-
-
Hallo an alle,
ich würde gern von Trockenfutter auf BARF umsteigen.
So, nun: Fleisch ist kein Problem, außer Lamm, das mochte Sie schon als Welpe im Futter nicht (nass, trocken, egal...). Fisch, besonders Lachs, wird auch gern genommen.
Gemüse und Obst werden rigeros aussortiert oder, wenn es püriert überm Trockenfutter ist, die Kroketten abgelutscht, samt Speichel ausgespuckt (ja, eklig), und dann die Kroketten gefressen. Die einzig akzeptierte Form ist Babybrei aus dem Glas mit Kartoffeln und Karotten, Selbstgekochtes oder Rohes wird verschmäht.
Nudeln und Reis werden auch nicht angerührt, Kartoffeln nur ungern.
Eier mag sie nicht, egal ob hart-, weichgekocht oder roh überm Futter (die Labbis der Eltern würden TÖTEN für ein Ei!).
Zum Hund: es ist ein Dackel-Terrier-Mix, 8 Monate, derzeitiges Körpergewicht 6,1kg, schlanke Statur mit sehr gut entwickelten Muskeln durch angemessene Bewegung.
So, bin auf Vorschläge gespannt. Vielleicht hat jemand auch so einen Sonderfall.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Wie barfe ich, wenn der Hund das Futter aussortiert?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich würde einfach erstmal Gehacktes nehmen und alles vermischen.
Ansonsten würde ich mich auf die Mäkelei einfach nicht einlassen. Klare Friss oder stirb Methode, mir wäre kein Hund bekannt der vor dem vollen Napf verhungert wäre.
Einen Mäkler macht man sich auch immer ein stückweit selber -
Hallo,
danke für die Antwort. Rindergehacktes?
Na ja, wenn ein so junger Hund nach 4 Tagen immer noch nichts frisst, bekommt man es schon mit der Angst zu tun, zumal er dann nur noch in der Box lag und geschlafen hat. Hundi bekommt nur Trockenfutter mit ab und zu nem Löffel Babybrei, damit sie nicht noch mal an Gewicht verliert. Sie war ja schon auf unter 5kg vor kurzem. Der Rest der Mäkelei ging dann mit dem Barfen los. Hm???
-
Kauf anfangs gewolftes Fleisch (ähnlich Rinderhack), dann ist da nichts mehr mit "ablutschen"
Viele Grüße
Doris
-
Ja Rinderhack tuts am Anfang völlig.
Frag mal Rike (Hummel) hier ausm Forum, ich meine Pepe wäre glatte 7 Tage (oder wars noch mehr???) in den Futterstreik gegangen und dann war das erledigt.Das Problem ist: mit jedem Versuch den du dann abbrichst lernt dein Mädel, dass sie früher oder später was "besseres" kriegt. Du musst ja auch nicht gleich ne Riesenmenge Gemüse reintun. ein bisschen halt untermischen unters Rinderhack und schauen.
Vielleicht noch ein Löffelchen Joghurt dazu und gut.
Frisst sie nicht nach 15 Min. wieder wegstellen und zur nächsten Mahlzeit wieder anbieten. Frisches kann man natürlich nicht unendlich oft anbieten da muss man dann mal ne neue Portion machen. 2 Tage gehen im Kühlschrank aber gut: Keramik oder Glasschale, luftdurchlässiges Tuch drüber (Leinen, Küchenhandtuch). -
-
Versuch es mal mit Flocken oder Gemüsetöpfen von Pfotenliebe!
Vorallem Apfeltraum ist bei Mäklern sehr beliebt :)
http://pfotenliebeshop.de/prod…4e0156881230dcf6d588ef30a
http://pfotenliebeshop.de/inde…4e0156881230dcf6d588ef30aAn Fleisch würde ich für den Anfang entweder nur gewolftes nehmen und das Gemüse/etc. dann dazu geben..
http://www.das-tierhotel.de/ac…om-Rind-gewolft-1000g.htm
oder "Fertigbarf" z.B. von HappyPetsMuch versuchen....
http://www.happypets-much.de/c…f029beffca2b7b1169c868688 -
Ist denn der Hund absolut gesund?
Ein Hund, der 4 Tage aus schnöder Mäkeligkeit nicht frißt, hat noch keinen wirklichen Grund, "geschwächt" in der Gegend rumzuliegen.
Und mit 8 Monaten sollten die Ernährungsgewohnheiten noch nicht so eingefahren sein, dass man Hund nicht mit etwas Überredungskunst zum Barfen kriegen könnte.
Ich gestehe meinen Hunden durchaus die ein oder andere "bäh, das mag ich aber nicht"-Variante zu - aber grundsätzlich fressen sie so gut wie alles.
Ich finde den schon häufiger gekommenen Vorschlag sehr gut, das pürierte Gemüse unter gewolftes Fleisch zu mischen - und zwar anfangs teelöffelweise und dann in sich langsam steigernden Mengen. An manche Geschmäcker muss ein Hund sich auch erst gewöhnen dürfen, besonders, wenn er sowieso nicht der Müllschlucker-Fraktion angehört.Auch Reis, Nudeln, Kartoffeln, Getreideflocken kann man getarnt unterjubeln - Reis/Flocken kann man in Brühe kochen, Kartoffeln kann man mit etwas Brühe zermantschen, das peppt den Geschmack deutlich auf.
Und dann fährt man in kleinen Schritten die Tricksereien immer weiter zurück. Auch Ei kann man in mikroskopisch kleinen Mengen untermischen.Um nicht zuviel wegwerfen zu müssen, würde ich nur Mini-Portionen vorbereiten und anbieten. Wenns nicht gefressen wird - dann halt nicht, kommts ein paar Stunden später noch mal zum Einsatz.
Wichtig ist auch das "Drumrum" bei Mäklern: Steht man da und schaut mit quasi angehaltenem Atem zu, ob der Hund nun endlich am Fressen nascht oder nicht - macht man aus der Fütterei eine unglaublich dramatische Angelegenheit.
Für uns Menschen ist es dann ganz hilfreich, wenn Hund und Napf sich für 15 Min. in dem einen und wir uns in dem anderen Raum befinden....LG, Chris
-
Hi,
erstmal tausend Dank für die Antworten!
McChris: Ja, der Hund ist völlig gesund. Sind halt nur zwei dickschädlige Rassen in einem Hund vereint und dieser noch mitten in der Pubertät. Reis in Brühe kochen, interessant, werde ich versuchen. Die Sache mit den MiniMini-Eistückchen habe ich schon versucht, sie mag wohl den Geruch nicht.
Tucker: 7 Tage!!! Und wir dachten, dass 4 Tage schon eine Ewigkeit sind. Na ja, Eltern haben/hatten bisher nur Schäferhund, Dobermann und jetzt 2x Labbi. Da kann/konnte man froh sein, wenn der Napf auf dem Boden stand, bevor der Hund den Kopf reingehängt hat/hatte. Joghurt mag sie nur mit Heidelbeeren, alles andere ist bäh. Selbst Hüttenkäse nicht. Dafür aber Parmesan. Tss, Kopfschüttel.
Maurash: Danke für die Links! Wollte eigentlich keine Dosen kaufen sondern selbst zusammenstellen, aber, wenn gar nichts geht, einen Versuch ist's wert.Der Hund frisst im Flur, wir essen in der Küche oder im Wohnzimmer. Was nach einer halben Stunde nicht vertilgt ist, wird weggenommen.
Ich denke, die Anregungen reichen erstmal. Werde mal einkaufen fahren und Hundi überzeugen, dass frisch immer am besten ist. Kann ja gern nach ner Woche nochmal berichten?!
Dank an Euch alle!
-
Zitat
Der Hund frisst im Flur, wir essen in der Küche oder im Wohnzimmer. Was nach einer halben Stunde nicht vertilgt ist, wird weggenommen.
Da brauchst du dich am Ende nicht wundern, wenn dein Hund nicht frisst. Der Hund hat das Futter eine ewig lange Zeit vor sich stehen. Meiner ist auch relativ mäkelig. Früher habe ich das Futter auch den ganzen Tag stehen lassen, aber so entscheidet ja der Hund wann gefressen wird, aber ich als Mensche entscheide dies ja
Heute mache ich es so: Futter zubereiten, hinstellen, wenn der Hund nicht im Raum ist rufe ich ihn, ansonsten stell ich es ohne Kommentar hin und gehe aus dem Zimmer. Nach 5 min komme ich wieder rein und was dann nicht weg ist, kommt weg bis zum nächsten Tag. So lernt der Hund irgendwann, dass er fressen muss weil sonst das Futter weg ist und erst in 24h wieder wieder kommt.
Ich würde auch kein großes Theater machen, also versuchen dem Hund das Futter irgendwie schmackhaft zu machen, so will er immer nur noch größere Extrawürste. Kaufe einfach gewolftes Fleisch, rühre das pürierte Grünzeug drünter, Öl dazu und noch ein Eigelb und stell es 1x am Tag für 5min hin. Wenn er nicht frisst, den nächsten Tag wieder usw. Miniportionen sind nicht schlecht, bei deinem vielleicht 50g. So kann der Hund sich nicht für einige Tage Hungerstreik vollfressen, sondern hat zur nächsten Fütterung noch Hunger.
Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass es sehr schwierig ist, Mäkeln wieder abzugewöhnen. Aber wenn du immer schön konsequent bleibst, frisst dein Hund bald alles was du ihm hinstellst. Meiner mochte z.B. nie Grünzeug oder rohes Eigelb, heute frisst er beides sogar pur und auch noch sehr gern.
-
Hallo hallo,
das Problem ist gelöst. Die Hündin ist seit dem WE läufig und wahrscheinlich hatte sie kurz vor der ersten Läufigkeit keinen Appetit. War die letzten Tage auch irgendwie durch den Wind und sehr ruhig und anhänglich. Die Hündin meiner Eltern frisst vor Läufigkeiten auch kaum. Mit dem gewolften Fleisch klappt es schon super, wir machen momentan noch Teilbarf wegen dem Durchfall, der könnte aber auch von der Läufigkeit kommen.
Ok, ich denke, der Thread kann geschlossen werden.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!