Verdacht auf Hausstaubmilben Allergie
-
-
Hallo,
da gestern schon wieder das Ohr anfing rot zu werden, war ich dann gestern doch noch einmal beim Tierarzt. Allerdings bei einem Tierarzt, der nicht mit dem Tierheim zusammenarbeitet. Natürlich auf eigene Kosten. Neben der Tatsache, dass er jetzt schon wieder ein Antibiotikum nehmen muss, wurde ich über das Vorgehen und die Kosten eines Allergietests aufgeklärt?
53€??? Nein, nicht wirklich.
Der erste Test kann lediglich eine grobe Richtung weisen und sagt ob eine Allergie bezüglich irgendwelcher Milben, oder Gräser oder Flohspeichel vorliegt. Kosten: 80 €.
Dann der nächste Test, wenn eine der drei Gruppen positiv war, um es weiter einzugrenzen. Kosten: 80 €.
Und dann noch irgendwas...Habe leider vergessen was es genau war, aber die Kosten hierfür sind 50 €.
Ohne dass meinem Hund also in irgendeiner Form geholfen wurde, würde mich alleine die Diagnosestellung schon 210 € kosten.
Dann kommen aber auch noch die Kosten für eine mögliche Sensibilisierung auf uns zu....
Klasse...
Ich könnte echt kotzen.
Aber zumindest eines habe ich bereits alleine festgestellt: Es ist nicht nur eine Allergie. Kathi, entgegen Deines Rates habe ich statt Pferd und Kartoffeln wieder TROFU gefüttert und prompt war der Durchfall wieder da, Blähungen und ein verklebtes Auge.
Nachdem ich jetzt gestern abend und heute morgen wieder auf Pferd umgestiegen bin waren diese Symptome sofort wieder weg.
Zumindest das weiß ich jetzt schonmal genau.
Alles andere ist unverändert.
Muss mir dringend ein Kunstlederkörbchen zulegen, weil alle 2 Tage die Hundedecke waschen wird mir ehrlich gesagt zuviel....
Ich halte euch auf dem laufenden.....Liebe Grüße
Tanja -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich habe einen extrem allergischen Hund, und ich kan dir sagen, dass man nur über diese Bluttests und einer Ausschlußdiät zum Ziel kommt, wenn es denn nun auch wirklich Allergien sind.
Mein Hund reagiert auf fast alle Futtermittel und so füttere ich Exclusion Hirsch und Kartoffel. Hier gibt es viele Sorten, schau mal bei http://www.futterfreund.de Nach 6 Jahren mit diesem Futter hat mein Hund heute noch gute Blutwerte.
Bei Hausstaubmilbenallergie musst du alles mit über 60°C waschen, aber es kann auch eine Pollenallergie, Futtermilbenallergie, Flohstichallergie etc. vorliegen.
Möglich bei Fell- und Hautproblemen sind aber auch Pilze, Demodex Milben, Fuchsräude oder auch Schilddrüsenunterfunktion. Mein Hund hatte immer rote Ohren und nach der Behandlung der Schilddrüse sind die jetzt tasächlich super.
Also, lieber einmal für viel Geld den Hund durchchecken lassen und Ruhe im Getriebe als die unendliche Geschichte.
Nur nebenbei, wer sich einen Hund anschafft, sollte sich klar darüber sein, dass die Gesundheitskosten eines Hundes ins unendliche steigen können. Ich hab inzw. einen Hund im Wert eines Kleinwagens.
-
ich hab extra meine ta gefragt und sie hat dafür extra in ihrem katalog geblättert, erster test kostet zumindestens bei ihr 53€.
das andere ta mehr nehmen dürfen, tja das dürfen sie nunmal.wenn das alles nachweisbar ist dann solltest du mal das th mit einbeziehen zumindestens was die kosten usw. angeht.
-
Hallo Tanja!
ZitatEs ist nicht nur eine Allergie. Kathi, entgegen Deines Rates habe ich statt Pferd und Kartoffeln wieder TROFU gefüttert und prompt war der Durchfall wieder da, Blähungen und ein verklebtes Auge.
Jetzt hast du immerhin schon einen Ansatzpunkt, worauf er reagieren könnte.
Das wären neben den Inhaltsstoffen auch Futtermilben. Wie wäre es mit einer "schwarzen Liste"? Dort kannst du alle möglichen Verursacher ja schon ein Mal aufzählen und dann mit der Zeit streichen.
Dein Hund scheint auf jeden Fall sehr schnell zu reagieren, was die Sache schon mal leichter macht. Es gibt Fälle, da muss man 6 Wochen lang warten, bis die Allergie-Anzeichen wieder abgeklungen sind. Überstürzen würde ich dennoch nichts.[quote"mami1709"]Muss mir dringend ein Kunstlederkörbchen zulegen, weil alle 2 Tage die Hundedecke waschen wird mir ehrlich gesagt zuviel....
Allergikerbezüge für Kopfkissen, vielleicht kann man es ja über das Hundekissen ziehen? Sieht zwar nicht so schön aus, aber evtl. eine Alternative. Kann man zu Not ja auch noch einfärben.
[/quote]
Hast du da schon Veränderungen gemerkt? Wie groß sind die Liegeplätze? Es gibt z.B. hier
Hatte damals nicht genug Geld, um gleich alle Liegeplätze zu ersetzen, da mein Köter auch nicht der kleinste ist.______________________________________________
Zitatder test kostet zumindestens bei ihr 53€
Naja, ist schon abhängig davon, ob zum 1-Fachen oder 3-Fachen Satz berechnet wird. Bei uns war er auch recht teuer.
Und mit der 1. Auswertung kann man wirklich nicht viel anfangen, die Differenzierung ist dann schon sinnvoll, wenn eine Reaktion vor liegt. Da wäre man dann auch schon wieder bei 106€. Und das evtl. für ein falsches Ergebnis.______________________________________________
ZitatMein Hund reagiert auf fast alle Futtermittel und so füttere ich Exclusion Hirsch und Kartoffel.
Und wer soll das bezahlen?ZitatNur nebenbei, wer sich einen Hund anschafft, sollte sich klar darüber sein, dass die Gesundheitskosten eines Hundes ins unendliche steigen können.
Klar kann ein Hund teuer werden.
Aber wenn ein Tierheim einen Hund als gesund verkauft, der das aber definitiv nicht ist, ist das schon eine Sauerei.
Und nicht alle gehören zu den Besserverdienern. Warum muss dann da unnötig Geld aus dem Fenster gemschissen werden?
Zum Allergietest sage ich jetzt nichts mehr, denke was ich darüber denke wurde verstanden.Liebe Grüße, Kathi
-
mir persönlich reicht ein "ungefähr" aus, ob er jetzt speziell gegen haselnuss oder birke allergisch reagiert ist dann nebensächlich.
mir würd einfach die richtig ausreichen in die die allergie geht, sprich ist es was am futter, oder milben oder pollen oder oder..
wenn ich es spezifischer haben will, dann muss ich zahlen, aber wie schon gesagt mir reicht das "ungefähr". -
-
Zitat
Und wer soll das bezahlen?Das gibts als TroFu für rd. 67,-€ für 15kg und hält ziemlich lange. Als Leckerchen kann man gewolftes Wildfleisch vom Barfershop kaufen und braten. Also, wo liegt das Problem?
Klar kann ein Hund teuer werden.
Aber wenn ein Tierheim einen Hund als gesund verkauft, der das aber definitiv nicht ist, ist das schon eine Sauerei.
Und nicht alle gehören zu den Besserverdienern. Warum muss dann da unnötig Geld aus dem Fenster gemschissen werden?
Zum Allergietest sage ich jetzt nichts mehr, denke was ich darüber denke wurde verstanden.
Liebe Grüße, KathiSorry, aber das kann dir mit jedem Hund passieren, egal wann und wo du ihn kaufst, egal, ob Rassehund oder Mischling. Wer sich einen Hund kauft, der muss damit rechnen, dass das teuer werden kann. Glaubst du ich lass meinen Hund einschläfern, nur weil seine Medikamente ( nicht für Allergien) jeden Monat 130,-€ kosten?
Was machst du denn, wenn du merkst, dass dein Hund nur ein bestimmtes Futter verträgt? Nach wochenlanger Ausschlußdiät blieb bei uns nur wenig übrig, soll ich meinen Hund leiden lassen, nur weil es Geld kostet?
Alleine die OPs meines Hundes haben über 4000,- gekostet. Aber clevere Hundebesitzer haben eine OP-Versicherung, die dann glücklicherweise einspringt, wer die 120,-€ dafür im Jahr nicht hat, sollte sich wirklich überlegen, ob er sich einen Hund leisten kann.
-
Zitat
Das gibts als TroFu für rd. 67,-€ für 15kg und hält ziemlich lange.
Naja, lange ist relativ, ich hab hier einen 40kg Hund, der auf Futtermilben reagiert - und selbst das TroFu würde, wenn ich es denn füttern könnte, nicht sehr lange halten.
Dann müsste ich nass füttern und dann ginge ich pleite bei den Preisen.ZitatSorry, aber das kann dir mit jedem Hund passieren, egal wann und wo du ihn kaufst, egal, ob Rassehund oder Mischling. Wer sich einen Hund kauft, der muss damit rechnen, dass das teuer werden kann. Glaubst du ich lass meinen Hund einschläfern, nur weil seine Medikamente ( nicht für Allergien) jeden Monat 130,-€ kosten?
Sicher! Aber es war hier doch so, dass der Tierheim-TA schon davon wusste, wenn ich jetzt nach der rein rechtlichen Situation gehen würde, wäre es ein arglistig verschwiegener Mangel. Und das geht nicht, dann ist das Geheule groß, wenn ein Hund wieder zurück kommt. Und dann auch noch so darauf verharren, dass die Krankheit vorher nicht bestand, obwohl der TH-Tierarzt etwas anderes sagt. Ich denke einfach auch, dass so ein Schwachsinn auch ein schlechtes Licht auf jene wirft, die sich wirklich bemühen einen Hund vernünftig zu vermitteln. Es geht hier doch einfach ums Prinzip, nicht darum, dass es jedem passieren kann.Klar ist man dann sauer, wenn du dir einen neuen Fernseher holst, der nicht vernünftig läuft, verlangst du auch, dass das in Ordnung kommt.
Kann doch dann nicht verwerflich sein, das Tierheim nach Unterstützung zu fragen bzw. das wurde ja nicht ein Mal verlangt, sondern nur ein Herabsetzen der Schutzgebühr. Und das ist mindestens ihr gutes Recht.ZitatWas machst du denn, wenn du merkst, dass dein Hund nur ein bestimmtes Futter verträgt? Nach wochenlanger Ausschlußdiät blieb bei uns nur wenig übrig, soll ich meinen Hund leiden lassen, nur weil es Geld kostet?
Hab ich das gesagt? Ich füttere Roh, weil ich seinen Bedürfnissen so am besten nachkommen kann, ohne dass ich daran pleite gehe.ZitatAlleine die OPs meines Hundes haben über 4000,- gekostet. Aber clevere Hundebesitzer haben eine OP-Versicherung, die dann glücklicherweise einspringt, wer die 120,-€ dafür im Jahr nicht hat, sollte sich wirklich überlegen, ob er sich einen Hund leisten kann.
Wenn bei uns die HD-Op ansteht, kostet das alleine auch im um die 5000,- €! Ich habe meinen sowohl Kranken- als auch OP-versichert. Die beste Entscheidung, die ich jemals getroffen habe. Nur musst du wissen, dass du einen kranken Hund nicht mehr versichern kannst (und das ist er nachweislich schon vorher gewesen), und wenn er schon etwas älter ist (? hab das ALter nicht im Kopf), dann geht es erst recht nicht mehr.
ZitatGlaubst du ich lass meinen Hund einschläfern, nur weil seine Medikamente ( nicht für Allergien) jeden Monat 130,-€ kosten?
Achso, natürlich würde ich mein letztes Hemd für wichtige Medikamente geben. Was für eine blöde Frage. -
Mein Hund wiegt auch 36kg, insofern weiß ich, wie das mit der Futtermenge ist. Der Sack hält lange und da mein Hund auch auf Futtermilben allergisch ist, kann ich nur sagen, das Futter ist so gut, dass wir da noch nie Probleme hatten. Früher hab ich den Sack sofort eingefroren, ist aber nimmer nötig.
Übrigens, auch bei Nassfutter können Milben drin sein, gerade bei Geflügel, denn die Milben sitzen auch in den Federn. Wenn ein Hund nämlich auf alle Milben reagiert, wird das auch kritisch.
Das mit der OP-Versicherung, da hatten wir Glück, 6 Monate bevor die Ops nötig wurden, hatten wir die abgeschlossen.
Und da ich Allergien für eine Minibaustelle halte, finde ich jetzt diese Allergietests oder Ausschlußdiäten nicht wild, da gibts ganz andere Probleme, die richtig ins Geld gehen. Und wie gesagt, das kann einem mit jedem Hund irgendwann im Leben passieren, und wenn er sich nur ein Stöckchen in den Hals rammt... Oder irgendwann stellt man einen Herzfehler fest, Bandscheibenprobleme, Arthrose, Schilddrüsenerkrankungen....Tja, ein Hund kann zum Groschengrab werden. Aber was tut man nicht alles...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!