Richtig zupacken beim Futterdummy-Apportieren
-
-
Viele Hunde tragen den Futterdummy irgendwie oder knautschen darauf rum.
Bei einigen bessert es, wenn das Apportel schwerer ist. Der Futterdummy ist ja oft labberig und somit können sie ihn mit den Zähnen irgendwie an einer Ecke packen.Es gibt "richtige" Dummies in allen Grössen. Hätte dir auch eine Adresse wo du bestellen kannst in der Schweiz. Die haben von Welpen Dummmies (80g) Schlüsselbunddummies über Suchen-Dummies (120-150g) bis 3k Dummmies alles im Angebot :)
Ich würde mal ausprobieren, ob sie mit einem schwereren Gegenstand sauberer läuft/trägt.
Bei uns hat z.B. die Knautscherei sofort aufgehört, als ich den Futterdummy wegliess, den gibt es nur noch zur Belohnung und um das schnelle reinkommen zu fördern.
Und wie Murmelchen andeutet, die Meisten bauen das Apportieren nicht korrekt auf, sondern gleich mit bringen auf (kleine) Distanzen. Da hat man dann automatisch Fehler drin.
Aber das ist nicht so schlimm wenn man keine Pokale gewinnen möchte
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Dito. Schwerere, unschlabberige Dummies werden in der Regel sauberer getragen.
Und ganz wichtig: Die Erwartungshaltung ändern. Ich hab schon Hunde viele Hunde gesehen, die sauber und ordentlich tragen, wenn ihr Mensch nicht im Spiel ist und knautschen, nur am Zipfel tragen etc..., sobald der sich einschaltet.
Die meisten haben beim Training als Zielbild für das erste Training den sauberen Apport im Kopf. Und das erwarten sie von ihrem Hund. Dabei ist es viel sinnvoller das ganz aufzudröseln in erreichbare Einzelschritte. Ich beginne gern mit dem angeleinten Hund Dummytragen. Dazu animiere ich den Hund kurz mit dem Dummy und warte, ob er trägt. Tut er es, belohne ich. Ohne, dass ich das Dummy in die Hand haben will oder sonstwas. Das darf ruhig auf die Erde fallen, schief getragen werden, falsch aufgenommen...
Macht der Hund das zuverlässig, überlege ich mir den nächsten Schritt - dabei wähle ich das, was der Hund anbietet! Z.B mir mit dem Dummy zu folgen und es mir anzubieten. Oder ersteinmal länger Strecken tragen. Oder schönes Tragen... oder... oder...
Viele Grüße
Corinna -
Ihr habt recht - ich sollte nicht zu ehrgeizig werden. Pokale wollen wir nicht gewinnen.
Das mit dem da abholen, wo der Zwerg grad ist und dann bestätigen, was er anbietet, ist eigentlich genau die Arbeitsweise, die mir am Meisten liegt. Und was die Erwartungshaltung von mir angeht - ich übe mich in Gleichmut.
Wenn mein Pimpf mit seiner Zigarre rumläuft - sie trägt den Rindsziemen nicht quer, sondern längs - oder die Stofftiere packt, damit rumfetzt und sie "tot"schüttelt, dass die Fetzchen fliegen - seh ich, wie sie das Apportieren liebt - das ist herrlich - und da würde ich gerne hinkommen, mit ihr zusammen. Wie Du sagst, Corinna : bin ich dabei, beisst sie in den Futterdummy wie ein magersüchtiges Model in den Salat - mit spitzen Zähnen.
Aber soll ich jetzt mit einem normalen, anderen, festeren, schwereren Dummy (ohne Futter) anfangen? Ist das ratsam und sinnvoll? Oder soll ich nicht lieber eben erst mal paar Tage Pause machen, dann noch mal schauen, wie's geht? Und kann ich die Fütterung jetzt einfach wieder auf den Futternapf umstellen, während wir nicht mit dem Dummy üben? Ist das sinnvoll? Oder lieber Handfütterung einfach so aus dem Futterdummy?
ZitatHätte dir auch eine Adresse wo du bestellen kannst in der Schweiz. Die haben von Welpen Dummmies (80g) Schlüsselbunddummies über Suchen-Dummies (120-150g) bis 3k Dummmies alles im Angebot :)
Gerne Kathrin !
-
Ok ich versuch es mal..
Am Anfang gab es Futter nur noch aus dem Teil! Ich hab etwas geschummelt und es gab eine winzig kleine Menge aus dem Napf, aber nur weil ich keinen Stress wollte (Pepper hat ja immer Futter aus dem Napf bekommen, weil sie ihre Tagesration nicht komplett erarbeiten konnte/musste). Im Grunde wurde der Futterdummy ueberlebenswichtig fuer die Hunde.
Ich habe beim Gassi irgendwann das Teil rausgezaubert und mich damit beschaeftigt (in der Hocke weggedreht vom Hund). Kam der Hund an um zu schauen, was die Alte da macht, gab es etwas aus dem Futterdummy zu fressen, der Hund wurde mit Hand vor der Brust leicht weggeschoben und danach verschwand das Teil wieder. Das wurde mehrfach beim Gassi gemacht und eben mehrfach am Tag.Stufe 2 war dann das Spiel.. Beute bewegt sich schnell weg vom Hund, er packt irgendwann zu und ich lass ihn den FD nachtragen (ganz kurz reicht am Anfang!). Abnehmen und fuettern und es geht von vorne los. Spaeter dann auch 'kaempfen' um die Beute, also auch mal zerren. Ich weiss, da schreien viele auf, aber wir haben es so gemacht
Das nachtragen wird verlaengert, man kann den FD dann auch mal ein kl. Stueck wegwerfen und den Hund nachtragen lassen.Macht er das zuverlaessig (!) kommt das Suchen. Rechts, links und vor dem Hund denk man sich ein Dreieck und legt den FD da aus (anfangs keine wirklich grosse Entfernung). So lernt der Hund sauber rechts-links-vorne abzusuchen.
Spaeter wird dann das Futter reduziert, bis der Dummy ganz leer ist (Futter gibt es dann aus Plastikdosen bei mir). Danach kann der Futterdummy gewaschen werden, so dass der Hund nicht mehr nach dem Futtergeruch sucht, sondern nach meinem Eigengeruch oder was auch immer er suchen soll.
Getrennt davon baue ich das bringen-vorsitzen-halten auf. Und ganz am Ende erst wird es zusammen gebracht.
Das war es im groben. Lee und Juri haben es so gelernt. Wir haben das allerdings gemacht, weil ich Feinstoffsuche interessant finde und es ueber den Futterdummy aufbauen moechte. Selbst Lee, die den Futterdummy und suchen-bringen immer scheisse fand, geht mittlerweile total auf das Teil und die Suche danach ab.. Nur der saubere Apport im Sinne von halten im Vorsitz klappt noch nicht so gut..
Hier sind ein paar Fotos https://www.dogforum.de/mal-wi…t56619-1290.html#p8851895 Weiter vorne im Fred sind noch mehr und wenn ich mal die Software habe, mach ich ggf. auch mal ein Video von Lee und Juri beim suchen.
-
Murmel, vielen Dank für die Mühe des Aufschreibens. Das druck ich mir aus.
ZitatOk ich versuch es mal..
Am Anfang gab es Futter nur noch aus dem Teil! Ich hab etwas geschummelt und es gab eine winzig kleine Menge aus dem Napf, aber nur weil ich keinen Stress wollte (Pepper hat ja immer Futter aus dem Napf bekommen, weil sie ihre Tagesration nicht komplett erarbeiten konnte/musste). Im Grunde wurde der Futterdummy ueberlebenswichtig fuer die Hunde.
Ich habe beim Gassi irgendwann das Teil rausgezaubert und mich damit beschaeftigt (in der Hocke weggedreht vom Hund). Kam der Hund an um zu schauen, was die Alte da macht, gab es etwas aus dem Futterdummy zu fressen, der Hund wurde mit Hand vor der Brust leicht weggeschoben und danach verschwand das Teil wieder. Das wurde mehrfach beim Gassi gemacht und eben mehrfach am Tag.
Den Schritt mache ich jetzt ab heute die Tage, solange wir Pause machen mit Apport - draussen waren wir mit dem Dummy noch gar nicht und ich möchte sie dran gewöhnen.
ZitatStufe 2 war dann das Spiel.. Beute bewegt sich schnell weg vom Hund, er packt irgendwann zu und ich lass ihn den FD nachtragen (ganz kurz reicht am Anfang!). Abnehmen und fuettern und es geht von vorne los. Spaeter dann auch 'kaempfen' um die Beute, also auch mal zerren. Ich weiss, da schreien viele auf, aber wir haben es so gemacht
Das nachtragen wird verlaengert, man kann den FD dann auch mal ein kl. Stueck wegwerfen und den Hund nachtragen lassen.Den 2. Schritt haben wir ja schon gemacht - und das werden wir in ein paar Tagen so auch wiederholen - vielleicht dann langsam auch raus gehen.
ZitatMacht er das zuverlaessig (!) kommt das Suchen. Rechts, links und vor dem Hund denk man sich ein Dreieck und legt den FD da aus (anfangs keine wirklich grosse Entfernung). So lernt der Hund sauber rechts-links-vorne abzusuchen.
Was das Suchen angeht, da weiss ich noch gar nichts - muss mich erst informieren, wie das überhaupt funktioniert mit dem Dreieck etc. Aber da haben wir noch Zeit.
ZitatSpaeter wird dann das Futter reduziert, bis der Dummy ganz leer ist (Futter gibt es dann aus Plastikdosen bei mir). Danach kann der Futterdummy gewaschen werden, so dass der Hund nicht mehr nach dem Futtergeruch sucht, sondern nach meinem Eigengeruch oder was auch immer er suchen soll.
Das Ausschleichen des Futters hin zum SG ist auch ein super Tip! Danke!
ZitatGetrennt davon baue ich das bringen-vorsitzen-halten auf. Und ganz am Ende erst wird es zusammen gebracht.
OK - getrennt. Keine Ahnung, wie ich das aufbaue - wird sich zeigen. Hat auch keine Eile. Wenn ich nicht klar komme, nerv ich Euch notfalls noch mal.
ZitatDas war es im groben. Lee und Juri haben es so gelernt. Wir haben das allerdings gemacht, weil ich Feinstoffsuche interessant finde und es ueber den Futterdummy aufbauen moechte. Selbst Lee, die den Futterdummy und suchen-bringen immer scheisse fand, geht mittlerweile total auf das Teil und die Suche danach ab.. Nur der saubere Apport im Sinne von halten im Vorsitz klappt noch nicht so gut..
Hier sind ein paar Fotos https://www.dogforum.de/mal-wi…t56619-1290.html#p8851895 Weiter vorne im Fred sind noch mehr und wenn ich mal die Software habe, mach ich ggf. auch mal ein Video von Lee und Juri beim suchen.
Man sieht, wie sie abgehen :D. Dein Juri ist ein Wahnsinns-Kerl! Würd ich mir nie im Leben zutrauen.... aber faszinierend ist er schon! Freu mich schon auf ein Video!
Danke Dir noch mal! :hug: - das hilft mir!
-
-
Der Weg stammt aus dem Buch 'Das Teamkonzept: Die vier Säulen der Hundeerziehung' von Uwe Friedrich
Da steht es wohl auch besser drin, ich vergess immer etwasIch hab das damals wirklich alles nacheinander gemacht..
Ach Juri ist sehr einfach :^^:
EDIT: Ich trenne das, weil ich ja loben will.. Ich kann aber nicht loben, wenn der Hund zwar gut sucht und bringt und dann aber bei halten im Vorsitz 'Mist' baut, weil er noch nicht so weit ist.. Wuerde ich das von Anfang an zusammen machen, wuerde der Spass an der Suche verloren gehen, weil es sie frustet. Also so denk ich mir das einfach
Das mit dem Video dauert noch, ich hab keine Software um das dumme Format umzuwandeln.. Aber filmen koennte ich es ja morgen schonmal -
Das leuchtet mir total ein - ich versuche auch immer, dass es positiv mit Loben endet. Hab das beim ZOS so gelernt. Und der Pimpf wird dann mind. 2 cm grösser
Uwe Friedrich wurde mir letztens auch von jemandem hier empfohlen. Ich überlege mir, bei ihm ein Seminar zu machen. Aber das ist ewig weit weg von mir ....mal seh'n.
Danke für den Buchtipp!
-
Jetzt hab ich drüber geschlafen und alles noch mal durchgelesen - es gibt noch etwas, was ich übersehen habe und noch nicht verstehe - dabei scheint es mir wichtig:
Zitat
Und wie Murmelchen andeutet, die Meisten bauen das Apportieren nicht korrekt auf, sondern gleich mit bringen auf (kleine) Distanzen. Da hat man dann automatisch Fehler drin.Bedeutet das jetzt, wie Du Murmel, geschrieben hast: man wartet, bis Hund in den FB beisst und geht dann ein Stück weg, damit er nachträgt? Man wirft ihn gar nicht anfangs? Das Bringen wird also getrennt? (ich hatte verstanden, dass das Bringen nur mit dem Halten und Absitzen zusammen getrennt wird)
Sorry *blöd frag* aber irgendwie schnall ich das noch nicht so ganz.... und ich mag es eigentlich schon richtig aufbauen, wenn's noch geht.
-
Ok, wie beschreib ich das??
Mir geht es beim FD erstmal nicht um suchen+sauberer Apport.. Den Apport vernachlaessige ich da erstmal (sie haben auch andere Kommandos).
Den richtigen Apport (weiss nicht, wie ich es sonst nennen soll), baue ich von hinten auf. Hund sitzt vor mir, ich halte ihm den Gegenstand hin und sag das Kommando (frueher war es 'nimm' (bei Juri 'pack', das kannten meine Hunde schon, aber jetzt ist es 'Apport' weil ich ein anderes Wort gebraucht habe). Hund nimmt Gegenstand, haelt ganz kurz, c+b.
Das halten wird ausgebaut, bis der Hund das recht lange macht und auch haelt, wenn ich an den Gegenstand fasse. Dann soll er samt Gegenstand nachrutschen (ich geh rueckwaerts und der Hund, der ja vor mir sitzt, rutscht nach).
Und erst wenn das alles wirklich sicher sitzt, kommt Entfernung rein.Das werfen ist also eins der letzten Dinge, die ich beim Apport reinbringe.
-
genau so macht man das :)
ups, ich schick dir gleich den Link, sorry, vergessen...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!