Canicross: Keinen wirklichen Drang nach vorwärts

• liebe Foris :winken:
    ich habe eine wichtige Frage zum Canicross.
    Und zwar hat Hundi, ist bereits 8,5 Monate alt, vor ca. 3 Wochen eine Canicross Ausrüstung bekommen.
    Seitdem laufen wir 1 mal täglich mit dem Geschirr draußen eine große Runde.
    Mein Nero hat aber irgendwie keinen Drang zum Vorwärtslaufen :???:
    Er läuft meistens neben mir her oder bewegt sich soweit vor bis die Crossleine angespannt ist und fängt dann an zu trödeln. Wenn ich ihn versuche zu puschen und zu animieren trabt er ein paar Meter vor und wird dann langsamer. Offline kann er aber wirklich rasen und rennen :hust:
    Selbst wenn ich schneller laufe trabt er neben oder sogar hinter mir.
    Am Anfang dachte ich er braucht sich an das Geschirr anzugewöhnen aber es ist schon 3 Wochen so.
    Ich brauche unbedingt Tipps wie ich ihn zum Vorwärtslaufen bringe. Was mache ich falsch?
    Ich lobe ihn schon wenn er ein wenig vor mir läuft, aber das bringt irgendwie nichts.
    Bis jetzt konnte er im Canicross Geschirr nur richtig ziehen wo wir einen anderen Hund gesehen hatte :pfeif:
    Kann es sein das der Zugdrang noch nicht da ist?

Über Tipps und Ratschläge wäre ich sehr dankbar!
    LG Juli

• Hast du andere Hundehalter in deiner Nähe mit denen du zusammen laufen kannst? Einen Einzelhund in so eine hohe Motivationslage zu bringen, dass er alleine vorne läuft (ohne angeborenen desire-to-go) ist sehr sehr schwer. Am leichtesten ist es ihm das Ziehen in einer Gruppe beizubringen...

• Danke für die Antwort :smile:
    ich kenne schon so einige HH in der Nähe, aber die laufen alle keinen Canicross.
    Ich frage mal in meiner HuSchu nach, die kennen vielleicht Leute die Zughundesport machen.
    Naja.. eigentlich ist ein Samojede ein geborener Zughund.. meiner hat es irgendwie noch nicht für sich entdeckt.

• Zu Zweit gehts immer besser...

[youtube]

[/youtube]

und da dann erstmal den eigenen Hund im Freilauf mitgehen lassen... kurzes Intervalltraining. Was bringt es wenn du den Hund 30 min hinter dir herziehst? Er muss richtig heiss aufs Ziehen werden. Sonst steigerst du nur die Unlust...

Samojeden sind ja eher für die Langstrecke unterwegs... im Trab... und auch im Rudel :) Ich habe noch keinen Single-Leader-Samojeden gesehen... kommt er aus einer Leistungszucht? Da sollte der Wille schon vorhanden sein :)

Was bei lauffreudigen Hunden wahnsinnig hilft: Hund stehen lassen. 3 Tage mal nur zum pinkeln raus und auch sonst nicht spielen... dann expoldiert er dir beim nächsten mal am Zuggeschirr. Da dann nur 50 m ziehen lassen, danach auflösen (bitte ohne Leckerli und Spielzeug) und den Hund freilaufen lassen... am besten deine gesamte restliche Joggingstrecke :) Ist natürlich die "härtere" Methode :D Einen so jungen Hund würde ich auch nicht mehr arbeiten lassen, als diese extrem kurzen Distanzen.

• hm. ja da hast du Recht :smile:
    ich habe bisher auch keinen einzelnen Samojeden beim Ziehen gesehen.
    Er stammt zwar aus einer Leistungszucht, aber wenn die Motivation fehlt kann ich das verstehen..
    Danke für den Ratschlag ;)
    Ich werde dann jemanden zum Laufen suchen.

LG

• Ja genau.. schau einfach ob du ein paar Leute findest.. vielleicht deinem das schon :) Vielleicht gibt es auch einen Musher in deiner Nähe mit dem du Kontakt aufnehmen könntest... die meisten helfen gerne und gut!

• Zitat

Was bei lauffreudigen Hunden wahnsinnig hilft: Hund stehen lassen. 3 Tage mal nur zum pinkeln raus und auch sonst nicht spielen... dann expoldiert er dir beim nächsten mal am Zuggeschirr. Da dann nur 50 m ziehen lassen, danach auflösen (bitte ohne Leckerli und Spielzeug) und den Hund freilaufen lassen... am besten deine gesamte restliche Joggingstrecke :) Ist natürlich die "härtere" Methode :D Einen so jungen Hund würde ich auch nicht mehr arbeiten lassen, als diese extrem kurzen Distanzen.

Ähm Laienfragen
    Wie will man denn da vorher aufwärmen?
    Wird beim ziehen eigentlich warm gemacht?
    Jut is bei uns im VPG auch eher selten aber ich verfechte das gerne immer n bisschen

• Na klar vorher aufwärmen ist schon ganz wichtig :) Aber das kann man ja auch an der Leine.. ohne Rumtoben... :) Als Jogger macht man ja auch keinen Kaltstart. Da kann man vorher den Hund einfach mitnehmen und im Schritt nebenher führen... dann leicht traben lassen und dann einspannen. Das reicht... vor allem wenn es warm ist...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!