-
-
Ja das stimmt.. aber wieso machen es dann die international erfolgreichen Einzelmusher (Polen, Tschechen) so, dass sie fast ausschließlich im Team trainieren? Oder Ernst Wuchterl.. der Deutsche.. trainiert seine Alpentrail-Skijöring-Hunde auch im 4er am Schlitten, um die Motivation noch höher zu halten...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Canicross: Keinen wirklichen Drang nach vorwärts* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Weil es einfach die schnellste und wahrscheinlich die sichereste Methode ist, um den Hund motiviert im Geschirr laufen zu haben. Aber so eine Gelegenheit hatte ich damals nicht ...
Meine Hündin hat das Laufen im Blut, sie läuft immer gerne vorne (auch wenn ich es nicht will ) und ich habe alles sehr langsam aufgebaut (das kostest viel Zeit), aber mein Ziel war auch nicht Rennen zu fahren sondern den Hund auszulasten und dabei Spaß zu haben. -
Zitat
aber mein Ziel war auch nicht Rennen zu fahren sondern den Hund auszulasten und dabei Spaß zu haben.
Genau das ist meins auch :)
-
Hallo Juli und Nero
Hatte Nero als Welpe den drang nach vorne?
Übrigens es gibt Samojeden die Singellead laufen.
-
Ja, das mag schon sein, aber das als Trainingsmethode für einen Einzelhundbesitzer anzupreisen finde ich ungeeignet.
Meiner hat das Ziehen übrigens komplett ohne Hase etc. gelernt, der kann es einfach
Und wenn man langfristig nicht die Möglichkeit haben wird, nen zweiten dazu zu nehmen, dann sollte man mit dem Hund auch einzeln trainieren, auch wenns länger dauert, sonst hat man dann einen Hund, der zu zweit super läuft, alleine aber überhaupt nicht.
Und ich wüsste hier in ca. 50-70km Umkreis keinen Musher, zu dem ich gehen könnte, damit mein Hund mal zieht. -
-
Zitat
Hallo Juli und Nero
Hatte Nero als Welpe den drang nach vorne?
Übrigens es gibt Samojeden die Singellead laufen.
so einen wirklichen Drang nach vorne hatte er nie wirklich. Die Leinenführigkeit mit ihm ist mir immer schon sehr leicht gefallen.
-
Ich vermute, dass du es in diesem fall schwer haben wirst ihm das ziehen beizubringen. Wahrscheinlich wäre es gut, wenn er anhanden eines anderen Zughundes sehen würde, was du von ihm willst.
Übringens Samojeden aus einer Leistungszucht ziehen von sich aus, das muss man ihnen nicht beibringen.
-
ihr hattet Recht
wenn ich mit meinem Freund mit dem Canicrossgeschirr unterwegs bin kann er plötzlich vorwärts laufen und auch ziehen
Wir hatten das so gemacht das mein Freund vorwärts gelaufen und Nero fürs Ziehen immer belohnt wurde.
Wir arbeiten auch gerade daran ihn auf das Ziehen mit einem bestimmten Wort zu konditionieren.
Mal schauen wie die Sache so klappen wird, auf jeden Fall war das ein großer Fortschritt.
Danke nochmal für die HilfeLG Juli
-
sehr schön!!!
Und mach dir keine Gedanken... wenn er es in der Gruppe, oder eben mit "Kumpel" lernt, wird er auch irgendwann alleine laufen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!