Verhaltensänderungen, welche medizinischen Ursachen möglich?

• Hallo, Antje!

Danke fürs Daumen drücken... und ich halt euch hier garantiert auf dem Laufenden!

Ich denke, ich werde mir erstmal anhören, was meine Haus-TÄ zu den Ergebnissen zu sagen hat und lasse mir die entsprechend aushändigen, dann kann ich mich mit dem Verhaltensspezialisten in Gießen noch in Verbindung setzen. Und dann schaun wir mal weiter...

Grad Apollo's Verhaltensauffälligkeiten sind zur Zeit richtig nervraubend... vor zwei Tagen ist er hinter mir her geschlichen, als wär er 15, nicht viereinhalb. Und seit gestern abend ist er Mister 100.000 Volt... auf Ansagen von mir reagiert er meist nur noch mit Übersprungshandlungen, er macht da auf mich den Eindruck, als kriegte er seine Gedanken so gar nicht auf die Reihe. Er hat verstanden, dass ich was von ihm will, aber er kriegt es nicht umgesetzt. Er ist ständig unter Strom und hibbelig ohne Ende... und heut vormittag hat er ne Frau mit nem Stoffbeutel angeschnautzt... ob er den Beutel im ersten Moment vielleicht für nen Hund gehalten hat? :???:
    Das reinste Chaos... er zeigt so gar keine Konstanten mehr, ich kann ihn wirklich gar nicht abschätzen.

Was so schleichend und fast unauffällig begann, ist in der Zwischenzeit wirklich extrem geworden. Na ja, irgendeinen Grund muss es ja haben und den gilt es rauszufinden.

• Vielleicht ein Problem mit den Augen?

Meiner hat durch seine Krankheit keinen Pupillenreflex mehr. Sehnerv ist vollkommen ok, aber er sieht halt ein bisserl schlechter. Als das so anfing, da war er etwa 4 Jahre, hat er schon mal Kinderwagen "angemacht", weil er wohl dachte, ist ein Hund. Wenn wir in ner Gruppe spazieren gingen, ist er nach dem Abruf manchmal zur falschen Person gelaufen, sein Leckerli abholen..... da dachte ich auch "der hat doch die Nerven verloren".

Viel Glück bei der Diagnosesuche. Ich drück euch die Daumen.
    LG Rita

• Hallo Martina,

diese Verhaltensauffälligkeiten kenne ich von Ida. Die war jahrelang Miss 100.000 Volt :D . Super anstrengend. Nun kommt bei ihr ja noch ihre miese Sozialisierung, ihre Unsicherheit und Angst und ein "interessanter" Mix (Bordercollie, Terrier, DSH) dazu. Also, den Terrier hätte sie sich wirklich sparen können, finde ich (wobei ich Terrier als solches sehr gern mag, aber nicht zusammen mit dem BC :roll: ).
    Wie auch immer, nach Gabe der Schilddrüsentabletten ist immerhin eine kleine Besserung eingetreten, sie wurde etwas weniger "aufbrausend". Und das Alter ist in diesem Zusammenhang auch ein Segen :D

Aber ich weiß sehr gut, wie nervenaufreibend das ist ! Das ist kein Zuckerschlecken!

• Rittho: Danke! Ich hab in den Momenten, wo er Leute anraunzt, eher das Gefühl, dass er einfach nur rot sieht... er bemerkt seinen Irrtum ja durchaus einen kurzen Moment später. Aber erstmal wird gemotzt, dann geguckt und dann fällt ihm auf, dass es doch kein Hund ist. Der handelt erst und denkt dann nach! ;)

@Ida2002: Wow, das nenne ich mal ne explosive Mischung, da dürfte auch ohne SDU ne Menge Power drin stecken. Apollo ist, so zumindest meine Erfahrung aus der Vergangenheit, eher ein ruhigerer Vertreter seiner Art. Wenn es ne SDU sein sollte, bin ich mal gespannt, wie er sich unter den Medis dann gibt.
    Ja, nervenaufreibend iss es zur Zeit wirklich... und Geschirr-aufreibend... jetzt hat er Geschirr Nr. 5 auf dem Gewissen, alle innerhalb von jeweils ein paar Tagen geliefert... ich hab schon scherzhaft die Idee gehabt, ob Weight Pulling nicht was wäre für ihn. Wenn er nicht grad unter Strom steht, läuft er ja recht manierlich an der Leine... aber zur Zeit ist es eine einzige Katastrophe! :muede:

Ich werd morgen nachmittag mal bei meiner TÄ anrufen und gucken, ob die schon was von der Klinik gehört/gelesen hat.

• Hmmm, was kann nur los sein mit dem Burschen :???: Das hört sich ja alles wirklich ziemlich heftig an. Erinnert mich wirklich etwas an meine Ida: die war teilweise überhaupt nicht beieinander und ansprechbar, wenn sie so aufgedreht war. Und auch sie reißt immer erstmal die Schnauze auf, bevor sie mal richtig hinguckt :roll: . Aber bei Ida kamen da viele Faktoren zusammen, nicht nur die SDU. Aber ich kann dir Hoffnung machen: es ist wirklich besser geworden (auch wenn es recht lange gedauert hat...)

Ich drücke weiter die Daumen für euch!!!

• Hallöchen!

So, vorhin hab ich mit der TK die nachgeforderten Werte von der Schilddrüse besprochen, lt. Auskunft der Ärztin sind die Werte alle im grünen Bereich. Es gibt somit erstmal keinen Hinweis auf eine SDU.

Freitag hab ich für 15.30 Uhr nun einen Termin für Röntgen und Herzultraschall vereinbart. Mal schaun, ob da was rausgefunden wird. :/
    Ich werde mir Freitag wohl rein prophylaktisch die Werte von den Blutuntersuchungen noch aushändigen lassen, damit ich was in der Hand hab.

Das Poldi-Tier macht heut einen recht entspannten Eindruck... und der Puls hat vorhin erfreuliche 68 Schläge pro Minute ergeben. Da war er grad ein paar Minuten vorher von der Couch gestiegen, hatte wohl geschlafen!

Nun dürft ihr uns gern ab Freitag weiterhin Daumen drücken... ich hoffe, ich bin dann vielleicht etwas schlauer!

• Lass dir die Werte auf jeden Fall geben. "Im grünen Bereich" sagen die TÄ gerne, wenn die Werte schlicht innerhalb der Referenz sind. Was aber gar nix heißt. Wenn ein oder zwei Werte im unteren Drittel dümpeln und Hund Symptome und Verhaltensänderungen zeigt, dann ist Behandlung angesagt. (Subklinische SDU).

LG
    cazcarra

• Wie gesagt, ihr Lieben, ich organisier am Freitag die Werte...

Ich wollte mich ja eh noch mit dem Verhaltensspezialisten aus Gießen in Verbindung setzen, dafür brauch ich ja auch die Werte.

Ich möchte mich jetzt nur nicht so sehr auf ne evtl. SDU versteifen, dass womöglich andere Sachen dabei untergehen. Ich bleib da auf jeden Fall dran, muss aber eben andere Möglichkeiten auch in Betracht ziehen/weiter verfolgen.

Und da ich finanziell nunmal nicht alles auf einmal auf die Reihe bekomme, dauert es halt seine Zeit.

Wenn ich die Werte vorliegen hab, lass ich euch gern dran teilhaben! :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!