Heute, 07.06. 22.15 ZDF, 400 km für ein Fohlen...grausam!

  • Eine Reportage nicht nur für die Pferdefreunde unter uns von Manfred Karremann aus der Serie 37 Grad.


    Ich werd mir´s anschauen, auch wenn´s mir schwerfällt...


    LG, Maria

  • Ich zitiere mal aus der Vorschau:


    Ferien auf dem Bauernhif. Landwirte und Züchter sorgen dafür, dass es im Sommer an Ponys und Fohlen nicht fehlt. Nach der Saison werden viele Jungtiere nicht mehr gebraucht und verkauft (bis ins Ausland).


    Tierschützer reisen bis in die Schlachthöfe.


    LG, Maria

  • Auch wenn ich mir damit keine Freunde mache:


    Es sind halt Nutztiere...


    Ob ein Pferd ein haus- oder ein Nutztier ist, entscheidet doch nur der Mensch, der Emotionen reinsteckt oder eben nicht.
    Grade Halflinger sind ideale "Mastpferde". Und immerhin sind die doch nett aufgezogen worden? So viel Platz hat doch sonst sicher kein Nutztier, nichtmal Bio.


    Sicherlich zu kritisieren ist der lange Transport.


    Aber wer kein Vegetarier ist, darf sich über sowas nicht aufregen.


    lG

  • Schön, ich darf mich aufregen :p
    Klar, 95% der deutschen Rinder und Schweine haben ein 100mal schlechteres Leben UND müssen solche Qualtransporte mitmachen...trotzdem ist das mit den Pferden nicht besser, auch wenn das Leben vorher ein gutes war.

  • Warum ist es kein Problem Kühe, Schweine usw. zu schlachten aber beim Pferd schreien alle :"Oh mein Gott das ARME Tier wie kann man nur ein Pferd töten?" Klar wäre es besser, die Tiere im eigenen Land schlachten zu lassen, es ist nicht gerade toll die Tiere viele Kilometer weit zu "karren"...

  • Ich finde das schlachten der Fohlen/Pferde nicht schlimm bzw. nicht schlimmer als bei allen anderen Tieren. Fleisch ist Fleisch (das Argument mit der Milch eben, fand ich gut). Und ja, ich mag Pferde!


    Was aber gar nicht geht, ist ein langer Transport. Und zwar egal, ob Kuh, Sau oder Pferd!!


    EDIT: Langsam geht mir das Getue auf die Nerven. Schoen fuer die paar Pferde, ja! Aber welcher Verein kauft denn bitte Kuehe etc. frei? Sind die es nicht wert? Tiertransporte bei Pferden sind scheisse und die restlichen Schlachttiere sind egal!?

  • Es geht ja an erster Stelle darum, dass diese Fohlen ja in Deutschland als Fleischlieferant garnicht gebraucht werden, aber trotzdem auf Teufel komm raus hier bei uns "produziert" werden.


    LG, Maria

  • Wir brauchen auch nicht alle Kaelber als Fleischlieferant.. Aber man will ja die leckere Milch..
    Btw. Produkte aus Stutenmilch werden immer beliebter..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!