• Hallo!

Gerade bin ich dabei, mal wieder die Hundesteuer zu bezahlen.
    Obwohl ich einen Hund aus dem TH habe, muss ich diese bezahlen. Ich habe ihn aus Bonn geholt, würde ich in Bonn wohnen, fiele die Steuer weg. Blöd, oder??

Wie ist das bei Euch? Müsst Ihr zahlen?

• Neu

Hi

Schau mal hier: Hundesteuer* Dort wird jeder fündig!

• In WI brauchst Du in dem Jahr, in dem Du den Hund aus dem TH holst und im Folgejahr keine Hundesteuer zu zahlen. In den dann folgenden Jahren wird sie fällig. Sie beträgt (für den ersten Hund) 76,- Euro und 'n paar zerquetschte Cents.

Hier kann die Hundesteuer halbiert werden, wenn der Hund die BGH-Prüfung erfolgreich ablegt.

Wie hoch sind die Beträge in den anderen Städten? Und mindern irgendwelche Umstände die Steuer?

Gruß, Fisch

• :winken:
      Bei uns ist es egal woher der Hund kommt. Hier zählt nur: " Du hast nen Hund, also zahlst du.
      Aber die Idee ist echt nicht schlecht, das man für TH Hunde keine Hundesteuer zahlen braucht. Das würde sich sicherlich positiv auf die Th Hunde auswirken.

Gruß Gina

• Ich bezahle für meinen Hund im Jahr 156 Euro. Das ist ganz schön viel, oder?? Bezahlt ihr mehr?
      Hätte ich meinen Hund aus Köln geholt, hätte ich gar nichts bezahlen müssen.. wo ist da die Logik? Habe mal bei der Stadt nachgefragt "Das ist eben so..." Hmpfh

Für "Listenhunde" muss glaub ich an die 400 Euro bezahlen?

• Zitat

Aber die Idee ist echt nicht schlecht, das man für TH Hunde keine Hundesteuer zahlen braucht. Das würde sich sicherlich positiv auf die Th Hunde auswirken.

Ja das würde ich auch toll finden, es bleibt aber wohl ein Traum...
      Hier bei uns in Isernhagen darf man 84,-€ schmücken, egal woher der Hund kommt...grummel

Gruß, Roxybonny

• Zitat

Ich bezahle für meinen Hund im Jahr 156 Euro. Das ist ganz schön viel, oder?? Bezahlt ihr mehr?
      Hätte ich meinen Hund aus Köln geholt, hätte ich gar nichts bezahlen müssen.. wo ist da die Logik? Habe mal bei der Stadt nachgefragt "Das ist eben so..." Hmpfh

Für "Listenhunde" muss glaub ich an die 400 Euro bezahlen?

Unverschämtheit!
      Das zahlt man hier für den 2.Hund. Schlimm genug.
      Und für einen Listen-Hund sind über 600,-€ zu blechen...würg.
      Ich finde es sollte menigstens die Möglichkeit geben, nach einem Wesenstest die Steuern zu reduzieren, jawollll!

• Hallo,

nun, da städtische Tierheime von der Stadt unterstützt werden, ist es in vielen Städten (auch hier in Essen) so, dass wenn man einen Hund aus dem Tierheim Essen nimmt, im ersten Jahr! keine Steuern zahlt.
      Da die Steuern von der Stadt erhoben werden, und man so direkt die Stadt entlastet, wenn man einen Hund zu sich nimmt ist es doch klar, dass man diese Vergünstigung nicht bekommt wenn man einen Hund aus einem TIerheim einer anderen Stadt nimmt?

Liebe Grüße

Ella, die das zwar auch nicht toll findet, aber durchaus logisch

• Zitat

[...] Hätte ich meinen Hund aus Köln geholt, hätte ich gar nichts bezahlen müssen.. wo ist da die Logik? [...]

Die Logik ist die der Kommunalpolitik: Hundesteuer werden von den Kommunen (Städten und Gemeinden) eingezogen und festgelegt. Und eine Stadt ist daran interessiert, für sich am meisten Geld zu sparen und reinzuholen. Nimmst Du also einen Hund aus dem TH der eigenen Stadt, spart das der Stadt Geld. Folglich belohnt sie dieses Verhalten mit dem Aussetzen der Hundesteuer. Holst Du Dir einen Hund aus dem TH einer fremden Stadt, spart die Stadt daran keinen Pfifferling. Dieses Verhalten ist unerwünscht und wird somit nicht belohnt.

Finde ich global betrachtet auch Murks, weil es eben nur auf den Kommerz abzielt, nicht aber soziale Aspekte berücksichtigt wie eben den Tierschutz.

Andere Frage: Wie lange hättest Du für einen Kölner TH-Hund keine Hundesteuer zahlen müssen? Etwa für immer?

Gruß, Fisch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!