Richtig zupacken beim Futterdummy-Apportieren

• Zitat

Jup das meinte ich. Hmm.. Eigentlich muesste das wohl gehen. Ich wuerd es aber nicht generell mit 'Apport' belegen, aber gehen wuerde das sicher..

Wie würdest du es dann machen?

Zitat

Was meinst du eigentlich damit?

Ich meinte damit, dass sie das Teil - wenn auch halb geschliffen und nicht gescheit getragen - so doch zu mir bis auf diese Distanz gebracht hat, mit Mühe und Not. Ich hatte ja bereits begonnen, den FD wegzuschmeissen und nicht das richtige Halten geübt.

• Ich möchte mich bei Euch mal ganz herzlich bedanken - besonders bei Dir, Murmel und auch bei der anderen Kathrin - dass Ihr mich so zum Nachdenken anregt, mir so wertvolle Tips gebt und so.

Mir wird im Verlauf des Threads ganz viel klar.

DANKE! :smile:

• :lol: Ich glaube, du hast mich falsch verstanden..
    Bsp.:
    Montag - Mittwoch - Samstag machen sie Futterdummysuche und Montag und Donnerstag ueben wir den Apport. Die Tage sind nur Beispiele..
    Das laeuft zwar getrennt aber parallel. Daher auch verschiedene Kommandos. 'Such' zum suchen und ranschleppen und 'Apport' fuer den Apport. Am Ende werden sie mit 'Such Apport' geschickt, was heisst 'Such das Teil, nimm es ins Maul, bring es verdammt zuegig zu mir, sitze mit dem Teil im Maul vor und halte es so lange, bis ich 'aus' sage' =)

Und so (2 Worte als Kommando) wuerde ich ganz persoenlich es wohl immer machen..

Juri gibt absolut nichts in die Hand und hat auch beim Apport ueben Probleme.. Aber immerhin kann ich ihn schon anfassen, wenn er Beute im Maul hat ohne das er Stress bekommt und/oder ausspuckt :^^:

• :ops:
    Ja, Juri ist ein anderes Kaliber als "Zookiemausilein"! :D

Aber da hab ich eine Frage: Du trennst Suche und Apport. Klar soweit. Bei der Suche geht's ja hauptsächlich um das "Dreieck". Würde es da nicht reichen: voran, links, rechts und Handzeichen? So dass das dann zum Schluss heisst: Apport links, rechts, voran? Oder hab ich falsch gedacht?

• *Moep* Sie haben das Ende von Murmels Wissen erreicht :lol:

Gute Frage und ich habe keine Ahnung. Das waere dann ja schon Richtung einweisen, oder? Das mache ich nicht wirklich, weil ich ja gerne die Feinstoffsuche ueber den FD aufbauen will und daher (oder zusaetzlich) will, dass die Hunde von sich aus gruendlich suchen. Also wenn rechts nichts liegt, geht man nach links, usw. Weisst du was ich meine? Ich schicke sie ganz grob los und den Rest sollen sie selber machen..
    Punktgenaues schicken machen wir ueber detachieren :)

• Zitat

*Moep* Sie haben das Ende von Murmels Wissen erreicht

*zoooiiiik*

:lol:

Kann ich evtl. Licht ins Dunkle bringen?

Freiverloren wäre die selbständige Suche auf einer Fläche im Sinne von: irgendwo ist was, der HH hat keine Ahnung wo, daher kann er den Hund auch nicht unterstützen. Höchstens das Gebiet eingrenzen.

Einweisen wäre dann das gezielte "dirigieren" des Hundes an die "Fallstelle" des Dummies, im Sinne von: der HH kennt den Ort, der Hund hat es aber nicht gesehen.

Und dann die kleine Suche nach dem Voran, der HH schickt den Hund, der Hund hat nicht gesehen wo das Dummy liegt und muss dem HH vertrauen. Sobald der Suchenpfiff/Ruf ertönt setzt der Hund kleinflächig die Nase ein.

so, was noch :???:

Ich bringe immer die Begriffe durcheinander...

Detachieren kommt vom Rettungshundesport und bezeichnet das gezielte hin und her schicken des Hundes auf einem Gebiet. Wäre wohl ähnlich wie einweisen.

Und die Flächensuche wäre dann = Freiverloren, nur mit dem Unterschied dass die gefundene Person nicht apportiert wird ;)

ähm, das war garnicht die Frage gell...

ich trenne suchen und apportieren beim Aufbau.

Also kommt drauf an was du mit dem Pudeltier machen möchtest.
    Soll sie eine Fläche absuchen, dass muss sie erst einmal das Kommando kennen lernen und mit dem Nasesuchen verknüpfen. z.B. in dem du einen interessanten Gegenstand/Spielzeug im hohen Gras oder Gebüsch versteckst, sie darf zugucken. Dann schickst du sie mit "such" oder mit dem Suchenpfiff oder so auf die Suche und wiederholst das während sie sucht. Party bei Erfolg :)

Ja und so kannst du das dann in einer Fläche mit mehreren kleinen Dummies machen, die sie zügig findet. Und das immer weiter ausbauen.

:???: Murmelchen hab ich jetzt ein Durcheinander gemacht? Detachieren wird doch ganz ähnlich aufgebaut wie einweisen.. oder? hmm..

• Guten Morgen Ihr Lieben :smile:

Zitat

Freiverloren wäre die selbständige Suche auf einer Fläche im Sinne von: irgendwo ist was, der HH hat keine Ahnung wo, daher kann er den Hund auch nicht unterstützen. Höchstens das Gebiet eingrenzen.
    Einweisen wäre dann das gezielte "dirigieren" des Hundes an die "Fallstelle" des Dummies, im Sinne von: der HH kennt den Ort, der Hund hat es aber nicht gesehen.
    Und dann die kleine Suche nach dem Voran, der HH schickt den Hund, der Hund hat nicht gesehen wo das Dummy liegt und muss dem HH vertrauen. Sobald der Suchenpfiff/Ruf ertönt setzt der Hund kleinflächig die Nase ein.

Ich bringe immer die Begriffe durcheinander...
    Detachieren kommt vom Rettungshundesport und bezeichnet das gezielte hin und her schicken des Hundes auf einem Gebiet. Wäre wohl ähnlich wie einweisen.

Ah ok, danke! :smile:

"Such" kennt sie gut - benutzen wir für alles Suchen ausserhalb vom ZOS. Zookie kann meinem Finger beim Suchen auf nahe Distanz folgen - kennt aber nicht links, rechts, voran. Den Suchenpfiff/Ruf denke ich, ist kein Problem, weil wir das schon einsetzen - für's Grobe und wenn nochmal gegeben, geht's kleinflächig. Das funktioniert ganz gut...

Zitat

Und die Flächensuche wäre dann = Freiverloren, nur mit dem Unterschied dass die gefundene Person nicht apportiert wird

*hüstel* - ich denke, das stellen wir zurück, bis Zookie gross und stark ist. :lol: Ich möchte halt gerne das Apportieren jetzt mit ihr lernen, sonst hätte ich Mantrailing auch nicht schlecht gefunden.

Zitat

ähm, das war garnicht die Frage gell...

Doch, doch, super. :gut: Ich kenne noch lange nicht alle Begriffe.

Zitat

ich trenne suchen und apportieren beim Aufbau.
    Also kommt drauf an was du mit dem Pudeltier machen möchtest.

Hmm... ja, was will ich eigentlich? Ich will es mal realistisch sehen: Zookie ist kein Bluthund und ich kein Profi - das ist ok so, sie ist mein erster Hund ich hab sie grad mal seit 1 1/2 Jahren, aber insofern würde ich nicht ganz weit gehen, sondern eher beim Praktikablen bleiben.

Zitat

Soll sie eine Fläche absuchen, dass muss sie erst einmal das Kommando kennen lernen und mit dem Nasesuchen verknüpfen. z.B. in dem du einen interessanten Gegenstand/Spielzeug im hohen Gras oder Gebüsch versteckst, sie darf zugucken. Dann schickst du sie mit "such" oder mit dem Suchenpfiff oder so auf die Suche und wiederholst das während sie sucht. Party bei Erfolg

Wie gesagt, "such" kennt sie gut - nur noch nicht mit konditionierten Gegenständen.

Zitat

Ja und so kannst du das dann in einer Fläche mit mehreren kleinen Dummies machen, die sie zügig findet. Und das immer weiter ausbauen.

So in der Richtung hatte ich gedacht, ja.

Das Einweisen könnten wir ja auch noch später zusätzlich lernen, falls uns irgendwann mal fad wird, oder?

Eine Frage dazu: Wie ist das mit den Dummies? Auf was sind sie differenziert, wenn da mehrere sind, die sich nur durch die Farbe unterscheiden?

Ach ja, und dann ist da noch Fährte - ist das die Sache mit den Hölzchen? Und was ist da der Unterschied zu Mantrailing? "Mööööp* Hier setzt's bei mir wieder aus.

Feinstoffsuche finde ich superinteressant und würde ich glaub ich lieber mit abliegen und stupsen machen - also praktisch ZOS selbstgestrickt erweitern? Von der Büroklammer zu Trüffel zu Schimmel oder was mir sonst so einfällt - Rauschgift und Sprengstoff lassen wir lieber weg - krieg ich auch so schlecht in der Coop :ugly: . Feinstoff aber erst, wenn uns mal mit Apport und ZOS fad sein sollte - kann ich mir heute nicht vorstellen.

Also 2 Schienen: Indoor ZOS/Feinstoff, Outdoor Apport/Flächensuche

• Pass auf, dass du nicht zu viele neue Sachen gleichzeitig machst, sonst kommt der Hund durcheinander. Besonders, wenn er frei sucht, und mal verweisen und mal apportieren soll. Rhian hat lange gebraucht, bis sie die Geruchsträger mit dem Trüffelduft nicht mehr apportieren wollte.....

Die Dummys sind Dummys, egal welche Farbe. Bei der Freiverlorensuche soll der Hund das erste Dummy, was er findet, zügig bringen und auch nicht tauschen, wenn er auf dem Rückweg noch über ein zweites stolpert. Danach wird er nochmal geschickt, wenn da mehrere sind. Denn: die Dummys simulieren geschossenes Wild, und das muss alles komplett eingesammelt werden. Wenn du den Hund aber einweist, dann soll er den Dummy bringen, auf welchen du ihn eingewiesen hast, und nicht nach links laufen, wenn du ihm rechts vorgegeben hast.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!