Clicker Basics, Welpe/Junghund
-
-
Da das nicht mehr wirklich in mein anderes Thema passt, mach ich hier ein neues auf.
Also gestern hab ich meinen Hund (5 monate) den clicker näher gebracht. Heute hab ich begonnen, meine handinnenfläche zum Target zu machen.
Steht in meinem schlauen Büchlein in dem Kapitel in dem es darum geht, mit welchen Übungen man beginnt.
Zuerst stand die Blickkontakt übung, die kann er aber bereits, werde die dann noch mit dem Clicker unterstreichen dass der Blickkontakt länger bestehen bleibt usw.
Nun zum Target: Ich weiss gar nich ob ich am richtigen weg bin... Ich hab ihm meine handfläche hingehalten und gewartet was er macht, er schnupperte dran, ich hab geklickt und leckerchen und das selbe von vorne, dann hab ich geklickt wenn er kurz mit der schnauze dranging, das hat dann noch weitere Male funktioniert dann hat er begonnen nur noch dran zu schlecken und ich war mir nicht sicher ob ich das nun auch klicken soll. Der ganze vorgang hat, schätze ich ca. 3 - 4 minuten gedauert, ich hab mit dem letzten erfolg aufgehört, und hatte den eindruck er hätte gern noch weiter probiert.. leckerchen am boden verteilt und mit einem "pause" will ich, dass er später einmal weiss das die Übung dann beendet ist.
Soll ich zurückgehen mit meinen Anforderungen, wenn er beginnt zu schlecken obwohl er es vorher oft richtig hatte? Also hand eventuell kurz hinterm rücken und nochmal hinhalten, bei der kleinsten beachtung meiner hand wieder klicken? Wie lange soll ich abwarten ob er noch etwas anders probiert?
Wann kann ich beginnen auch alltagsverhalten zu Clickern wenn mir was besonders gefällt? Z.B sein herkommen auf ruf, draussen wie auch drinnen. Kann ich damit sofort loslegen oder sollte ich damit warten?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo.
Man sollte immer aufhören, wenn es am schönsten ist! Wenn er es 2-3 mal gut gemacht hat würde ich ganz doll loben und mit ihm spielen. Dann ist diese Übung positiv für ihn!
Zu deiner letzten Frage: Ich würde gleich damit beginnen. Dein Hund hat den Clicker (hoffentlich verstanden) und sieht es auf jedenfall als Bestätigung.
Aber nicht vergessen, dass nach jedem Click ein Leckerchen folgt! -
Ich habe schon das gefühl das er weiss was nach einem Click passiert. Beim Konditionieren hat er es schnell verstanden auch wenn er mich nicht direkt angesehen hat - nach einem click hatt ich nach kurzer zeit seine aufmerksamkeit. Und heute nach wenigen Clicks hat er das mit dem Target immer wieder gemacht. Aber vllt war es nur zufall? er geht generell auf meine Hände, leckt gerne daran herum usw.
Aber die art wie er mit der nase gestubst hat. Man konnte fast sehen wie er überlegt hat, also stand still da.. dann schien ihm ein licht aufzugehen und ein zögerlicher stupser, Click und belohnung, und die nächsten male waren nicht ganz so zögerlich. Mal sehen
Okay dann werd ich ab sofort anfangen. Ich denke es kann nur von Vorteil sein, das der Clicker jetzt "alltag" ist.
Hm. Er weiss das in dem Beutel, der manchmal an meiner linken seite baumelt, Leckerchen drinnen sind, dadurch das wir vorher rein über Futtermotivation gelernt haben, hat er bald angefangen das beutelchen zu hypnotisieren. Hört das mit dem Clicker auf?
Hab schon den beutel gewechselt (der alte war kaputt). Werde das beutelchen vllt umhängen, je nach dem wie ich zu ihm stehe, wenn ich die linke hand (target) brauch das teil rechts anhängen, vllt hilft es ja.
-
Soo ich weiss nicht ob ich schon posten darf, aber naja, ich will den thread hier weiter benutzen.
Ich hab jetzt immermal wieder im alltag geklickt, es hat sehr wenige klicks gebraucht bis er verstanden hat, dass er auf ein kommando warten muss, um sein futter aus der schüssel fressen zu dürfen... Aber das haben wir schon vor dem Clicker ein wenig geübt, mit dem Clicker hab ich sein warten also nur untermalt.
am handtarget arbeite ich immernoch (! aber ich hab das ein wenig schleifen lassen) er verfolgt meine hand noch nicht, aber das ist irgednwann mein ziel. Gestern ist er erstmals 2 schritte zu der hand gegangen um seine schnauze dran zu führen. aber wenn die hand in bewegung ist, sitzt er einfach nur da und schaut.
Auf heute bin ich soooo stolz. (über sone kleinigkeit xD)
Ich hab zum ersten mal einem Hund mittels Clicker beigebracht mir die Pfote zu geben. (Ein winziger schritt in richtung shapen, und probieren lassen wofür es nun einen klick gibt)
Hab ihn zuerst dafür geklickt wenn er meine faust mit der pfote berührt hat. Dieses verhalten zeigt er immer von sich aus wenn ich eine faust mache und sie ihn hinhalte. dann hab ich erweitert und schnell meine hand aufgemacht und geklickt wenn die pfote aufliegt.
Es hat nur wenige sekunden gebraucht bis er das erwünschte verhalten gezeigt hat, wenn ich ihm meine handfläche hinhalte.
Hab es ein paar mal wiederholt und dann aufgehört. Aber ich freu mich total. Es ging so schnell, schneller hätt ich es mit Pfote in die hand nehmen, loben und leckerchen geben auch nicht geschafft.
Wann kann ich denn nun ein Kommando dazu sagen?
Ich dachte mir, ich versuche es später und/oder morgen nochmal und schaue ob er das mit der Pfote noch immer macht, falls ja dann: Während ich die hand hinhalte sage ich "Pfoti", er wird die pfote drauflegen: Click & Leckerchen und freuen und dann weiter üben, bis er es schließlich ohne leckerchen kann? oder ist das zu früh?
Hm ich denke man orientiert sich hierbei an der trefferquote oder? Wenn man das gefühlt hat, er versteht worum es gerade geht und zeigt dieses verhalten oft, weiss auch in ein paar tagen noch bescheid... kann man schon kommandos einbauen oder?
Das ist total ungewohnt für mich "so" zu arbeiten. Ich hab ihn davor immer gelockt und gleich kommandos dazu gesagt. Beim Sitz: Leckerchen über den Kopf, ist der Popo am boden dann: "sitz", leckerchen, freuen wie ne irre.
-
darf ich fragen welches clicker buch du hast? ich bin nämlich auf der suche nach einem guten
-
-
Ja ich hab zwei:
erstmal das hier:
Das find ich aber irgendwie nicht so prickelnd.. ich weiss nicht so recht
Und dann das hier:
Das würde ich sofort weiterempfehlen.
Der Clicker ist schon dabei, so ein Button clicker ist das. Es ist eine box mit Kärtchen drinnen wo viele viele übungen draufstehen mit einer anleitung.
Und ein kleines Buch ist dabei, wo die basics drinnenstehen, eine einleitung, was das alles überhaupt ist, wie man den Hund auf den Clicker konditioniert usw. Ich find es super, vor allem ist alles praktisch zum mitnehmen, sowohl kärtchen als auch das kleine Bücklein selbst.... und es deckt sich mit vielen was ich im internet und hier gelesen habe.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!