Verhaltensänderungen, welche medizinischen Ursachen möglich?

• Zitat

Puh, da bin ich leider überfragt :( :

An Deiner Stelle würde ich rauskriegen, welches Labor den Test gemacht hat und mit denen direkt Kontakt aufnehmen.
    Eventuell können die da was machen, Versuch macht kluch =)

Super Idee!

Ich weiß, welches Labor den Test gemacht hat... hatte mit denen schon zu tun, als Katerchen in der Klinik war. Von denen krieg ich für den Test eh noch ne Rechnung zugeschickt...
    Ich werd mich morgen, nee heute... ach egal, wenn ich ausgeschlafen hab, mal mit denen in Kontakt setzen, mehr als sagen, dass sie nix tun können, kann ja nicht passieren!

So, ich verschwind jetzt mal ins Bettchen... der Kater plärrt schon seit ner Stunde rum, dass ich mich endlich ins Bett bewege... die Seniorengang will kuscheln! :lol:
    Vielen Dank schonmal und gute Nacht!

• Das ist doch super, dann ruf sie an und frag nach, erklär die Situation und ob das möglich ist, dass sie den Test machen und Dir die Rechnung nächsten Monat schicken und die Ergebnisse dann auch ;)
    Dann musst Du zwar noch ein bisschen warten, aber wenigstens hast Du nicht die doppelten Abnahme und Portokosten etc.
    Drücke Dir die Daumen, dass es klappt =)

Schlaf schön ;)

• Seltsam, dass TAs immer noch der Meinung sind, es reiche aus den T4-Wert zu untersuchen um eine Schilddrüsenerkrankung auszuschließen. Alle Fälle einer Schilddrüsenentzündung, in denen erhöhte Schilddrüsen-Autoantikörper vorhanden sind, sind über den T4-Wert nicht nachweisbar.

Bei einer SDU ist der Cholesterinspiegel häufig erhöht. Die Leberenzyme steigen bei einigen Hunden an. Die Herzfrequenz kann erniedrigt sein (Quelle: Buch 'Schilddrüse und Verhalten' von Beate Zimmermann).

Ein aussagekräftiges SD-Profil lohnt sich bei deinem Hund auf jeden Fall. Ach ja, lass' dir immer eine Kopie der Blutwerte geben.

LG Nikka

• Zitat

Ach ja, SD-Werte im unteren Referenzbereich sind oft die Ursachen für Verhaltensauffällligkeiten beim Hund!

Die TÄ ist nicht auf dem aktuellen Stand, was das betrifft.

Der T4 Wert ist im mittleren Referenzbereich ;)

• Ja, ich hab mich gestern mal wieder quer durchs Netz gelesen... irgendwie häng ich, vor Allem auch in Bezug auf Apollo's Verhaltensauffälligkeiten, immer wieder bei einer SDU... deshalb lässt mir das ja so auch keine Ruhe.

Zitat

Das ist doch super, dann ruf sie an und frag nach, erklär die Situation und ob das möglich ist, dass sie den Test machen und Dir die Rechnung nächsten Monat schicken und die Ergebnisse dann auch ;)
    Dann musst Du zwar noch ein bisschen warten, aber wenigstens hast Du nicht die doppelten Abnahme und Portokosten etc.
    Drücke Dir die Daumen, dass es klappt =)

Schlaf schön ;)

Danke, hab gut geschlafen! ;)

Sooo... hab grad mit dem Labor gesprochen! Die Probe wird zwei Wochen aufbewahrt und in dem Zeitraum kann ich die fehlenden Werte noch nachfordern. Leider können sie direkt auf meine Anfrage nix machen, sie können nur Aufträge eines Tierarztes entgegen nehmen. Deshalb werd ich mich (heut ist nun zu spät) nächste Woche mit meiner Haustierärztin besprechen, bis zum 25. ist die Probe in jedem Fall noch da. Wenn ich meiner TÄ meine Problematik verdeutliche, kann sie vielleicht schon den Test beauftragen und ich geh die Woche drauf gleich hin zu ihr und bezahl das dann. Und die Dame vom Labor meinte noch, wenn es um ein oder zwei Tage ginge, sollte ich einfach nochmal kurz Bescheid sagen, dann heben sie die Probe auf... länger geht dann nicht, weil die Probe dann verständlicherweise nicht mehr zu gebrauchen ist.

Danke für den Link, Birgit, das les ich mir am WE nochmal durch.

Glaub mir, diese TK, wo ich Dienstag war, hat sich nicht nur diesbezüglich in meinen Augen disqualifiziert... die hatten ja damals den schwer kranken Lantesh (mein Kater) fünf Tage stationär da... sie hätten ihm helfen können (wussten am Dienstag sehr genau, wie sie ihm hätten helfen können), haben es nicht getan und ihn stattdessen heim geschickt... meiner regulären TÄ hab ich es zu verdanken, dass Lantesh heute noch lebt... ohne ihre Hilfe wäre der arme Kerl nämlich verhungert! :( :
    So richtig klar geworden ist mir das aber erst am Dienstag. Deshalb werde ich sicherlich auch nicht nochmal mit meinem Hund da hin gehen!

• Zitat

Hör mir auf... ich ärgere mich eh schon immer mehr drüber, dass ich damals fürs Hundi keine Krankenversicherung abgeschlossen hab... passiert mir garantiert nicht nochmal!

Na ja, ich war auch nicht viel besser: Ich habe zwar eine Krankenversicherung für meine Ida abgeschlossen, aber eine mit einem jährlichen Höchstbetrag (war seinerzeit ein Angebot eines großen Futterladens in Zusammenarbeit mit einer Versicherungsgesellschaft....) :datz:
    Und dieser Betrag reicht nie aus :(

Zitat

Hab ich auch schon dran gedacht... nur um die restlichen Werte noch nachzufordern, fehlt mir jetzt schlichtweg das Geld... bin ja bei dem Betrag davon ausgegangen, dass alles mit drin ist, was untersucht werden sollte. Grad deshalb bin ich ja auch so stinkig... bin eben Frührentner, so riesen Sprünge sind nicht drin... und meine Rücklagen sind damals in den Klinikaufenthalt von dem Kater gewandert.

Kann ich sehr gut verstehen. Ich bekomme seit einiger Zeit nur Krankengeld und meine Hündin ist ein "teures Mädchen", was Tierärzte und Medikamente angeht. Ich verzichte selber schon auf alles (außer Essen) und trotzdem ist es sehr knapp.....und dann immer das schlechte Gewissen :-(.

Aber wie ich gelesen habe, hast du jetzt ein gute Lösung wegen der fehlenden SD-Werte gefunden. War deine Haus-TÄ denn einverstanden und hat alles geklappt??

Zitat

Sie konnte beim Abtasten keine Schmerzen feststellen... damit war das Thema erstmal durch für sie... für mich zwar nicht, aber da ich eh nicht alles auf einmal checken lassen kann, hab ich es erstmal hinten angestellt. Zumal dann ja auch die langsame Herzfrequenz zur Sprache kam...

Ich will dir keine Angst machen und du selber hast ja auch keine Anzeichen von Schmerzen bei deinem Hund festgestellt, aber die Tierärzte haben meine Ida die Beine langezogen, gebogen, durchgedrückt, hier gedrückt, dort geknetet usw, weil ich den Verdacht auf HD hatte (wegen ihres Gangbildes). Aber sie haben nichts festgestellt; hielten auch röntgen nicht für nötig sondern mich eher für hysterisch.
    Als ich irgendwann darauf bestanden habe, stellt man fest, dass Ida schwere HD und Arthrose hat :-(.

Aber ich glaube, dass das bei deinem Hund nicht der Fall ist.

Ich bin gespannt, was sich wegen der Schilddrüse ergibt und drücke euch weiterhin die Daumen!!!

• Zitat

Kann ich sehr gut verstehen. Ich bekomme seit einiger Zeit nur Krankengeld und meine Hündin ist ein "teures Mädchen", was Tierärzte und Medikamente angeht. Ich verzichte selber schon auf alles (außer Essen) und trotzdem ist es sehr knapp.....und dann immer das schlechte Gewissen :-(.

Kenn ich... hab ja hier auch noch nen krankes Katerchen daheim. Der braucht zwar nicht durchweg Medis, aber in unregelmäßigen Abständen baut er ab und dann eilt es natürlich... und zur Zeit, durch das mit Apollo, hätte ich kaum noch die Möglichkeit, das abzufangen. Deshalb muss ich das mit Apollo langsam angehen, damit im Notfall noch was fürs Katerchen übrig bleibt. :( :

Zitat

Aber wie ich gelesen habe, hast du jetzt ein gute Lösung wegen der fehlenden SD-Werte gefunden. War deine Haus-TÄ denn einverstanden und hat alles geklappt??

Alles ein wenig kompliziert... sonst wär es ja auch nicht lustig! Ich hatte ein sehr erquickendes Telefonat (endlich jemand, der zugehört und mich für voll genommen hat) mit der Arzthelferin meiner TÄ... leider arbeiten die mit nem anderen Labor zusammen und ganz so einfach ist das mit dem Anfordern der Werte deshalb nicht. Hab mich dann nach Absprache mit meiner Haus-TÄ gestern nochmal mit der Klinik in Verbindung gesetzt... die sollen jetzt die Werte nachfordern, die ich noch haben will, und die gesamten Befunde meiner Haus-TÄ zufaxen. Nächste Woche ruf ich bei meiner TÄ dann an und dann sehen wir weiter.

Bei dem Telefonat war die Klinik "klasse"... erst meinten sie, es hätte gar keinen Test fürs Labor gegeben... ich so, klar, deshalb liegt mir auch ne Rechnung vom Labor vor... dann meinten sie, die Blutprobe wär zu alt... ich, nein, hab mit dem Labor gesprochen, bis einschl. 25.07. können die Werte nachgefordert werden. Da fing die Dame am Telefon schon an, zickig zu werden, wusste aber plötzlich, dass der T4 ermittelt wurde. Ach, sag ich, ich dachte, sie hätten nix untersuchen lassen im Labor? Schweigen... dann hatten wir noch nen paar Haarspaltereien bezüglich der Definition freies T4 oder fT4 :headbash: und nun werden sie es hoffentlich kapiert haben. Sauladen, elender... :muede:

Nächste Woche weiß ich hoffentlich mehr!

Zitat

Ich will dir keine Angst machen und du selber hast ja auch keine Anzeichen von Schmerzen bei deinem Hund festgestellt, aber die Tierärzte haben meine Ida die Beine langezogen, gebogen, durchgedrückt, hier gedrückt, dort geknetet usw, weil ich den Verdacht auf HD hatte (wegen ihres Gangbildes). Aber sie haben nichts festgestellt; hielten auch röntgen nicht für nötig sondern mich eher für hysterisch.
    Als ich irgendwann darauf bestanden habe, stellt man fest, dass Ida schwere HD und Arthrose hat :-(.

Aber ich glaube, dass das bei deinem Hund nicht der Fall ist.

Ich bin gespannt, was sich wegen der Schilddrüse ergibt und drücke euch weiterhin die Daumen!!!

Danke... und was evtl. Schmerzzustände anbelangt, werde ich nach und nach, so wie es geht, den Hund auf den Kopf stellen lassen. Wichtig ist mir halt jetzt erstmal, dass die Ursache für die niedrige Herzfrequenz gefunden wird und er wieder einigermaßen gut klar kommt. Mein Bauchgefühl sagt noch immer SDU, weiß ja auch noch nix genaueres... aber meist kann ich mich auf mein Bauchgefühl ganz gut verlassen. Somit will ich mir auch hundertpro sicher sein und nicht aufs Geradewohl und einer unqualifizierten Aussage einer Tierklinik sowas ausschließen. Ist mir zu unsicher und ich fühl mich dabei nicht gut! Alles andere muss ich abwarten!

• Hallo Martina,

ich denke, die SD und evtl. Schmerzzustände sind ja jetzt nicht so super akut, das kannst du auch nach und nach angehen. Zumal es ja auch nicht anders geht :smile: . Ich würde auch auf jeden Fall auf dein Gefühl vertrauen (bei meinem Hund wurden zweimal die SD-Werte überprüft und angeblich war alles in Ordnung. Erst eine TÄ, die sich auf Verhaltensprobleme und -therapie spezialisiert hat, konnte die Daten dann richtig auswerten).

Ich drücke dir und Apollo weiterhin die Daumen und wünsche euch alles Gute (und bin natürlich neugierig auf Neuigkeiten ;) )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!