Altes Pferd - Bis zu Ende behalten oder Schlachter ?

• Da du liebe TE 15 Jahre alt bist habe ich ein bisschen mehr Verständis. Sicherlich bei manchen eine Alter wo sie auch gar keine anderen Chancen haben als sich auf ihre Eltern zu stützen.

Neues Pferd, neues Pferd, haben, haben, haben... mein Gott, kümmer dich vernünftig um dein jetziges Pferd, was offensichtlich deine Aufmerksamkeit, Pflege und Einsicht super gebrauchen könnte.

Frag doch irgendwo nach einer RB. Das sollte finanziell machbar sein, du kannst reiten und bitte, bitte gehe auf die Ratschläge hier ein und zeige sie ggf. deinen Eltern. Vorallem Zähne machen lassen und ein bisschen mehr auf Rentnerfutter achten...

Ich kenne ein Pferd, dass wurde 30 Jahre alt und war schon lange nicht mehr reitbar, hat zusätzlich Umengen an Tierarztkosten geschluckt (wurde ins Bein geschossen etc.), aber wir haben ihn alle geliebt und wären niemals auf die Idee gekommen in einfach zu entsorgen...

• Warum wartest Du denn noch bis "es soweit ist"? So wie sich das anhört, hast Du eh keinen Bock mehr, Energie und Geld da reinzustecken... soll da wo er ist aus dem Weg sein bis der Tierarzt sagt, "es ist soweit", und dann die Kugel... sorry, aber dann hab den Arsch in der Hose und mach es jetzt, und lass ihn nicht langsam vor sich hin siechen bis Dir wer die Verantwortung abnimmt! Sorry, Horsegirl, aber ich finde, das hört sich an nach "Ach komm, ich fahr die olle Karre noch bis der Tüv abläuft, lohnt sich eh nimmer was dran zu machen, wenn ich nen Job hab dann kauf ich mir ein neues... und wenns vor Tüv-Ablauf verreckt, was solls, wär ja eh nimmer lang hin gewesen..."! Mit dieser "Sportgerät"-Philosophie kitzelst Du einige Leute hier an empfindlichen Stellen... inklusive mir... (ich weiß dass wir da oft ziemlich gutmenscheln, aber ist halt so...)

• Ich hab eine Rb auf einem 30 jährige Trakehner, der in einem Stall mit täglichem Weidegang in einer kleinen Gruppe steht.
    Warum Box? Der alte Herr ist recht kopfstark, aber ob seines Alters oft unterlegen, was er überhaupt nicht einsehen möchte, von daher tut ihm die Ruhe nachts, das abliegen können, schlafen und vorallem in Ruhe Rauhfutter Fressen sehr gut.

Er ist noch gut reitbar, von daher kann ich nicht sagen, waas ich tun würde wenn er nicht mehr ins Gelände kann.
    Bei diesem Pferd grenzt das aber in meinen Augen an Tierquälerei, denn man merkt ihm schon an wenn der 4 Tage stehen muss. Trakehner eben :hust:
    Was mich abschreckt am Einschläfern ist die Vorstellung mir mit meinem Pferd die Haare zu waschen :lepra:

• Zitat

Wenn du eh nur mehr oder weniger drauf wartest das das Pferd den Löffel abgibt

Jup so liest es sich für mich leider auch!

Da fällt mir nur der Spruch ein "Tierliebe ist unendlich nur kosten soll es nichts" :pfeif:
    Bei uns am Stall sind einige alte unreitbare Pferde und glaub mir auch die haben noch spass am leben.
    Was du schreibst liest sich eher wie ich könnte ja ein anderes Pferd bekommen wenn das alte nicht wäre und zu dem TA schreib ich mal lieber nichts der würde keine Hand an mein Pferd legen!

• Auch auf die Gefahr hin, dass ich hier gelyncht werde: Ich finde es gibt definitiv Pferde die leiden, wenn sie nicht mehr "arbeiten" können. Pferde sind Fluchttiere, sie versuchen Schmerz und Gebrechen so lang wie möglich zu verstecken.
    Nein, bei der Ts ist absolut nicht alles in Butter, da läuft einiges schief, aber sie ist 15, von ihren Eltern abhängig und fragt hier ja gezielt nach.
    Konstruktive Vorschläge wie der von Knautsch, das Pferd als Beistellpferd ab zu geben helfen hier sicher weiter als Vorwürfe

• Zitat

Auch auf die Gefahr hin, dass ich hier gelyncht werde: Ich finde es gibt definitiv Pferde die leiden, wenn sie nicht mehr "arbeiten" können. Pferde sind Fluchttiere, sie versuchen Schmerz und Gebrechen so lang wie möglich zu verstecken.

naja, wer Pferde kennt, merkt, wenn am Gangwerk was nicht stimmt
    wenn nen Pferd wegen der Unterbringung hustet, hilft zur Besserung schon ne bessere Box etc.

und auch wenn nen Pferd nicht mehr 20km durchs Gelände gehen kann, sind viele Pferde mit Wiese, Spaziergängen und Bodenarbeit zufrienden ;)

nen Pferd braucht keinen Reiter auf dem Rücken, um zu arbeiten

• Zitat

Nein, bei der Ts ist absolut nicht alles in Butter, da läuft einiges schief, aber sie ist 15, von ihren Eltern abhängig und fragt hier ja gezielt nach.
    Konstruktive Vorschläge wie der von Knautsch, das Pferd als Beistellpferd ab zu geben helfen hier sicher weiter als Vorwürfe

Das sehe ich größtenteils auch so, aber wenn ich dann lese, dass schon auf ein neues Pferd gespart wird aber das alte es anscheinend nicht wert ist, einen schönen Lebensabend oder zumindest einen friedlichen Tod zu bekommen, könnt ich... :mute: Im Eingangspost steht ja auch noch sowas wie für ein paar Euro an den Schlachter geben oder so, wahrscheinlich um die noch mit ins Sparschwein fürs neue zu stecken...Den Eindruck, dass an dem alten Kerl einfach kein Interesse mehr besteht habe ich auch ganz arg. Vom gewählten Titel des Threads mal ganz abgesehen... :verzweifelt: Vorschläge hat sie viele gute bekommen, bin gespannt was sie draus macht...

• Nein Maanu, habe ich auch nicht behauptet, aber es gibt Beistellpferde die ihre Zeit überschritten haben und es gibt Pferde die nur mit Wiese und Box nicht glücklich.
    Ich finde es schon richtig kritisch zu bleiben, was die Lebensqualität eines Tieres angeht, ein tier das mich Zeit seines Lebens begleitet und mir treue Dienste geleistet hat, hat es einfach nicht verdient zu leiden.
    Dass sich vieles ändern muss bei der Ts hab ich auch nicht bestritten, aber einige Vorwürfe sind einfach etwas heftig einem Teenager gegenüber.

• Auch wenn man 15 ist sollte man einiges Wissen über Pferde haben !
    Was ich hier von der TS lese da geht es nur ums liebe Geld. ich habe vieleicht etwas zu oft erlebt wie so ein überalles geliebtes Tier plötzlich lässtig wurde weil ein neues Auto her musste,der TA einmal zu oft kam oder man es eben nicht mehr reiten konnte! Eine Bekannte von mir reisst sich wirklich den Ar.... auf für ihr altes Pferd auch wenn sie finanziell nicht immer gut da steht.
    Hier wird geschrieben "Es lohnt sich nicht dem Pferd die Zähne zu machen" gerade bei alten Pferden sollten die Zähne regelmäßig kontrolliert werden(eigentlich bei allen Pferden),das Pferd hat es ja so schön es kann die Kühe sehen :dead: na super.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!