Hundesteuer
-
-
Hallo!
Das mit der Steuerbefreiung interessiert mich jetzt aber auch mal!
Ich bin ja Student und mein monatliches Einkommen würde ich so pi mal Daumen mit dem gängigen Hartz VI -Satz vergleichen. Meint ihr, da soll ich mich mal erkundigen, oder lachen die sich schlapp wenn ich als Student nachfrage, denn ich mache das Studium ja freiwillig und könnte anstatt dessen ja auch eine Ausbildung machen und Geld verdienen.Liebe Grüße,
Björn -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
versuch macht klug ;-)
anfragen würde ich auf jeden fall mal, mehr als ein nein kann also dabei nicht herraus kommen...
-
Hallo Björn,
formlosen Antrag schreiben, z.B. so:
Ich beantrage die Befreiung von der Hundesteuer für das Jahr XXXX, da meine Einkommen sehr gering ist.
Mit freundlichen Grüßen
( nicht die Hundesteuernr. vergessen mit anzugeben :wink: )
Dazu Kopien von z.B. Bafögbescheid, Verdienstbescheinigung oder was Du sonst noch für Einkommen hast.
Und dann ab damit in den Briefkasten.
Wie gesagt, ich weiß nicht ob es in ganz Deutschland möglich ist, sich von der Hundesteuer befreien zu lassen, aber wenn nicht, würde mich das schon sehr wundern.
Wie schon erwähnt - an die große Glocke hängen es die FA´s nicht, dass ´ne Befreiung möglich ist. Wie überall - Deine Bürgerpflicht wird Dir überall unter die Nase gehalten - Deine Rechte musst Du selber rausfinden.
-
also wir zahlen 40€ im Jahr für jeden gehaltenen Hund.
Außerdem bekommen wir von der Stadt gratis die Hundekotsäcken geschickt.Ganz schön viel was manche da zahlen :shock:
-
hallo
ich wohne im Lkr München und muss für meinen Listenhund(Mischling) Kategorie 2 mit Wesenstest nur 25 Euro im Jahr bezahlen.
Da hab ich ja richtig Glück :freude:Lg Janin
-
-
Ich zahl 5$ pro Jahr pro Hund, hach ja die Amis... Hier würde eine hohe Hundesteuer echt nicht schaden da würden sich vielelicht einige die Anschaffung noch mal überlegen.
-
In Nürnberg kostet die Hundesteuer 132€ im Jahr.
Für Kampfhunde muss man hier 1.056€ im Jahr zahlen - teuer!!Liebe Grüße,
Daniela -
Zitat
Das Sozialamt kann gar nicht befreien, die Hundesteuer wird vom Finanzamt eingetrieben. Deine Tante bekommt also auf Grund ihres geringen Einkommens eine Befreiung. Vielleicht hat das Sozialamt ja den Antrag auf Befreiung weitergeleitet, aber eine Steuerbefreiung kann nur das FA aussprechen. :wink:
Da irrst du dich.
Die Hundesteuer ist eine kommunale Steuer, die auch nur über die jeweilige Kommune "eingetrieben" wird. Als Kommunale Steuer kann sie deshalb auch nicht vom Finanzamt befreit werden, dies muß auch von der Kommune erfolgen. Ob eine Befreiung möglich ist, steht in der Steuersatzung der Kommune. Liegt ein Einkommen unter einer bestimmten Grenze, so daß das Sozialamt bzw. die ARGE einspringen muß, und der/die Sachbearbeiter/in ist der Meinung, daß der Hund zum Lebensumfang gehört, dann erfolgt -falls die Satzung keien Befreiung vorsieht- eine Übernahme durch das Sozialamt. Also irgendwie trotzdem eine Verschiebung.Schönen tag noch
-
na dann will ich auch mal was sagen.
ich wohne in wuppertal. für mich ist das eine kleinstadt, ich habe irgendwo mal gehört, die hohe der hundesteuer ergibt sich aus der menge der menschen die in einer stadt leben. komisch eigentlich, dass münchen, wo es ja wirklich grösser ist billiger ist als wuppertal. ich habe den bescheid gerade vor mir liegen und da steht drin,
"die steuer beträgt jährlich, wenn nur ein hund gehalten wird 114,00 €
zwei hunde gehalten werden, je hund 174,00€
drei oder mehr hunde gehalten werden je hund 252,00€das bedeutet ja wohl, habe ich drei hunde darf ich nette 756,00€ im jahr für alle drei zahlen. listenhunde kosten hier überings 600,00€ in jahr.
man hat hier auch die möglichkeit die steuer zu verringern, wenn man unter den sogenannten selbeterhaltungswert liegt. allerdings ist das nicht gerade leicht durchzuboxen. ich bin student, der kein anrecht auf bafög hat, ich habe einen antrag gestellt und eine nette antwort beommen, dass ich nicht befreit, bzw. begünstigt werden kann, da ich ja auch keinen anspruch auf bafög habe, da mein vater zu viel verdient. frei mach dem motto "soll papa doch zahlen" (papa würde mir nen vogel zeigen)
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!