Hundesteuer
-
-
Zitat
Ich muss mal hier sagen, dass Köln mit 156 Euro weit die Nase vorn hat !
Tja, nach allem, was ich bisher in Sachen Hund dazu gehört und gelesen habe, scheint das ach so liberale Köln dann immerhin ein hundefeindliches Volk zu sein, :wink:Gruß, Fisch
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Dafür hat Köln aber viele andere Vorteile Da sehe ich über das mit dem Hund einfach mal hinweg und sage "et is wie et is" !
-
Moin Fisch,
wenn ich ein geringes Einkommen habe. Vor ca 3 Jahren war die Grenze bei 930 € netto. Das war damals auch die Pfändungsgrenze. Man braucht hier nur einen formlosen Antrag mit dem Verdienstnachweis ans Finanzamt schicken und wird dann für das Jahr befreit.
Ich dachte immer, dass es überall diese Möglichkeit gibt - wie ist das bei euch???
-
Zitat
[...] Ich dachte immer, dass es überall diese Möglichkeit gibt - wie ist das bei euch???
Gestern Abend im Gespräch mit meiner Nachbarin habe ich erfahren, dass wohl eine ähnliche Regelung hier auch existieren müsse. Bzw. sie sprach davon, dass Leute, die auf der Straße lebten, vom Sozialamt sogar Zuschüsse für ihren Hund bekommen könnten. Vermutlich zahlen diese Leute dann auch keine Hundesteuer (wäre dann ja wirklich nur 'ne Geldverschieberei von einem Amt zum andern - obwohl, DAS gibt's ja auch ;-) ).Gruß, Fisch
-
Hallo Fisch,
also dass das Sozialamt noch Geld für Hunde bezahlt, dass halte ich aber für ein Gerücht.
Wegen der Befreiung, man kann ja mal ins Netz schauen oder beim FA anrufen. Oder einfach mal einen Antrag ans FA schicken, denn antworten müssen die auf jeden Fall.
Ich weiß, dass viele diese Möglichkeit gar nicht kennen - nun ja, hier macht die Stadt auch nicht Reklame dafür.
-
-
Hallo ihr,
wir wohnen auch sehr ländlich und zahlen 30 € pro Jahr für den ersten Hund. Was der zweite kosten würde, weiss ich gar nicht.
@Fisch
Ich weiss das man von der Hundesteuer befreit wird, wenn Dein Hund ein ausgebildeter Rettungshund ist.
-
doch diese befreiung vom sozialamt gibt es schon ;-)
meine tante bezieht gelder vom sozial amt und hat auch durch das geringe einkommen eine hunde steuer befreiung beantragen können welche sie auch nun durch bekommen hat ;-)
-
Also hier in Bochum zahle ich jährlich 120€ Hundesteuer für den 2 hund wären das 144€ ....
Am besten Hundesteuer abschaffen !!!!
Wir protestieren auf allen vieren *sing*löl* -
Zitat
doch diese befreiung vom sozialamt gibt es schon ;-)
meine tante bezieht gelder vom sozial amt und hat auch durch das geringe einkommen eine hunde steuer befreiung beantragen können welche sie auch nun durch bekommen hat ;-)
Es ging ja bei der Aussage von Fischs Nachbarin darum, dass angeblich das Sozi Geld bezahlt um den Hund zu unterhalten, also Futterkosten usw.
Das Sozialamt kann gar nicht befreien, die Hundesteuer wird vom Finanzamt eingetrieben. Deine Tante bekommt also auf Grund ihres geringen Einkommens eine Befreiung. Vielleicht hat das Sozialamt ja den Antrag auf Befreiung weitergeleitet, aber eine Steuerbefreiung kann nur das FA aussprechen. :wink:
-
sie hat einen wisch vom sozie bekommen und ist mit disem dann zum bürgerbüro (hier bei uns auch finanzamt) ist eben alles in allem weil sie es an die nötigen stellen weiter leiten.
nein das futter übernimmt niemand, eben nur die hundesteuer und auch die GEZ aber die hat ja hier mit nichts zu tun ;-)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!