Clicker mit 4j. Hund (und zwei hunde)

  • Hallo!


    Meine große wird in diesem Monat 4 Jahre alt. In ihrer Welpen/Junghundezeit hab ich das Clickern mal versucht. Weiss der Geier warum ich nicht dran geblieben bin. Sie interessierte sich 0 dafür und ich war auch noch nicht so weit das ganze zu verstehen glaube ich, war mein Fehler das es nicht geklappt hat, sehe ich ein.


    Ich hab mir 2 Clicker Bücher und einen Clicker bestellt. Ausserdem vieeel im Internet gelesen.


    Gedacht war das fürs Welpilein. Die Große würde sich sicher auch über Beschäftigung freuen, kann ich es ihr noch lernen?


    Ich bin theoretisch sicher im Umgang mit den Clicker, hab das bedienen auch geübt (hunde waren beide nicht da) und denke, das ich jetzt soweit bin, in die Praxis zu gehen.


    Wie mach ich das aber mit 2 Hunden? Konditionieren und Tricks usw üben kann ich mit jedem Hund einzeln machen das ist kein Problem.


    Aber bei der großen gibt es einige Verhaltensweisen auszubessern. Schöner an der Leine gehen z.B, Andere Hunde anbellen usw.


    Muss ich solange mit der großen alleine spazieren gehen (wenn ich clickern will) bis sie sicher wird und ich den Clicker abbauen kann? Oder geht das mit beiden Hunden? Oder sollte ich eben mit der großen gesondert üben, und bei spaziergängen mit beiden die verbal und mit leckerchen loben?


    Es wäre arg blöd wenn der kleine grad irgendwas macht was er eigentlich nicht sollte, die große super brav an einem Hund vorbeigeht, ich Clicke und der kleine fühlt sich bestätigt xD oder umgekehrt, beim Clickern in der Wohnung z.B


    Habt ihr da erfahrungen und tipps für mich? Noch dazu ist die große sehr schreckhaft. Sie hat angst vor ungewohnten Geräuschen.

  • Gibt es evtl. eine Art "Doppelklicker", mit zwei unterschiedlichen Tönen? Dann könntest du die Hunde auf unterschiedliche Töne konditionieren. Müsstest du halt gucken, dass du nicht durch den Tüddel kommst.


    Was ich draußen aber auch mit nur einem Hund praktikabler finde (Hab leider nur 2 Hände :headbash: , eine hat die Leine, eine holt das Leckerchen - bin mit noch nem Clicker während dem Laufen etwas überfordert) ist ein Markerwort. Kurz, prägnant, und für jeden Hund eins :)
    Zb. Jip und Yes oder so.
    Genauso aufbauen wie den Click.
    Dann fällt auch das Problem mit unbekannten Geräuschen weg.


    Markerworte sind, finde ich, nicht ganz so präzise wie der Clicker, kommen aber nahe ran. Emma hat ein Markerwort für unterwegs, und einen Clicker für stationäres Üben.


    Beide Hunde gleichzeitig belohnen (wenn mal alles super läuft :)) geht mit zwei Markerworten natürlich schlecht (weil nicht besonders zeitnah).
    Ob es sich lohnt ein weiteres Markerwort für beide Hunde einzuführen weiß ich nicht :)

  • Zitat


    Ob es sich lohnt ein weiteres Markerwort für beide Hunde einzuführen weiß ich nicht :)


    Dafür könnte man wieder den Clicker verwenden ;)



    Ich arbeite auch mit einem Superwort.
    Wenn man Übung hat, ist es so gut wie ein Clicker.
    Vorausgesetzt natürlich, das Wort wurde richtig konditioniert.


    Vorteil mit der Stimme, wenn man in der Tat einen geräuschempfindlichen Hund hat, so kann man diesen ohne "Störgeräusche" belohnen, oder daß der Hund Angst bekommt.


    Ob man allerdings mit der Stimme so gut klar kommt, wie mit dem Daumen, muß man selbst testen.
    Am Timing muß eh "gearbeitet" werden. Der Rest ist dann einfach Übung, würde ich mal sagen.



    Und ja,
    man kann auch noch mit älteren Hunden das Clickern anfangen.


    Schöne Grüße noch
    SheltiePower

  • Hmm ja das mit dem Markenwort steht auch in beiden meiner Bücher.


    Also Konditioniere ich:
    - Welpen auf klicker bis er es verstanden hat, dann eventuell noch mal das selbe mit einem Wort?
    - Hündin auf einen anderen Klicker, der anders klingt, dann eventuell noch mal das selbe mit einem anderen wort?


    Ich fahr eh später noch in die Zoohandlung, weil ich einen neuen Leckerlibeutel brauch... die haben auch ein Paar Clicker, werde meinen vorhandenen mitnehmen und ausprobieren ob es was gibt was anders klingt.


    Hach ich freu mich auf das Clickern :D

  • Hab heute die Konditionierung mit dem welpen gemacht, ich denke, er hat es verstanden.


    Ich überlege nur ob ich den Vorgang von heute (Click + Belohnung einige male nacheinander) morgen wiederholen soll, oder ob ich testen soll ob er es verstanden hat?


    Hab mich ganz ruhig hingesetzt, geklickt, dann nach einem leckerchen gegriffen. Nach einigen malen hat er mich nach dem klick schon angesehen, als er sich zuvor kurz abgewendet hat.


    Kreativ war ich auch schon, hab mir ein Klickerarmband gebastelt *gg*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!