Hundehaut verfärbt sich komplett schwarz?!

• Meine Hunde werden auch "braun", vor allem Cleo hat im Sommer einen komplett schwarzen Bauch, während er im Winter "rosig" ist. Auch an dünnbehaarten Stellen kann das vorkommen.
    Allerdings ist dein Hund ja schon sechs Jahre alt, also ist es nicht sein erster Sommer ...
    Genaueres kann dir natürlich nur der Tierarzt sagen, über ein Blutbild und evtl. Hautgeschabsel/Biopsie.

• Also wenn die Beschaffenheit der Haut normal ist, würde ich mir über das Schwarz keine großen Gedanken machen. ;)

Als wir unsere Hündin vor knapp einem Jahr zu uns aufgenommen haben, war ihre Haut noch rosa. Mittlerweile ist fast ihrer kompletter Bauch hell- bis richtig tiefschwarz, auch ihre Brustwarzen und bei ihr ist alles i. O. ;)

• Vielleicht ist das auch wie bei älteren Leuten, die werden ja auch wesentlich brauner als sie es in ihrer Jugend waren.

Klär uns mal auf ;)

• hi ihr :O)
    wow,vielen,vielen dank für eure vielen antworten u überlegungen,werd mir ein paar sachen notieren u meinen tierdoc frg morgen.
    was ich noch sagen wollte.mein hund hat von natur aus so ganz glattes,kurzes fell (so eins,dass sich super in die kleidung hängt und kaum mher rausgeht^^),fühlt sich aber schon immer sehr rauh an.kaum unterwolle u er haart das ganze jahr durch,egal ob winter oder sommer.im winter friert er wie doof dadurch.aber er hat keine kahlen stellen.etw is noch anders, er hat zugenommen,obwohl weder bewegung noch futter sich geändert haben.
    angefangen hat dieses schwarzwerden im brustbereich(da wo die geschirre aufliegen,die höhe),ging dann nach links u rechts in die achseln,die beine runter über schultern u kopf u ohren sogar.dann jetzt über brustkorb in den bauch und sogar genital bereich....das rosa,das er früher überall hatte an hautfarbe,wird zurückgedrängt :( : es sieht echt aus,als wenn sich quasi son ne tinten wolke ausbreitet (zb man nimmt ein löschpapier u drückt tinte aus,die zieht sich dann nach und nach übers ganze papier,an manchen stellen guckt das papier noch durch.so sieht das echt aus,voll seltsam).vorhin hab ich dann noch einen knubbel in seiner brust entdeckt.direkt vorne dran,wo die brustmuskeln zusammenlaufen, etw links oberhalb davon.evtl gehört das dazu?wo sitzt bei hunden die schilddrüse?auch am halsansatz?
    nja,ich guck mal,was morgen rauskommt.ich hoffe,mein auto is bis dahin wieder da....das is näml auch noch gerade scheibenrichten :fear: so dass ich fahren kann,weil ich echt schiss hab um meinen kleinen.
    ich werd euch auf dem laufenden halten!versprochen!und danke für eure vielen antworten u überlegungen!
    lg,nijah

• meine wurde über die jahre hinweg auch an den stellen an denen sie geschoren ist schwarz.

schilddrüse und blutuntersuchungen wurden schon öfters gemacht, auch parasiten hat sie nicht.

evtl. also wirklich ein bräunungseffekt?!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!