Futter bei Blasengries

• Hallo,

Bei dem Kater meines Vaters wurde Blasengries diagnostiziert, der arme Kerl muss jetzt bis morgen noch beim Tierarzt bleiben und wird dort schonmal auf Nassfutter umgestellt.

Jetzt bin ich jemand, der sich mit seiner eigenen Ernährung, sowie mit der Ernährung des Hundes ausgiebig beschäftigt und möchte nicht, dass Cookie -der Kater- einfach irgendein angeblich Sonderfutter bekommt, welches totaler Schrott ist.

Hat jemand hier Erfahrungen mit der Ernährung bei solchen Problemen?
    Ich habe bis jetzt nur rausfinden können, dass man den PH-Wert im Urin ansäuern soll. Stimmt das?
    Auch viel Feuchtigkeit ist wichtig, also lieber aufgeweichtes Futter, oder eben Nassfutter.

Ich würd die Miezis ja furchtbar gerne Barfen, aber ich wohne im Ausland, und mein Papa stellt sich leider nicht hin und hackt Pansen.

Wobei ich ja bei meinen Besuchen gleich einen Vorrat für eine ganze Saison machen könnte....

Bin Dankbar für alle Tipps und Ratschläge!

Liebe Grüße
    Lisa

• Neu

Hi

hast du hier Futter bei Blasengries* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Eine der besten Seiten zum Katzen-Barfen ist die hier:
      http://www.savannahcat.de/katzenernaehrung.html

Da gibt es auch ein paar Infos zum Thema Nieren- und Blasenerkrankungen.
      Vielleicht hilft Dir das schon weiter.

Meine eigene Katze hatte mit 10 Jahren 2x Probleme mit Struvit-Steinen - allerdings hat sie sich dem Barfen verweigert, sie frißt zwar bei den Hundis immer mal nen Happen mit, besteht aber leider auf TroFu. Dennoch ist sie seit der Umstellung auf ein hochwertigeres Trofu (ArdenGrange) beschwerdefrei und der ph-Wert im Urin paßt. Da ist auch Preisselbeerextrakt drin und zusätzlich zum höheren Fleischanteil scheint es bei uns zu passen. Trinken tut sie eh genug - sie ist eine Wasser-Spiel-Katze.

Übrigens trinken viele Katzen total gern aus fliessendem Wasser - es gibt extra Trink-Zimmerbrunnen für Katzen, vielleicht wäre das noch eine zusätzliche Option.

Zum Ansäuern gibt es noch spezielle Pasten - beim TA oder z. B. bei Grau Tiernahrung.

LG, Chris

• Mein einer Kater hatte auch schon mal Blasengrieß und hat in der ersten Zeit Trockenfutter von Kattovit bekommen.

Nach einiger Zeit habe ich umgestellt auf Josera Culinesse. Das hat mein Kater auch super vertragen (sorgt auch für sauren Urin) und seitdem hat er keine Probleme mehr.

LG,
      Karina

• Ich hatte einen Kater übernommen, der auf Grund von Struvit durch Harnröhrenverlegung ein akutes Nierenversagen und in Folge dessen auch eine Blasenlähmung erlitt. Von dem Zeitpunkt an gab es ausschliesslich hochwertiges Nassfutter, das auch noch mit Flüssigkeit (Hühnchenkochwasser eingefroren und später portionsweise leicht erwärmt) supplementiert wurde. Ich habe mir auch Messpapier besorgt, um den PH-Wert jeden Tag zu kontrollieren (ich glaube 3 h NACH der Fütterung ist der beste Messzeitpunkt. Bis zur Normalisierung der Werte habe ich Uropet-Paste täglich verabreicht. Max. zwei Mahlzeiten gab es - jeweils alle 12 h. So blieb der PH-Wert immer zufriedenstellend und es stellte sich keine Struvitkristallbildung wieder ein.

Generell würde ich bei kastrierten Katern (und auch bei Katzen) KEIN Trockenfutter - sei es angeblich noch so hochwertig) mehr geben. Die Katzen trinken einfach zu wenig, um Trockenfutternahrung richtig zu kompensieren. Ihr Körper ist trotz Domestizierung immer noch darauf ausgelegt, ihren Wasserhaushalt fast ausschliesslich über die Nahrung zu decken und zu regulieren. Mein Kater ist jetzt 8 Jahre alt und er hatte nie mehr Probleme mit Struvit, Blasenentzündungen etc und seine Nierenwerte sind vollkommen normal.

• Kommt der Kater raus?
      Häufig ist Gries ein Zeichen von sehr viel Stress.

• Danke euch allen! Ich werde die Informationen so schnell wie möglich verarbeiten, und eine Entscheidung qua Ernährung treffen.
      Da ich ihn ja nicht selbst füttere, sondern mein Vater, möchte ich natürlich eine recht Idiotensichere Möglichkeit finden, damit auch ja alles richtig gemacht wird.

Für den Anfang werden wir dann vermutlich auch zu der Uropet Paste greifen.

Mollrops:
      Wie hast du denn den PH gemessen? Ich habe hier eine Rolle Messpapier, da ich Kosmetik anrühre, aber wie man bei der Miez nachmessen soll, weiss ich leider nicht.

Zossel:
      Schau mal in meinen anderen Thread, leider kommt er nicht raus, und meines Erachtens ist er total fertig mit den Nerven =(

ein riiiiiesiges Dankeschön schonmal und liebe Grüße!
      Lisa

• Bei uns war die Messung leider sehr einfach - ich musste den Kater ja manuell genau 13 Tage lang wegen seiner kompletten Lähmung die Blase ausmassieren. Am 14ten Tag konnte er nach einer homöopathischen Behandlung wieder Üipi machen. Danach gebrauchte ich immer eine Schöpfkelle - war auch relativ einfach, denn nach dem Saubermachen der Katzentoilette ist mein Kater sofort in die Kiste zum Lösen gegangen. Wir haben leider auch die Erfahrung gemacht, dass nach Absetzen des Antibiotikum sofort wieder eine Blasenentzündung auftrat und er dadurch wieder viel einhalten wollte. Insgesamt war die Behandlung - lag wohl auch an der Schwere, denn nach 14 Tagen hätten wir nicht mehr weiter ausmassiert, sondern ihn gehen lassen - sehr langwierig. Ich hab in Erinnerung, dass nach einem guten halben Jahr der Urin dauerhaft im neutralen Bereich blieb

Achso, diese Seite kann ich sehr empfehlen: http://www.cuxkatzen.de/html/harnverlegung.html ! Ich habe jedoch die Uropet-Paste verabreicht. Die mochte mein Katerchen.

• Meine Katze hatte auch Probleme mit Gries, Struvid und Oxalat...

Erstmal gute Besserung an die Mietze :smile:

Ich habe die Erkrankung zum Anlaß genommen und beide Katzen umgestellt auf Barf - was das beste war, das ich machen konnte!

Ich würde wenn Barfen nicht möglich ist, ebenfalls ein sehr hochwertiges Katzennassfutter oder eben ein hochwertiges Trofu geben, das dann jedoch eingeweicht (ich halte generell nichts mehr davon Trofu zu verfüttern auf Dauer -also trocken).

Hilfreich kann auch die homöopathische Mitbehandlung durch einen guten THP sein (so war es zumindest bei mir).

Die Savannacat-Seite ist sehr gut - die hat mir auch geholfen.

• Huhu Lisa :winken:

Welche Kristalle hat den die Miezi, denn je nach dem musst du ansäuern oder basischer machen....

Ich kann dir nur von Struvitkristallen berichten (und das auch nur auf den Hund bezogen)

Der PH-Wert sollte zwischen 6 und 6,5 liegen wenn du Struvitkristalle auflösen willst ( wichtig: unter 6 werden Calciumoxalatkristalle gebildet !!!).
      Ansäuern funktioniert gut mit Hüttenkäse, Hagebuttenpulver und Obstessig zum Nassfutter (Dosierung muss man austüfteln) sofern Herr Feinschmecker das dann auch frisst :lol:
      Wenn das nicht reicht kann man noch Urocid-Paste oder Methazid Tabletten, oder ähnliches zugeben.
      Außerdem würd ich versuchen den Kater zum Trinken zu animieren, bei Balin hat Leberwurst im Wasser super funktioniert.

Auf jedenfall ist aber bei dieser Art der Behandlung regelmässiges PH-Wert messen unumgänglich, sonst kanns ganz schön in die Hose gehen

Viele Grüße,
      Nina

• Zitat

Zossel:
      Schau mal in meinen anderen Thread, leider kommt er nicht raus, und meines Erachtens ist er total fertig mit den Nerven =(

Dann wird vermutlich auch eine Futterumstellung nichts bringen. :/
      Kannst du ihn eventuell überzeugen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!