futterplan nach bedarfswerten

• hallöchen zusammen..

seit ich vor ein paar tagen intensiver über den gesundheitszustand der organe meiner hündin nachgedacht habe (eigentlicher grund war, dass sie nun schon seit 6 monaten durchgehend meloxicam bekommen muss), fiel mir nach und nach auf, dass unser bisheriger futterplan zwar nach allen regeln der BARFkunst aufgebaut ist, jedoch an einigen stellen so gar nicht konform geht mit den erhobenen bzw. angenommenen bedarfswerten des hundes.

also habe ich einmal umgemodelt und das kam dabei heraus:
    http://www.uploadarea.de/uploa…yjwuj4a96qk513rlkfj7.html

wenn ich mich nicht total verrechnet und verschätzt habe, sollte der plan hinsichtlich energie-, protein-, calcium- und phosphorzufuhr aufgehen. achso, was ja wichtig ist, meine hündin lotta ist 4 jahre alt und wiegt 28kg.

jetzt hätte ich natürlich gerne einschätzungen von euch...
    was haltet ihr von dem plan?
    kann es jemand von euch überschlagen, wie es mit der vitA und vitD versorgung ist? was ist mit den mineralien und den übrigen vitaminen? ist rein durch abwechslungsreiche fütterung von gemüse/obst und ölen die zufuhr gesichert, besteht die gefahr, hier und da gewaltig "übers ziel hinaus zu schießen"?
    :hilfe:

• hallo samojana.

kannst du mir erläutern, wieso in deinen augen zu viel Ca und P?

ich habe mit 80mg Ca/kg bzw. 60mg P/kg gerechnet, um die bedarfswerte zu ermitteln (für lotta: 2240mg Ca, 1680mg P pro tag).
    ok, ich gebe zu, ich habe anfangs mit 150g hühnerhälsen (+ 125g muskelfleisch/leber/herz) gerechnet (und kam da auf zusammen genommen 2258mg Ca, 1514mg P), habe dann aber auf krumme 166g aufgerundet, weil sich ein 500g-beutel damit praktisch auf 3 hühnerhals-portionen verteilen lässt... ich denke das Ca:P verhältnis bleibt damit weiterhin ausgewogen, aber glaubst du tatsächlich, dass es insgesamt zu viel an beidem ist?

achja, trennkost (hehe das fällt mir gerade erst selbst auf) betreibe ich nicht vorsätzlich.. ich habe es so aufgeteilt, weil wie ich finde so beide portionen etwa gleich "groß" und sattmachend sind, und es in unseren alltag passt (ich finde es praktischer, das fleisch über tag auftauen und in einem rutsch zu füttern). ist da was schlechtes dran?

• Huhu du,

ich hatte noch keine Zeit dir auf deine PN zu antworten, aber dann eben hier:
    Ich finde, der Plan stellt schon mal eine erhebliche Verbesserung zu vielen anderen Plänen dar, aber es hapert noch an einigen Ecken.

Ich hab's mal schnell durchgerechnet, allerdings ist das als sehr grobe Berechnung zu betrachten, weil ich nicht weiß, was genau du fütterst.
    Als Muskelfleisch habe ich zu je 50% Putenbrust und mageres Rindfleisch genommen, Leber habe ich zu gleichen Teilen auf Hühner- und Rinderleber aufgeteilt, Herz habe ich vom Rind genommen, Pansen ebenfalls, bei den Eiern bin ich von etwa 60g pro Stück ausgegangen, beim Fisch je zur Hälfte von Seelachsfilet und Hering, beim Fett bin ich jetzt einfach von Schweineschmalz ausgegangen und Obst und Gemüse habe ich folgendes genommen: Apfel, Banane, Birne, Eisbergsalat, Fenchel, Gurke, Brokkoli, Feldsalat & Möhren. Bei der Bierhefe habe ich dir im Schnitt 2g pro Tag unterstellt, das Seealgenmehl habe ich aus der Berechnung draußen gelassen. Hirse, Reis und Kartoffeln habe ich halbwegs gleichmäßig aufgeteilt (Rohgewicht 150g, 150g und 520g pro Woche) und an Ölen haben ich Weizenkeimöl, Leinöl und Distelöl genommen - jeweils 45g pro Woche.

Dabei bin ich zu folgendem Ergebnis gekommen (hab jetzt für eine komplette Woche gerechnet, mehr Zeit hab ich jetzt leider nicht):
    - Cagehalt zu hoch (= ~17050mg bei einem Bedarf von 11080 NRC / 15680 M/Z)
    - Phosphorgehalt zu NIEDRIG, nämlich 4970mg (8520mg/11760mg)
    - Kalium etwas zu niedrig, 10000mg (11928mg/10760mg)
    - zu wenig Natrium, nämlich 1658mg (2232mg/9800mg)
    - zu wenig Chlorid, nämlich 1620mg (3408mg/14700mg)
    - deutlich zu wenig Magnesium 990mg (1678mg/2940mg)
    - Eisen bewegt sich am NRC-Bedarf, könnte also mehr sein: 91mg (85mg/274mg)
    - deutlich zu wenig Kupfer: 7mg (17mg/19,6mg)
    - deutlich zu wenig Mangan - kann dir keinen genauen Wert sagen, weil ich Mangan nicht in meiner alten Tabelle habe und meine neue noch nicht fertig ist - zu wenig ist es aber trotzdem
    - deutlich zu wenig Zink: 40mg (85mg/176,4mg)
    ( Jod ohne Seealgenmehl: 262µg (2010µg/2940µg)

Bei den Vitaminen sieht es deutlich besser aus:
    - Vitamin D zu niedrig: 784 IE (M/Z 1960 IE - den NRC-Wert kann ich dir sagen, wenn ich den Umrechnungsfehler in meiner Tabelle beseitigt hab... peinlich, peinlich) - ohne Hering sieht es nochmal deutlich schlechter aus
    - Vitamin A: 83635 IE (4260 IE /14700 IE)

Klammere den Phosphorwert mal noch ein, über den muss ich nochmal drüber schauen... da passt irgendwas nicht. :???:

Ich hoffe, ich habe mich auf die Schnelle jetzt nicht total verrechnet - grobe Tendenzen sollten jedenfalls deutlich werden.

LG
    Shalea

• ach du heiliger... da stimmt ja so ziemlich überhaupt nix :|

vielen lieben dank für deine mühe mit der rechnerei!!!

puuh, wie "repariere"ich den plan jetzt?
    - Ca und P sollten ja wieder stimmen, wenn ich einen teil der hühnerhälse durch muskelfleisch ersetze (Ca geht dann runter, P hoch), richtig? ach verdammt, ich hatte eben leider zur berechnung nur die fleischigen/knochigen futterbestandteile mit einbezogen =/ aber ok, ich klammere dieses problem erst einmal ein..
    - K: ausreichende menge bananen füttern?
    - NaCl: kochsalz. wieviel pro woche, muss ich ausrechnen.
    - was mach ich nur wegen des magnesiums?
    - Fe: rote beete? oder wird das u.u. durch das plus an muskelfleisch noch reguliert?
    - Cu, Mn und Zn: hilfe! was mach ich da nur?
    - die fettlöslichen vitamine: hier sieht es deutlich besser aus? meinst du, dass der rest ok ist, bis auf A und D? was mache ich hier am besten, weniger leber, dafür zusätzlich lebertran?

• ach, ganz vergessen:

ja, muskelfleisch ist ca. 50/50 rind und huhn, manchmal bestelle ich allerdings auch mal pferd oder lamm.
    an leber kaufe ich bevorzugt bio-RINDERleber, wäre da halbehalbe rind/hund besser?
    an fisch nimmt lotta nur seelachs (und thunfisch), deswegen muss ich den hering leider aus deiner liste streichen und das vitD sackt also noch weiter in den keller -.-
    öle: zur zeit lachs-, lein-, rapsöl.
    gemüse und obst variiert TOTAL. die genannten sorten verfüttere ich aber häufig, bis auf den brokkoli. zur zeit stehen beeren und zucchini hoch im kurs.

• es kommt bei diesen Computer-Berechnungen immer dasselbe heraus. Die bestehenden " Lücken " lassen sich nur über Supplemente schließen. Es wird dabei immer vergessen, dass Hunde bei selbstgemachten Rationen echte Nahrungsmittel und keine Nährstoffkonzentrate in Form von Fertigfutter fressen.

• also,
    ich habe unseren futterplan abermals überdacht und überarbeitet. vor allem im hinblick auf Ca und P.
    das hier ist nun unsere wochen-verfütterungs-liste, alles relativ gleichmäßig auf die 7 wochentage verteilt (außer blättermagen/pansen, fisch und herz, das gibts in einer portion pro woche):

- 700g Hühnerhälse
    - 600g Muskelfleisch (vorwiegend Rind)
    - 200g Fisch (vorwiegend Seelachs)
    - 200g Blättermagen oder Pansen
    - 200g Leber (vorwiegend Pute/Huhn)
    - 200g Herz (vorwiegend Huhn)

- 12,6g Eierschalenmehl (1,8g täglich, vernünftig abschätzen kann ich mithilfe eines messlöffels ca. 2g)

- 250g Schweineschmalz

- 720g Reis (ca. 2 Beutel Reis)
    - 750g Kartoffeln
    - 1000g Gemüse/Obst

...commeeeeents?? ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!