Hundehaut verfärbt sich komplett schwarz?!

• hallo zusammen,
    bin noch neu hier und hoffe,ihr habt schon mal von sowas gehört :???:
    habs auch schon über die suchfunktion eingegeben,aber dort kam das verfärben nach einer kastration, was bei meinem hund nicht der fall ist.deshalb neues thema.
    also,mein hund, parson jack russel terrier,6 jahre,weißes fell und eine kopf u ohr hälfte braun mit weißen tupfen am ohrzipfel, schon vor 2 jahren kastriert worden u dabei nix verfärbt, wird aufeinmal komplett schwarz unter seinem fell!!!!!!!er war rosa,überall unter dem fell.jetzt hat er einen kompletten graustich, sieht aus wie dauerdreckig von der farbe her.sogar der weiße fleck auf seinem ohrzipfel wird grau-schwarz,also die haut unter dem fell :/ seine rosa bauchhaut ist mittlerweile bis auf wenige rosa flecken auch komplett schwarz geworden.mir ist das leider erst jetzt aufgefallen, da wir oft draußen sind u er auch mal dreckig ist dann,ich dachte mir nix dabei.bis ich eben merkte,das geht def nicht weg und sitzt unter dem fell.er läuft schwarz an,einfach so.wie wenn er schwarze tinte ziehen würde.
    hat jem von euch sowas schon mal beobachtet,oder eine ahnung was das sein kann????
    ich werde auch zum tierdoc gehen, der hat bloß heut keine zeit mehr und ich bin etw ratlos u nervös, deshalb die frage an euch,obs vermutungen oder wissen zu so einem fall gibt????
    wäre für jede antwort dankbar!
    lg,nijah

• Hallo,

kannst du sagen, wo es angefangen hat?
    Eventuell sind es Demodex Milben, die sind schwarz und in der Haut. So ein Befall fängt meistens unter den Achseln und am Bauch an.

Hat sie auch haarlose Stellen? Es ist nämlich ein natürlich Hautschutz, dass sich die Haut an haarlosen Stellen verfärbt. Allerdings kommt dies eher bei Hunden ohne Unterwolle vor.

Ansonsten würde ich spontan noch an eine Allergie oder einen Pilzbefall denken.

Es könnte aber auch ein Anzeichen für eine Schilddrüsenerkrankung sein.

Ich wünsche euch viel Erfolg beim Arzt, hingehen würde ich auf jeden Fall.
    Würde mich freuen, wenn du weiter berichten könntest.

Liebe Grüße

• alos, ich kann nur sagen, dass wir das bei unserem west hightland terrier im alter auch hatten. da war er aber schon wesentlich älter, und lt. TA war das damals das kleinste seiner probleme. will sagen, kommt vor und ist keine soooo schlimme sache ....

• Mich würde noch interessieren, ob die Haut an sich noch weiter verändert ist. Ist sie dicker geworden (erscheint so leicht rissig wie eine Elefantenhaut?) oder immer noch so elastisch und "frisch" wie vorher? Zeigt der Hund Juckreiz?

• Meine Hündinnen haben auch dunkle Haut.
    Tiara hatte das aber soweit ich weiß von Anfang an... Ich habe dem bisher keine übergeordnete Aufmerksamkeit gewitmet.

• Also auf der Heimtiermesse habe ich gelernt, das sich auch die Haut von Hunden bei erhöhter Sonneneinstrahlung mehr pigmentiert.
    So wie wir braun werden, werden manche Hunde schwarz. Ich kenn Hundebesitzer deren Hunde im Sommer ne relativ dunkle Nase und im Winter ne rosa Nase haben.
    Bei nem Mexikanischen Nackthund wurden wir auch aufgeklärt das er im Winter fast komplett Rosa und im Sommer nahezu schwarz ist.

Wenn der TA keine Hautprobleme feststellt, scheint das wohl bei deinem Hund auch so zu sein.

• Bei Schilddrüsenproblemen kann es dazu kommen. Kann man über Bluttest abklären..

• Aber am Bauch? :???:

Meine haben komplett schwarzes Fell und schneeweiße (nja also halt gesund rosige) Haut.

Da dunkelt nichts nach im Sommer.

Vielleicht hätte die TS mal ein Bild von der Sache, dann sieht man vielleicht mehr.

• Ja ich meine nur, es kann vorkommen bei Hunden das auch sie "braun" werden. Deswegen auch der Nachsatz, sofern der TA nichts bedenkliches findet.

Ist schon ungewöhnlich, ich würde es auch abklären lassen. Bei einem jungen Hund hät ich mich nicht so sehr gewundert. Bin gespannt was es ist.

• Das kann einige Ursachen haben.

Allergie, hormonelle Störung, Schildrüsenunterfunktion, Abwehrreaktion der Haut durch Verletzungen (von Flohstichen oder Milben)

Ich denke ne Blutuntersuchung wird dir da Aufschluss geben ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!