-
-
Genau, ich mache immer so eine 15 Minuten Runde an der Leine. Dann ist der Hund warm, hat alle Geschäfte erledigt und dann gehts los!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
nun, ich habe es ganz unorthodox gemacht: ich habe es geclickert... jedes nach vorne gehen, stramm machen der Leine usw... geclickt. Leckerli dann nach vorne vor den Hund geworfen... dann auch beim nach-Leckerli-Ziehen schön gegen gehalten...
jaja, ich weiß, ist total verpönt...
Jabba zieht hammergeil auf Kommando, in Schritt, Trab und Galopp, je nachdem, braucht keine Kekse mehr, findet einfach ziehen toll, macht ein perfektes Stopp. Er kann aber genauso am gleichen Geschirr locker neben mir hertraben.. Ich finds toll so.
-
das mit dem Clickern klingt auch gut
ein Versuch ist es auf jeden Fall wert -
Was du auch versuchen kannst ist einen menschlichen Hasen einzubauen.
Also irgendjemand läuft vorran mit was leckerem, was dein Hund unbedingt haben will und dann läufst du los und animierst ihn sich das da zu holen.
Sobald sich dann die Leine spannt, loben.Nen zweiten Hund zum Training hinzuziehen mag zwar effektiver sein, allerdings wird dein Hund dann vermutlich nie alleine ziehen, daher würde ich es erstmal mit nem Menschen probieren, und wenns nicht geht auf andere Hunde auszuweichen.
-
Zitat
Nen zweiten Hund zum Training hinzuziehen mag zwar effektiver sein, allerdings wird dein Hund dann vermutlich nie alleine ziehen, daher würde ich es erstmal mit nem Menschen probieren, und wenns nicht geht auf andere Hunde auszuweichen.
Das stimmt so nicht. Jeder erfolgreiche Einzelhund-Musher trainiert seinen Hund immer wieder im Team. Vor allem am Anfang lernen die Hunde gemeinsam zu laufen. Dann wird mit Abstand gefahren, der dann immer vergrößert wird, bis der Zweithund weit ausser Sichtweite ist und der Eigene total am Rad dreht, weil er hinterher mag
Das hat man bei den Tschenchen und Polen sehr deutlich gesehen.. die Hunde kennen sich und trainieren im Team, was natürlich eine unglaubliche Motivation bringt. So jemanden kann man einfach nicht einholen, wir haben hier leider nicht so die Möglichkeiten eines gemeinsamen Hochleistungs-Trainings.
Junghunde rennen dort zB im Winter zum Antrainieren vor den Ski mit, aber im Freilauf. Der Jörer hat sich 2 erfahrene Hunde vorgespannt, dabei laufen die - meist 2 - Junghunde voraus, bieten also gleichzeitig Motivation für die Althunde. Nach einiger Zeit spannt man dann die Jungen zu zweien vor die Ski und lässt die Althunde freirennen. So geht das Spiel, bis man einen vor die Ski spannt, den Abstand vergrößert usw.
Die Tschechen und Polen haben wahnsinnig starke Hunde, weil sie diese Trainingsmöglichkeit haben und die Motivationslage das ganze Leben hochgehalten wird. Ich habe dazu ein paar Videos auf Youtube gesehen - zum Antrainieren der Junghunde - finde sie aber gerade nicht.
Wenn man einen Einzelhund hat ist es das Fatalste, wenn man diesen öfter alleine als in der Gruppe trainiert. Das Einzeltraining sollte so wenig wie möglich stattfinden.
Ich habe es vor meinem ersten Rennen nur einmal angetestet, ob der Hund ohne "Hasen" läuft. Und siehe da.. der Hund aus dem 8er-Gespann, der nie Lead lief, rannte alleine.
Das ist ihr zweites Mal alleine vor dem Rad:
[youtube]
[Externes Medium: http://www.youtube.com/watch?v=miIGKmpEDUA][/youtube]Ich trainiere aber so gut wie nie alleine, sondern nehme meinen Terrier mit, der im Freilauf aufgeregt durch den Wald rennt. Sie ist für uns ein guter Hase. Trotzdem bringt sie nicht die Power, um richtig gut zu werden. Mir geht es dabei nicht um SIEGE.. mir geht es darum, dass der Hund einfach mordsmäßig Spaß hat und ich ihr bieten kann, wofür sie geborden wurde :) Daher wird sie auch im Herbst ganz normal mit ihrem ursprünglichen Rudel antrainiert und wird im Winter auch am Schlitten laufen......
-
-
Ich habe damals auch einfach mit einem Freund angefangen- der fuhr mit dem Fahrrad ein Stück vor und meine Süße wollte unbedingt hinterher und dann begann die Jagd. Das hab ich zweimal gemacht und dann waren wir alleine- und da sie die Kommandos kannte gings so los. Einfach super! Und auch das spezielle Geschirr, sie sah es und war schon ganz hippelig. Ist vielleicht auch eine Idee- ist halt wie mit dem Hasen, bloß ohne Leckerlis und mehr Geschwindigkeit.
-
Mein Hund wurde nie mit anderen Hunden trainiert, lief nie in einem Team. Sie lief und läuft immer alleine vor dem Rad und ist dabei hoch motiviert und hat mächtig Spaß dabei. Sie läuft auch nicht motivierter, wenn andere Hunde (vorm Rad) dabei sind, sie legt vielleicht kurzfristig kurz an Geschwindigkeit zu, aber nicht mehr.
-
Zitat
Ich habe damals auch einfach mit einem Freund angefangen- der fuhr mit dem Fahrrad ein Stück vor und meine Süße wollte unbedingt hinterher und dann begann die Jagd. Das hab ich zweimal gemacht und dann waren wir alleine- und da sie die Kommandos kannte gings so los. Einfach super! Und auch das spezielle Geschirr, sie sah es und war schon ganz hippelig. Ist vielleicht auch eine Idee- ist halt wie mit dem Hasen, bloß ohne Leckerlis und mehr Geschwindigkeit.
das ist auch eine gute Idee
wenn wir mit Freund laufen klappt das auch mit dem Vorwärtslaufen viel besser, nur wenn ich mit ihm alleine laufen will... nunja
danke nochmal an alle für die verschiedenen Tipps und Ratschläge! -
Zitat
Mein Hund wurde nie mit anderen Hunden trainiert, lief nie in einem Team. Sie lief und läuft immer alleine vor dem Rad und ist dabei hoch motiviert und hat mächtig Spaß dabei. Sie läuft auch nicht motivierter, wenn andere Hunde (vorm Rad) dabei sind, sie legt vielleicht kurzfristig kurz an Geschwindigkeit zu, aber nicht mehr.
Du hast auch einen Ausnahmehound :)
-
Nein, Nikki ich glaube das ehrlich gesagt nicht. Ich denke einfach, dass der Musher, von dem Deine Houndine ist die Hunde "anders" arbeitet (Du weißt was ich meine) als wir Einzelhundbesitzer. Und es ist ein Unterschied, ob man so ein verwöhnter Einzelhound ist (auf den einzeln eingegangen wird) oder man einer unter vielen ist. Und das ist von meiner Seite aus ganz ohne Wertung gemeint! Hat alles seine Vor- und Nachteile!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!