Altes Pferd - Bis zu Ende behalten oder Schlachter ?

• Maanu: :gut:

Klar muss man sich etwas überlegen wie man ein Pferd altersgerecht beschäftigt. Sei es mit täglichem Spaziergang..oder auf der Weide mit Artgenossen.
    Aber warum stellt man sich hin und sagt: ich kann nix mehr mit dem Gaul anfangen der kann nicht mehr arbeiten (sprich für mich arbeiten) und hat deshalb keinen Spaß mehr am Leben also ab in die Wurst damit.
    Und einen evtl Haltungsbedingten Husten mit Hustbonbons für Menschen zu behandeln :mute:

Vorschläge gabs doch genug hier: Entweder sie ist gewillt etwas Zeit und Geld zu investieren und das Pferd vernünftig zu betreuen oder es eben weg geben zu jemandem der genau das tuen kann/will.

Was soll man sonst raten? :???:

• ich gebs auf, hier wurde oft genug ein vernünftiger Vorschlag gemacht, darauf wird ja nicht einmal eingegangen...das Alter ist für mich absolut keine Ausrede...mit 15 sollte man wirklich ein moralisches Bewusstsein entwickelt haben und in der Lage sein die Bedürfnisse der Tiere zu erkennen....

• Es geht nicht um das was sondern das wie "geraten" wird ;)
    Was das "Arbeiten" angeht, so kann ich von meinem alten Herren berichten, dass er ausgesprochen unleidig wird, wenn er nicht ins Gelände, oder die Halle kommt über mehr aals 3-5Tage.
    Sicher ist er ein extremer Typ, ein Workoholic, der bis 21 bei der Polizei gedient hat und danach eben weiter seine möglichst tägliche Beschäftigung fordert.
    Wenn er irgendwann nicht mehr kann wie ER gerne möchte (was hoffentlich noch seeehr lange dauern wird) und darunter leidet, dann finde ich hat er einen würdigen Abschied verdient.

• Zitat

@ knautschgesicht Wenn alles wirklich viel besser wäre als ihr jetzt meint , jemand sogar noch viel Spaß mit ihm habenund ich ihn da auch besuchen kommen könnte klar , aber wo gibt es so etwas ?

1. Liegt im Fettgedruckten DEIN Denkfehler. Nicht der Mensch soll Spaß am Pferd haben. Das Pferd soll einen schönen Lebensabend haben, weil er es verdient hat. Für den Menschen bedeutet es viel Arbeit, viel Geld, das ausgegeben wird und viele Sorgen, wenn es dem Pferd schlecht geht.

2. Warum willst du das Pferd besuchen dürfen? Du überlegst gerade, ob du es zum Schlachter abschiebst.

Tu deinem Pferd einen Gefallen, das bist du ihm schuldig: suche einen GUTEN Platz für ihn, wo man für den Rentner und seine Wehwehchen Verständnis hat und sich darum kümmert.

Und bitte...kauf dir kein Pferd, bevor du nicht verstanden hast, daß das ein lebendiges Wesen ist, daß man nicht einfach entsorgen kann, wenn es keinen Spaß mehr macht.

Ich habe zuviele Pferde gesehen, die aus finanziellen oder "keinen-Bock"-Gründen eingeschläfert wurden. Das bringt die Arbeit beim TA auf einem Gestüt so mit sich. Und genau deshalb habe ich diesen eigentlich tollen Job dort aufgegeben

• Ein trauriger Thread, der einem zu Denken geben sollte.

Für das Pferdchen hoffe ich auf einen guten Ausgang. Egal in welche Richtung es gehen sollte.

PS: Das Pferd meines Onkels wurde 42 und bis zum letzten Atemzug geliebt.

• Das Pferd einer Freundin ist 41 geworden, hat über Jahre das Seniorfutter bekommen, hatte eine Außenbox und täglichen Weidegang mit "seiner" Stute. Er war deutlich ruhiger als in jungen Jahren, als er noch gefordert werden wollte, aber er war glücklich, noch zu Streichen aufgelegt und trabte gern am Zaun entlang.

Im Gegenzug: Volbluthengstjährling, bei dem ein Hoden nicht abgestiegen war. Operabel, aber dann zahlt ja die Versicherung nicht und auf der Rennbahn bringt er es als Wallach nicht. Wurde aus eben diesen finanziellen Gründen eingeschläfert und war für mich der letzte und ausschlaggebende Fall den Job hinzuschmeißen.

• Zitat

Das Pferd einer Freundin ist 41 geworden, hat über Jahre das Seniorfutter bekommen, hatte eine Außenbox und täglichen Weidegang mit "seiner" Stute. Er war deutlich ruhiger als in jungen Jahren, als er noch gefordert werden wollte, aber er war glücklich, noch zu Streichen aufgelegt und trabte gern am Zaun entlang.

Im Gegenzug: Volbluthengstjährling, bei dem ein Hoden nicht abgestiegen war. Operabel, aber dann zahlt ja die Versicherung nicht und auf der Rennbahn bringt er es als Wallach nicht. Wurde aus eben diesen finanziellen Gründen eingeschläfert und war für mich der letzte und ausschlaggebende Fall den Job hinzuschmeißen.

Heftig :/ :shocked:

Liebe TS, versuch einen schönen Platz zu finden für deinen Alten und warte mit einem neuen lieber ab bis wieder alles stimmt...

LG

• Schade des es immer noch so viele Leute gibt die ein Pferd nur als ein Sportgerät betrachten und im Alter als lästig empfinden :/

• Zitat

Ich bin grade leicht geschockt- da ist ein Tier, das einen späten Lebensabend erreicht hat, das in frieden seine Rente genießen könnte und es wird zu Kühen abgestellt und dann wird drüebr nachgedacht ob man es umbringt, damit man weniger Sorgen und Mühe hat :hust:
    Suche dem armen Tier bitte einen vernünftigen Platz, einen schönen Offenstall o.ä. wo er mit ARTGENOSSEN die Wiese genießen kann. Es ist ein pferd, Kühe können ihm keine Gesellschaft leisten...zudem sind Kuhwiesen für Pferde nicht wirklich gut geeignet!!! Grade bei einem alten pferd würde ich drauf achten, nicht, dass er Rehe bekommt auf so einer Eiweißbombe.

Dito!

Ich finde es sehr traurig, dass Du Dir überhaupt die Frage stellst, ob Du seinem Leben ein Ende setzen solltest nur weil er für Dich jetzt nicht mehr brauchbar ist. Das zeigt mir, dass er für Dich nie ein Freund oder "Partner" war sondern ein Sportgerät. Schade - Pferde können einem so viel geben...

Würdest Du auch einen Hund einschläfern lassen, weil Du keinen Spaß mehr mit ihm haben kannst, seit er alt ist?

Klar, ein Pferd ist teurer - aber dass er alt wird und der Unterhalt eines Pferdes teuer ist wusstest Du sicher vorher schon...

Ich habe auch einen Renter - er war mir jahrelang ein guter Freund - ich bin ihm ein schönes Rentnerdasein schuldig...

• Mir geht es doch nicht um lästig, dass wird mir das Pferd nie werden.
    Aber ich hab einfach Bauchweh beim Gedanken, dass Tier auf Teufel komm raus am Leben zu erhalten, bloß weil ich nicht loslassen kann :( :

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!