rechtlicher Rat zur Ammentätigkeit gesucht
-
-
Hi,
hoffe, dass sich jemand damit auskennt, aber eine gute Bekannte von mir sorgt sich um das wohl der Welpen, die ihre Hündin groß zieht und da dachte ich, ich kopiere ihren Text mal hier herein-------------------------------------------------------------------------------
Habe ich eine Chance...........
.....die Welpen bis zur 8 Woche zu behalten ???????Wie ihr ja vielleicht wißt, hat meine Zanni nur einen Welpen zur Welt gebracht. Um gesundheitliche Probleme und Fehler in der Prägungsphase (fehlen von Geschwistern) meines Welpen zu vermeiden habe ich mich entschlossen noch Welpen zur Ammenaufzucht aufzunehmen.
Tatsächlich erreicht mich dann am letzten Samstag eine Email mit dem Inhalt, Dringend!!! Könnt ihr 8 Welpen aufnehmen???
Welpen gestern geboren, Mutterhündin heute früh verstorben.Wir haben uns sofort bereit erklärt den ganzen Wurf zu übernehmen. Da die Züchter sie nicht bringen konnten, hat mein Sohn sie dann abgeholt. Er ist insgesamt ca. 5 Stunden unterwegs gewesen. Ein Welpe starb noch bei dem Züchter, so dass wir 7 Welpen mitbekamen.
Die Welpen kamen, etwas unterkühlt bei uns an. Die Züchter hatten es noch nicht einmal für nötig gehalten z.B, eine Wärmflasche mit hineinzulegen.Zwei der Kleinen mußte ich mit der Flasche zufüttern, da sie schon sehr schwach waren und am Mittwoch früh ist dann in meinen Armen einer der Winzlinge verstorben. Ich mache mir natürlich Sorgen um den zweiten Winzling. Den andern 5 Zwergen geht es super.
Aber jetzt, will die Züchtern sie mit 4 !!! Wochen wieder abholen !!
Laut Tierschutgesetz und laut Zuchtverordnung des SV (Schäferhundeverein) Ammenaufzucht, dürfen die Welpen der noch lebenden Mutter erst wieder mit 6 Wochen zugeführt werden. Ansonsten verbleiben sie bis 8 Wochen bei der Mutter.............................. kann ich mich auf Grund der Gesetze dagegen wehren, dass die Welpen viel zu früh abgeholt werde ???
Ich habe so mit Zanni um das Leben der Kleinen gekämpft , soll jetzt alles wieder zerstört werden ????? Ich möchte, dass die Kleinen einen so guten Start wie möglich ins Leben bekommen, dass geht aber nur, wenn die Kleinen die ersten 8 Wochen hier bleiben.Kennt sich da jemand aus ?????
Sorry, wenn ich euch mit meinen Problemen so zuschütte, aber was soll ich tun ??????? Aufgeben kann und will ich nicht !!! -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Erstmal ein dickes Lob.Finde es super was du machst.
Es war bestimmt schrecklich für dich wie er auf deinem arm gestorben ist.
Leider kenne ich mich nicht aus aber ich rate dir dringend den nächsten Tierschutzverein aufzusuchen und dich mit den Leuten dort in Verbindung zu setzten.
Lass wieder von dir hören
LG -
Ich find es super was da deine Freundin gemacht hat. Und ich würde mir an ihrer stelle sofort Rat und Hilfe beim Tierschutz, Ta, VDH oder ähnliche einrichtung holen. Die welpen haben schon genug durchgemacht, die sollten ruhig die 4 Wochen noch bei deiner Freundin bleiben.Viel Glück
Gina
-
Ich würde mich an Stelle deiner Freundin beim VDH bzw dem SV (Schäferhundeverein) melden - so wie es verstanden hatte, geht es ja um Schäferhunde.
Denn was der Züchter da vorhat, hat nichts mehr mit anständiger Zucht zu tun, sondern er handelt wissentlich falsch und verantwortungslos!
Der SV wird da (meiner Erfahrung nach) sowie der VDH auch, ggf einschreiten um dieses Vorgehen zu unterbinden.Drücke die Daumen und berichte bitte weiter!
LG
Nina -
dank euch
endlich weiß ich mehr...ich zitiere sie mal aus einem anderen Forum, um euch zu zeigen, wie es wieter geht
ZitatNachdem ich mit ziemlichen Nachdruch mit dem Züchter gesprochen habe und durchblicken lassen habe, dass ich mich an den SV, den VdH und den Tierschutzverein wenden werde, lassen sie wohl die Kleinen die vorgeschriebenen 8 Wochen bei mir !!!
Dem Himmel sei Dank, dass sie zur Einsicht kommen, allein schon dem Kleinsten unserem Sorgenkind, dem Naron zu liebe. Naron nimmt endlich nicht mehr ab und entwickelt sich zu einem putzmunterem Kerlchen, er steht seinen Geschwistern in nichts nach, er muß nur noch ordentlich an Größe zulegen!
.....und mein Nando genießt das Kuscheln und Raufen mit seinen "Geschwistern". Ich bin so glücklich, dass Nando gesund aufwächst ohne Gwichtsprobleme und ohne "Fehlprägung". Dank der "Geschwister".
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!