Hund pinkelt und kackt alles voll
-
-
Hi Leute!
Habe mal wieder ein Problem und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
Also, wir versuchen momentan unseren Welpen an das alleinsein zu gewöhnen. Er ist 9 Wochen alt und haben mit 5 Minuten angefangen, in denen er uns zwar nicht gesehen, sehr wohl aber gehört hat (haben den Hausplatz gewischt und die Tür dabei angelehnt). Als wir wieder in die Wohnung kamen hat er dabei ca. 3 mal mitten in die Räume gepinkelt und auch noch super verteilt :shock: (und das in 5 Minuten!!!).
So, dann die zweite Situation mit einem extremeren Ergebnis: Mein Welpe hatte heute eindeutig einen ziemlich schlechten Tag, da er uns nur noch angemurrt und auf kein Wort mehr gehört hat. Nach dem x-ten mal Teppichanknabbern habe ich ihn zur Bestrafung in unserer Wohnung in den Hausplatz gesperrt :boese: , wir waren dabei im Nebenraum und haben uns unterhalten. Nach 3 Minuten dachten wir, okay, das reicht jetzt und holen ihn wieder rein. Er hat es in dieser Zeit doch tatsächlich geschafft, 2 kleine Häufchen und einen Pinkelfleck zu setzen.
Was machen wir bitte falsch? Hat unser Welpe wirklich sooo starke Trennungsangst oder war das einfach nur als "Bestrafung" für uns gedacht?? Was kann ich tun?
:help:
LG
Bine -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
9 Wochen alt?
Erwartest du ECHT eine antwort auf deine fragen???sorry! aber da kann ich einfach nichts mehr sagen, ausser:
:shock:9 Wochen! 9 wenige Wochen! Kapierts du, was ich meine?
-
Ist eine kurze Antwort auf eine lange Frage !!! :blume:
-
Also, moment, ich muss noch folgendes dazu sagen
Unser Welpe hat normalerweise echt kein Problem ohne uns zu sein. Haben ihn schon öfter mal allein (natürlich nicht ewig lange) gelassen und er hat sich hingelegt und einfach geschlafen. Das war dem total egal. Nur wundert es mich, dass es ausgerechnet bei diesen beiden malen passiert ist, obwohl wir da eigentlich anwesend waren. Sonst waren wir immer ganz weg.Uns wurde von Züchtern gesagt, dass wir mit dem "Anlernen von Alleinelassen" am besten schon nach einer Woche bei uns anfangen sollen den Welpen für 2-5 Minuten alleine zu lassen (ganz alleine zu lassen). Wir machen nur das, was uns gesagt wurde. Verstehe das jetzt nicht...
-
somit hat die züchterin den welpen mit 8 wochen abgegeben
-
-
ich weiß, hab ja schon öfter gehört, dass da manche dafür und manche dagegen sind. Bei uns ging es nur leider nicht anders, da die Mama von unserem Kleinen sehr rabiat mit ihren Kids umgegangen ist und um Unfälle usw. zu vermeiden hat sie sie mit 8 Wochen abgegeben. Haben aber gehört, dass dieses Alter eigentlich gar nicht so schlecht sein soll.
Naja, dann ist das mit dem 5 Minuten alleinelassen wohl noch nix für ihn, oder?? Uns wurde das so gesagt und das nicht nur von ein paar Leuten!!!
-
Sorry, bin jetzt aber ganz baff, wirklich. Uns wurde wirklich gesagt, dass wir so bald wie möglich damit anfangen sollen....
Das ist unser erster Hund und wir wollen natürlich nix falsch machen. Deswegen haben wir uns an solche "Tipps" gehalten
-
Bitte, bitte, bitte! Lasst euch Zeit und habt Geduld! Ihr habt ein kleines Hundebaby, das in der Entwicklung noch ganz am Anfang steht (und eigentlich noch seine Mama, Nestwärme bräuchte - frage jetzt nicht wieso die Hundemutter "rabiat" war...)! Ich leg dir das sehr ans Herz! Beginn mit Raum kurz verlassen und kehr halt in 2 Minuten zurück, lob den Welpen mit Leckerchen, Streicheln, positiven liebevollen Worten..... aber bite, kein Stress!!!!! Du gewinnst so nie Vertrauen.....
-
Zitat
Uns wurde von Züchtern gesagt, dass wir mit dem "Anlernen von Alleinelassen" am besten schon nach einer Woche bei uns anfangen sollen den Welpen für 2-5 Minuten alleine zu lassen (ganz alleine zu lassen). Wir machen nur das, was uns gesagt wurde. Verstehe das jetzt nicht...
Wollte ja dazu eigentlich keinen Kommentar abgeben, aber meine Meinung über manche Züchter bestätigt sich hier mal wieder.
Laß halt den Kleinen erst mal einleben, und versuch ihn nicht so "krampfhaft" allein zu lassen. Das ergibt sich im Laufe der Zeit von ganz alleine.
Schönen Tag noch
-
:shock: Ich musste jetzt erstmal 2 Minuten warten, um nicht das gleiche zu schreiben wie Ramiro.
Was ihr falsch macht, ist einfach, dass ihr viel zu viel erwartet. Ihr habt einen WELPEN und keinen erzogenen erwachsenen Hund.
Erstens ist er viel zu jung und zweitens habt ihr ihn sicher grad mal 1 Woche, wenn er jetzt 9 Wochen ist. Selbst ein älterer Hund hätte sich in der Zeit nicht eingelebt.
Zum Vergleich: erwartest du von einem Kind, was ein paar Monate ist auch, dass es aus seinem Bett krabbelt und die Toilette benutzt?
Und wieso sperrst du den Hund weg, nur weil er in einer unbekannten Situation sein Geschäft in der Wohnung verrichtet??? Er muss doch erstmal überhaupt eine Bindung aufbauen und bevor er das kann, lasst ihr ihn schon wieder allein.
Und wenn man sich einen Welpen anschafft, weiss man doch vorher, dass auch mal was daneben gehen kann.Und zum Teppich knabbern genau das gleiche. Er ist ein Welpe und kleine spitze Welpenzähnchen finden alles interessant.
Sicher musst man ihm das abgewöhnen, aber Schritt für Schritt.
Es ist eben wie bei einem Kleinkind. Das weiss auch noch nicht, was es darf und was nicht. Genauso ist es bei eurem Welpen.
Lass dir einfach Zeit und mach alles Schritt für Schritt. Und wenn mal was kaputt geht oder mal wieder irgendwo eine Pfütze ist, sowas passiert einfach. Und immer dran denken, es ist eigentlich immer der Mensch der was falsch macht. Der Kleine weiss es eben einfach nicht besser.Achja und euch bestrafen will er mit Sicherheit nicht. Er denkt ja nicht wie ein Mensch. :|
edit: War wohl bissl langsam mit schreiben.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!