Richtig zupacken beim Futterdummy-Apportieren
-
-
Ich bin da vielleicht auch doof. Beim FD ist es mir momentan wirklich egal, wie sie mir das Teil geben. Juri gibt mir z.B. noch gar nichts in die Hand. Er kommt auf 10-20cm ran und spuckt aus. Das ist erstmal ok, er lernt erst das man Zeug in die Hand geben kann. Lee springt mich teilweise mit FD im Maul an (war Teil des RH-Sports, bei dem sie umgestellt wurde) und Pepper macht es, wie sie lustig ist (in die Hand geben oder anspringen. Die muss ihn mind. in die Hand geben, weil sie es kennt/kann).
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Richtig zupacken beim Futterdummy-Apportieren* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ohjee - da muss ich ja komplett neu anfangen.....
Vielen Dank Euch - hab das komplett anders verstanden....nur das Suchen weggelassen, weil mir das ja einleuchtete.
Ach blöd, so ohne Trainer für jemand wie mich - hab einfach noch zu wenig Erfahrung..... :|
ZitatEr kommt auf 10-20cm ran und spuckt aus.
Ich bin schon sooo weit....
-
Zitat
Ach blöd, so ohne Trainer für jemand wie mich - hab einfach noch zu wenig Erfahrung..... :|:) was denkst du wie wir angefangen haben als Frischlinge?!
Mit dem Erfolg, dass Caron lange Zeit den Dummy sauber vor die Füsse spuckte Jaaa, dies wieder loswerden ist mit etwas Arbeit verbunden.
Kopf hoch, ausprobieren und lernen, das klappt schon :)
-
OK, und danke für Eure Geduld!
Ich werde jetzt die Pause nutzen für Murmel's 1. Schritt. Dann - sie "beisst" ja eh schon beim Fressen aus dem Futterdummy - werde ich nach ein paar Tagen (falls ich's aushalte ) Schritt 2 machen und versuchen, dass sie das gleiche mit dem geschlossenen FD macht. Dabei sag ich dann schon das Wort "Apport". Richtig?
-
Ich hab oben nen Fehler drin. Ich wollte fuer den Apport das Kommando 'bring'. Lee sitzt vor mir, ich halt den Gegenstand, sag 'bring' und sie schaut so :o Sie kannte das Wort nicht. Also Umweg ueber 'nimm/pack' und als begriffen wurde, was ich will, gab's das neue Kommando. Die Hunde erkennen ja am ganzen drumherum was nun ansteht. Von 'bring' auf 'Apport' umstellen war bei den Maedels kein Problem. Juri "zickt" noch etwas, der ist sich nicht so sicher..
Ich (!) wuerde also mit einem Wort anfangen, von dem der Hund weiss, es bedeutet 'nimm es in die Gosch' und das endgueltige Kommando erst dann einfuehren, wenn du wirklich sicher bist, sie zeigt die gewuenschte Aktion. Man kann das sicher auch shapen..bei uns ging das nicht. Pepper hat angefangen Fussball zu spielen
Ich werd sie spaeter wohl mit 'such apport' schicken (such = suchen; apport = bringen, vorsitzen und halten bis ich 'aus' sage).Du meinst doch gerade den Apport und nicht das Suchen, oder?
-
-
Zookie spielt nicht Fussball aber fängt an, auf dem Ding rumzukratzen. Mit bring hatte ich mit dem Zerrseil vor Monaten angefangen - sie versteht, dass sie's in die Gusch nehmen muss. Aber ich fürchte, das Wort ist von den ersten Gehschritten im Apport nicht mehr ganz sauber....
Murmel, Apport sag ich erst dann, wenn sie zubeisst - also die richtige Aktion zeigt, nicht als Kommando (versuche das vom ZOS zu übertragen). Genauer sage ich "Fein - Apport". Das muss ich vorsichtig machen, weil wenn ich zu begeistert bin, lässt sie's vor lauter Schreck fallen..... soweit war ich schon mal. Bei feiiiin weiss sie, sie hat etwas richtig gemacht, wenn nur ein neues Wort ohne fein dazu kommt, bricht sie ab. Da brauch ich ziemlich viel Fingerspitzengefühl. Mach ich das so richtig?
Meinst Du/Ihr, das ist so richtig, den Befehl so früh einzuführen und dann zu erweitern?
Und ja, Murmel, ich meine den Apport. Suchen ist bei uns "GO!" - vom ZOS. Entweder ich bleibe dabei - dann heisst es Apport - GO! - weil das GO wie ein losgelassenes Gummiband funktioniert. Dann hab ich aber andererseits die Befürchtung, dass sie wie beim ZOS abliegt und anstupst.....Mann, ist das kompliziert....
-
Du sagst 'Fein - neues Wort' und dein Hund rafft das? Er zeigt spaeter dann unter dem neuen Wort die Aktion? Dafuer sind meine zu doof
Ich persoenlich wuerde ein anderes Startsignal nehmen, weil unterschiedliche Aktionen gemeint sind. Aber das ist nur mein Bauchgefuehl
Meine haben fuer faehrte und Suche auch ein Kommando, aber wir haben keine Gegenstaende auf der Faehrte. Im Sport ist es ein anderes Kommando, das nie im Alltag vorkommt.. -
Zitat
Du sagst 'Fein - neues Wort' und dein Hund rafft das? Er zeigt spaeter dann unter dem neuen Wort die Aktion? Dafuer sind meine zu doof
Jo, das klappt so. Bei uns ist "fein" das, was bei anderen der Clicker ist (wobei ich beim ZOS mit Clicker arbeite - aber beim Apport und sonst nicht - ich mag das Ding nicht) und heisst nichts anderes als "richtig gemacht". Bestätigung. Allerdings benutze ich "fein" auch nur für super ausgeführte Sachen - nicht einfach so.
Ich brauch ja nen gescheiten Hund, wenn ich mich schon so doof anstelle
ZitatIch persoenlich wuerde ein anderes Startsignal nehmen, weil unterschiedliche Aktionen gemeint sind. Aber das ist nur mein Bauchgefuehl
Meine haben fuer faehrte und Suche auch ein Kommando, aber wir haben keine Gegenstaende auf der Faehrte. Im Sport ist es ein anderes Kommando, das nie im Alltag vorkommt..Nicht GO nehmen, meinst Du in meinem Fall, oder? Das mein ich eben auch. Ich hatte mir vorgestellt "Apport" alleine reicht für die ganze Aktion. Also: Start der Suche, Suche, Apportieren, Vorsitzen, Abgeben.
Beim ZOS ist es auch so: Ein GO reicht für Start, Suche, Abliegen, Anstupsen.
-
Jup das meinte ich. Hmm.. Eigentlich muesste das wohl gehen. Ich wuerd es aber nicht generell mit 'Apport' belegen, aber gehen wuerde das sicher..
Was meinst du eigentlich damit?
ZitatIch bin schon sooo weit....
-
Also zum Clicker muss ich noch mal sagen:
ich hab das Ding zwar dabei beim ZOS.... weil, so hab ich's gelernt und es gehört zu unserem Startritual, dass ich Clicker und SG aus der Schachtel nehme und das Armband umwickele. Aber oft/immer öfter vergesse ich das Clicken , während ich das Feiiiin oder - wenn aussergewöhnlich gut - Boah! nie vergesse.
Ich denke, so hat sich das in der Gewohnheit mit der Zeit mit meinem Pimpf eingeschliffen, dass wir mehr verbal bestätigen als mit Clicker und sie es versteht - so denke ich wenigstens.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!