Richtig zupacken beim Futterdummy-Apportieren
-
-
Hallöchen,
wir haben angefangen mit Apportieren. Mein Pimpf packt von sich aus ihre Stofftiere, Hölzchen, Tannenzapfen etc. fest an und stolziert, rennt damit durch die Gegend - sie ist also ein Apportier-Hund.
Beim Futterdummy - wir machen das seit 1 Woche - ist sie noch zögerlich.Hättet Ihr einen Tipp, wie ich sie dazu bringe, ordentlich sicher zuzubeissen, wie sie es bei ihren Stofftieren schon macht?
Danke schonmal für's Lesen und einen schönen Abend Euch!
Falbala
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
ich habe mit Andiamo auch vor einer Woche begonnen .
Er wollte den Dummy erst gar nicht ins Maul nehmen. Habe ihn - den Futterdummy natürlich - dann von außen mit Leckerlie und Käse abgerieben. Plötzlich hat es geklappt und mittlerweilen findet er das komische Ding ganz toll -
Probiers doch mal mit einem normalen Dummy und bring ihr das richtige Halten bei.
Meine Hündin wollte damals den Futterdummy auch nicht aufnehmen. Mit einem kleinen Pocketdummy war das überhaupt kein Problem mehr, da musste ich das "festhalten" gar nicht mehr großartig aufbauen...
-
Danke schonmal für Eure Antworten. He, lustig, Biewer, dass wir gleichzeitig angefangen haben
Aaalso, sie nimmt den Dummy ja auf und apportiert ihn auch zu mir - wir haben's schon mit etwa 10 m Entfernung weg von mir werfen geschafft - nach der Woche Übung jetzt. Sie hat auch kapiert, dass da lecker Futter drinne ist (sie kriegt im Moment nix anderes ). Das Problem ist nur, dass sie dat Teil - anstatt ordentlich zuzubeissen, wie sie es mit den Stofftieren etc. macht - so ganz vorsichtig und nicht richtig kernig ins Maul nimmt und dann mehr oder weniger hinter sich herschleift - als ob sie's nicht tragen könnte oder sich nicht richtig traut, zuzubeissen.
Dass sie's tragen könnte, seh ich aber an den Stofftieren, die grösser und schwerer sind als der Dummy.
Jetzt hätte ich halt gerne, dass sie ebenso fest auch beim Futter-Dummy zubeisst.
Wie bringe ich ihr das richtige Halten bei? (sorry, bin Laie)
Wie kriege ich sie denn dazu? Wisst Ihr da was?
-
Hebt sie den Futterdummy denn auf oder zerrt sie ihn wirklich hinter sich her.
Grundsätzlich ist das weiche Maul ja sogar erwünscht. Mein Tipp wäre nun: Mach mal Pause. Ich hab im ZOS-Thread schon gelesen, dass ihr da recht intensiv dran gearbeitet habt. Lass ihr mal ein wenig Zeit, das alles zu verarbeiten.
Nicht nur in der ZOS gilt: Weniger ist manchmal mehr...
Kleines Beispiel von mir: Ich hab relativ viel mit Maja am Voran-Kommando gearbeitet (ca. 2-3x die Woche). Jetzt war ich mal gezwungen, 1,5 Wochen nichts diesbezüglich zu machen und habe heute das erste Mal wieder mit ihr ein "Voran" ausprobiert. Das, was vorher aussah wie eine Neverending-Story bzgl. des Trainings hat mich heute hoffen lassen, sie hat es wesentlich souveräner gemacht als bisher...
Guck einfach mal, wie Zookie darauf reagiert, wenn du das mal ein wenig sacken lässt. Könnte sein, dass sich das von allein erledigt
LG Henrike
-
-
Zitat
Hebt sie den Futterdummy denn auf oder zerrt sie ihn wirklich hinter sich her.
Ich würde sagen: teils, teils. Teils trägt sie, teils schleift sie.
ZitatGrundsätzlich ist das weiche Maul ja sogar erwünscht.
Ah ok, das wusste ich nicht.
ZitatMein Tipp wäre nun: Mach mal Pause. Ich hab im ZOS-Thread schon gelesen, dass ihr da recht intensiv dran gearbeitet habt. Lass ihr mal ein wenig Zeit, das alles zu verarbeiten.
Nicht nur in der ZOS gilt: Weniger ist manchmal mehr...
Kleines Beispiel von mir: Ich hab relativ viel mit Maja am Voran-Kommando gearbeitet (ca. 2-3x die Woche). Jetzt war ich mal gezwungen, 1,5 Wochen nichts diesbezüglich zu machen und habe heute das erste Mal wieder mit ihr ein "Voran" ausprobiert. Das, was vorher aussah wie eine Neverending-Story bzgl. des Trainings hat mich heute hoffen lassen, sie hat es wesentlich souveräner gemacht als bisher...
Guck einfach mal, wie Zookie darauf reagiert, wenn du das mal ein wenig sacken lässt. Könnte sein, dass sich das von allein erledigt
LG Henrike
Ok, werde mal ein wenig Pause machen - ich glaube, Du hast recht.
Ich kenne das auch beim ZOS: da ist es oftmals so, dass wir, wenn wir wenig machen, viel besser zum Ziel kommen. Ebenso, wie Du es beschreibst.
Vielen Dank, Henrike
-
Zitat
Ich würde sagen: teils, teils. Teils trägt sie, teils schleift sie.
Ah ok, das wusste ich nicht.
Im Dummytraining soll der Hund mit "weichem MAul" apportieren, um die Beute bei der JAgd nicht mit den Zähnen zu verletzen.
Wenn sie dauerhaft (auch nach eurer Pause) mehr zerrt denn trägt, kannst du zweierlei probieren: Du belohnst nur noch die Apporte, bei denen sie den Dummy vernünftig trägt und lässt die Apporte, bei denen sie schleift, unkommentiert (okay, zugegeben, ich kommentiere solche Sachen bei Maja mit "Du schummelst"). Oder du setzt nochmal neu an und baust den Apport rückwärts auf (das kann man schön clickern): Anfangs liegt der Dummy nah bei euch und du belohnst jeden Blick dorthin, dann jeden Schritt dorthin, dann das Berühren mit der Schnauze und dann das Aufnehmen (das wäre dann der Punkt, an dem du sie dorthin "shapen lässt", wo du sie haben willst) und dann die Abgabe bei dir. Wenn sie das drauf hat, variierst du nur noch die Distanz.
Es gäbe also durchaus noch Trainingsvarianten, wie man das Schleifen angehen könnte :)
LG Henrike
-
Und ich hab es komplett anders aufgebaut.. Ich schau, dass ich es dir morgen aufschreibe (hoffentlich bekomm ich noch alles zusammen..)..
-
Zitat
Im Dummytraining soll der Hund mit "weichem MAul" apportieren, um die Beute bei der JAgd nicht mit den Zähnen zu verletzen.
Ach so, ja klar, Henrike, manchmal steh ich auf dem Schlauch. Zookie ist unglaublich vorsichtig beim Beissen, abgesehen davon, dass sie ja auch nicht grade das Gebiss einer Bulldogge hat.
Also leider haben wir ja keine richtig gute Anleitung hier bei mir - mein super-über-ZOS-Trainer ist sehr weit weg von uns und ich wollte jetzt nicht extra eine Einzelstunde für meinen Luxusköter bei ihm nehmen - über 100 km weg. Abliegen und Anstupsen beim ZOS hatte sie innerhalb eines Seminar-Tages intus (Anstupsen nach dem allerersten mal). Das war null Problem, weil wir es einfach 1A gezeigt bekommen haben - bis heute macht sie es toll.
Mit dem Apportieren haben wir ohne Trainer vor uns hingewurschtelt und viel - so glaub ich - verhauen. Hatte erst auch ein Beissseil, was damit endete, dass sie es geschnappt hat, aber in dem Moment losgelassen (!) hat, als ich "Bring" gesagt hab bzw. geklickt habe (obwohl sie Clickern vom ZOS und auch sonst ab und an kennt). Das Shapen haben wir probiert - war nicht der Hit, aber wie gesagt, ich denke, da hab ich mich einfach dumm angestellt bzw. sie war zu wenig motiviert.
Hingekriegt haben wir es letztendlich ohne Clicker, mit dem Futterbeutel und mit dem Wort "Apport": ich fang mit ihr - mal so laienhaft ausgedrückt - ein lustiges Fangespiel an - je erregter sie ist, desto besser - und sie jagt den "flüchtenden" Futterbeutel. Hab ihn dann tw. auch vor ihr in der Luft fest gehalten, damit sie reinbeisst bzw. damit zergelt. Dann losgelassen. Ist sie weg damit, bin ich weg, worauf sie auf mich zu kam und ihn eigentlich gleich von Anfang an meist brachte. Rannte sie damit weg, fing ich nochmal von vorne an. Aber es ist eben zögerlich - ich glaube, es hat noch nicht Klick gemacht - es ist nicht "triebig". So erhoffe ich mir eben, dass es nach der Pause besser wird.
Mir fällt auch ein: es ist noch keine Woche - wir haben Freitag mit Dummy angefangen.
Beim ZOS ist sie kaum zu halten - bleibt aber brav sitzen bis zum "GO!" - ich merke an ihrer Energie, dass sie echte Freude dran hat und selbstständig mit den Regeln arbeitet. Beim Apportieren ist es mehr abhängig von mir, was mir noch nicht so gut gefällt. Obwohl sie sich auch auf das Spiel freut - das merke ich schon.
Aber vielleicht "hirne" ich hier auch zu viel rum und muss einfach jetzt mal abwarten, bis es sich setzt? Keine Ahnung.
Aber wenn Ihr weitere Ideen habt - gerne immer her damit! Kathrin - sehr gerne!
-
Achso ja....
Zitatich kommentiere solche Sachen bei Maja mit "Du schummelst".
Den "Befehl" sollte ich auch einführen, Henrike! Klasse!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!