wenig die Tränen gekommen. Das muss Schicksal sein... :roll: Unsere Tiere sind so schlau!

• also ich misch mich hier noch einmal ein : Es ist klar , dass ein Pferd auf jeden Fall ein schönes Ende haben sollte , aber hat jemand von euch schon einmal darüber nachgedacht , was z.B. passiert wenn das Pferd im Winter bei z.B. -10 Grad an (der für mich besten Variante ) Altersschwäche umkippt und im Stall liegt ? Also wenn es z.B. um 22 Uhr passiert würde ich gerne sehen wie einige von euch das Pferd am nächsten Morgen aus der Box holen würden und ob es bei Schnee auch Abgeholt werden würde.
    Ansonsten habe ich mich ja jetzt fürs einschläfern lassen entschieden , will die entgültige Entscheidung aber dem TA überlassen , da es meinem Pferd zurzeit (aus meiner Sicht) relativ gut geht .
    (Also ich stell mir das jetzt so vor , dass ich den TA rufe wenns dem Pferd schlecht geht und er mir dann sagen soll ob ich ihn wieder "hinbekommen" kann (Medikamente , anderes Futter , etc.), oder ob es fürs Pferd besser wäre ihn einzuschläfern )

• :gut: Das macht auf jeden Fall Sinn, zumal der TA oft objektiver ran geht, wenn man denn einen Guten hat.
    Meine Tä hat nicht ihr Konto im Auge, sondern die Tiere an sich, macht es Sinn oder nicht? Manchmal hat man als Besitzer ja oft ein bissel Scheuklappen auf und würde evtl. mehr probieren als sinnvoll bzw. tiergerecht ist, da ist eine vertrauenswürdige TA-Meinung gut.

Zum Rest: Na ja, Pferde sterben auch im Winter, ob natürlich oder durch Spritze/Metzger. Schaut doch niemand drauf, ob Schnee liegt oder nicht. Oder habe ich das jetzt falsch verstanden? :???: Für mich wäre das kein Kriterium, sondern einzig und allein, was gut fürs Pferd ist.
    Tote Pferde kann man mit nem Trecker zur passenden Stelle hinziehen. Dem Pferd ist das völlig egal und "entsorgt" werden muss es einfach ordentlich, kann man schlecht einfach verbuddeln. ;)
    Mir sind solche Dinge im Winter lieber, als im Sommer. Wenn man Pech hat, darf man nämlich auch gerne mal zwei/drei Tage auf den Abholer warten...im Sommer bei ordentliche Hitze eine eher unschöne Sache.

Ich habe fünf Stück, zwei davon Vollzeitrentner, obwohl einer davon sogar erst zwölf ist, so ist das Leben.
    Denen gehts gut und so lange das so ist, dürfen sie ihr Leben gemütlich weiter leben.
    Gerade der Zwölfjährige ist ein finanzieller Totalschaden :lol: ...der ist schon mehrfach vergoldet.

• Hallo,
    nachdem ich vom Eingangsthread schon relativ geschockt bin möchte ich Dir eigentlich nur Dinge sagen die Du nicht hören willst. :curse:
    Auch bei mir kommt Dein Ansinnen total abartig rüber.Meine alte Oma Oma würde jetzt sagen:"Dere gehört kei Vieh!!"
    Du könntest ja den TA mal bitten eine "Bestandsaufnahme" vom Ist-Zustand des Pferdes zu machen und danach gucken ob es vielleicht einen Platz auf einem Gnadenhof gibt.

Betroffene Grüße Alex

• Horsegirl für dein Alter machst du dir echt viele Gedanken!
    Das hört sich an "Wenn die Katze Junge kriegt ,wenn der Stausee überläuft"tut es aber nicht!
    Man kann nicht alles vorhersehen und dein Pferd zum günstigsten Zeitpunkt einzuschläfern ist etwas daneben.
    Nur so neben bei eine Stute aus unseren Stall ist einfach Tot zusammengebrochen und das am Sammstag sie musste auch liegenbleiben bis Montag weil es bei der Firma keinen Notdienst gibt :dead:
    Nichts ist vorhersehbar!

• Zitat

Was würdet ihr machen ? Würdet ihr ihn , auf einen schnellen Tod durch altersschwächebedingten Herzstillstand auf der Weide hoffen , ihn für paar Euros an den Schlachter übergeben , einschläfern lassen oder irgendetwas anderes machen ?
    Wäre froh über antworten , da das ziemliche Gewissenbisse sind . Ging es jemandem vielleicht schon einmal ähnlich ?

Als erstes: Wie lange hast du dieses Pferd denn schon?

So wie du das hier schreibst, würde ICH es auf keinen Fall tun. Klar, das Pferd scheint krank zu sein, aber gleich sehnsüchtig auf dessen Tod warten? Never. :???:

Die Gedanken mit dem Schlachter oder dem Einschläfern würde ich gleich mal streichen.

An deiner Stelle würde ich das Beste daraus machen, ihn hegen und pflegen bis der Tag gekommen ist an dem es nicht weiter geht..

Hast du diese Vorstellung nur deshalb das du ihn nicht mehr als Reitpferd einsetzen kannst, oder wie versteh ich das? :/

Alles in einem:
    Auf einen schnellen Tod würde ich keinesfalls warten :mute: , auch wenn damit zu rechnen wäre. Ermögliche ihm doch voll schöne letzte Stunden auf seiner Weide, er wird es dir danken..

• Gnadenbrot! Immer das Gnadebrot (siehe meine Signatur!)

Außer das Tier ist schwer krank... Aber da er "nur" alt ist, gönne ihm nen schönen Lebensabend. Den hat er verdient!

• man bekommt den eindruck, dass "horsegirl" (schon der name ist die erste lüge) provozieren möchte. solche fragen stellt doch niemand, dem sein pferd am herzen liegt?!

:( :

• Ich wollte doch nur schon mal vorsorgen , damit er ,wenn der TA meint dass er da nichts mehr machen kann , nicht leiden muss während ich Tagelang nachgrüble ,wie es für ihn am Besten ist . So wäre es das nämlich auf keinen Fall .
    Ich wollte hier nur eine kleine Diskussionsrunde starten , da es vl auch gute Erlebnisse mit Schlachtern oder schlechte mit Einschläferungen gibt , aber nein da wird man sofort von allen Seiten kritisiert . Ich gebe zu , die Eingangsfrage wirkt eingebildet und nicht so , wie ich es eig. meinte , aber
    ganz ernst Frage: Wollt ihr hier euren Frust an anderen ausladen oder habt ihr mich wirklich falsch verstanden ?

• Das hat nichts mit Frust zu tun,man wird in einen Forum auch mal falsch Verstanden ;)
    Vieleicht hst du dich bei manchen Sachen unglücklich Ausgedrückt,ich für meinen Teil bin was Pferde angeht ziemlich empfindlich da ich schon oft erlebt habe wie das heißgeliebte Pferd plötzlich zur Last wurde und schnell weg musste damit ein Neues her kam oder für den Rentner kein Geld für den TA mehr ausgegeben wurde.
    Nein solche Menschen find ich zum :kotz:
    Wenn du dir Gedanken machst ist es ok aber man kann nichts vorhersehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!