Schlechts Gewissen wegen Welpen.
-
-
Zurückbringen würd ich ihn nicht, weil er dann nur an den nächstbesten weitergereicht wird. Und ob der sich die Mühe macht sich über dessen Bedürfnisse zu informieren?? Leg dich mit dem Welpen hin und lass ihn sich an dich rankuscheln und zur Ruhe kommen. Das nennt man Kontaktliegen und ist auch gut für euere Bindung. Er braucht noch viel Nähe die im idealfall seine Mutter und Geschwister ihm gegeben hätten. Und nutze Google um möglichst viel über Welpenaufzucht zu erfahren. Vor allem in einem Forum speziell für Dalmatiner treibt sich bestimmt der Ein oder Andere Züchter rum der mir hilfreichen Ratschläge zur Seite stehen kann.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wieder so eine traurige Geschichte, 6 Wochen alter Welpe von Mutter getrennt und einem ahnungslosem geschenkt
Ich finds super, dass sich der TE hier so toll informiert und sich so Mühe gibt, aber traurig stimmt mich so etwas trotzdem. Dass Lebewesen, die unser Leben 15 Jahre bereichern einfach als "Trostpflaster" wie ein Strauß Blumen mitgebracht werden...nun ist es passiert, der TE kann nichts dafür und ich werde hier niemanden sauer sein (ein Glück, dass jene Person, der ich gehörigetwas zu sagen hätte, nicht im Forum ist).Trotzdem zweifle ich etwas daran, dass du, lieber Threadersteller, dieser Aufgabe gewachsen bist. Ein 6 Wochen alter Welpe ist sicher nicht unterfordert. EIn 6 Woche alter Welpe braucht viel Schlaf, Wärme und Körperkontakt und wenn er jammert, dann nach seiner Mutter und sicher nicht nach "Animation".
Fühlst du dich wirklich gewachsen, so kurz nach dem Tod deines Hundes einem aktiven, sehr jungen Wesen die Welt zu zeigen ?
Ich will es dir nicht ausreden, aber dich darum bitten, einfach zu überlegen. wenn du noch Zeit brauchst, dann findet sich sicher auch jemand für den Kleinen. -
Ich hab bis jetzt nur still mitgelesen und möchte einfach auch mal kurz sagen dass ich es super finde, dass der TS sich Hilfe holt und nicht so schnell die Flinte ins Korn wirft
Lieber TS, ich würde an deiner Stelle weniger Programm machen da dein Kleiner viel zu früh von der Mutter getrennt wurde. Ich würde einfach alle zwei Sdt. zum pullern rausgehen und ansonsten viel Korperkontakt z.b. Kontaktliegen auf dem Boden. Der Welpe braucht einfach noch viel Wärme und Nähe und vermisst seine Mutter und Geschwister.
Ich wünsch dir viel Erfolg und wenn es wirklich nicht funktioniert versuche ein gutes Zuhause für den Kleinen zu finden.
LG
-
Zitat
Du denkst aber schon daran, das der Wurm erst 6 Wochen alt ist und noch bei seiner Mutter sein sollte? Der braucht eigentlich noch Nestwärme und die sucht er sich beim TS. Ignorieren wäre da sicher der falsche Weg.
Ich würde ihn DRINGENDST zurückbringen!!!
Ne, ich sag ja, ich fand es so anstrengend zu lesen. Hab nicht alles richtig aufgenommen
Dann ist die Ausgangslage natürlich eine andere.Zurück bringen? Neee... Klar, man sollte solche Hunde nicht nehmen.
Aber wenn er ein mal da ist, würde ich ihn auch nicht zu diesen Leuten zurückbringen :/ -
Ja klar...den Welpen zurückbringen, damit er vermutlich am nächsten Tag gleich jemand anderem aufs Auge gedrückt wird. Die Leute werden schon ihre (absolut falschen!!) Gründe haben, den abgegeben zu haben. Wahrscheinlich macht er Dreck und Kosten, warum sollten sie den zurücknehmen.
Also bleiben wir mal bei der ganz normalen, NICHT idealen Realität: Der Kleine ist nunmal da, sollte Zuwendung bekommen und erstmal einige Zeit bekommen, um sich von dem Schock und der Situation zu erholen!
-
-
Zitat
Also Zeit habe ick für den Hund genug.Jedenfalls bis november.Dann müßte ick die woche über 4 Stunden alleine sein.Aber würde ick merken er packts alleine net würde ick meine verpflichtung aufgeben und halt weiter zu Hause bleiben.
Ähm, das ist doch nicht dein Ernst, oder? Willst du deinen Job wieder hinschmeißen, wenn Hundi nicht allein daheim bleiben kann!?
Bis November ist noch viel Zeit, um das Alleinebleiben langsam aufzubauen und zu üben. Das dürfte hinzukriegen sein. Und falls wirklich nicht, gibts ja noch andere Möglichkeiten.ZitatWenn er größer is könnte ick im Prinzip auch noch mehr rausgehen.Anderseits denke ick das ick dem Hund auch keinen gefallen tue wenn er ein Full Time Job wird da dann der Spaß und die Freude auf der Strecke bleiben würden.Kann mir auch net vorstellen dit jeder Dalmatiner besitzer wirklich jeden Tag 4 Stunden mit dem Hund durch die gegend rennt.
Wie meinst du das, wenn er größer ist kannst du noch mehr rausgehen? Es ist schon klar, dass die 3 Stunden für einen erwachsenen Hund gelten, oder? Beim Welpen/Junghund ist die Faustregel 5 Minuten pro Lebensmonat, oder?
Ich kenn mich nun nicht so aus mit Dalmatinern, aber das sind doch auch "nur" Hunde. 3 Stunden am Tag dürfte doch da reichen. Ich denke, du darfst halt auch die geistige Auslastung nicht vergessen - so bekommst du deinen Hund schön müde und glücklich -
Zitat
Also ick habe anscheinend nen Anspruchsvollen.Weil der quängelt den ganzen Tag.Dit Problem is mit so nem kleinen Welpen kann man ja nur kurz rausgehen und aufpassen dit er keine Treppenstufen läuft usw.Irgendwie weiß ick nicht mit was ick dem kleinen die ganze Zeit beschäftigen soll.Habe schon auf diversen Seiten nachgeschaut was man mit nem Hund spielen kann.Weil muß zugeben von Welpen habe ick leider nicht soviel Ahnung aber bin bereit zulernen.Dit Problem is in dem alter kann ick ja netmal inne Welpenschule.Aber irgendwie bin ick echt angepisst.Weil diese Arschlöcher die wohl den Hund verkauft haben haben net nachgedacht was für Streß se dem armen Hund machen und was für ärger den gelackmeierten der ihn hat.Weil er fiebt voll oft kommt angedackelt und will beschäftigt werden ick habs schon versucht mit bällchen werfen aber nach 2 mal ball holen hat er keine Lust mehr.Kaum setzt man sich hin kommt er wieder an.Und ick glaube für Kauknochen ist er noch zu jung.Desweiteren.Wenn er spielen will und dann dauernd ankommt und man dann spielt macht man sich dann net zur Marionette des Hundes in dem er bestimmt wann gespielt wird.
wie viele meiner vorposter schon schrieben:
du hast da ein "baby" bekommen - das eigentlich noch viel zu jung ist um von muttern getrennt zu sein.
also musst du noch ein paar wochen lang die "ersatzmama" sein, hilft alles nix.
viel schlaf und ruhe für das kleine, viel körperkontakt, eine gute tierärztliche betreuung und ne portion einfühlungsvermögen sind da das a und o. bewegung und beschäftigung - jap - auch wichig, sicher. aber in maßen! in kleinen "häppchen" übern tag verteilt. so wie bei ganz ganz kleinen kindern.
und nein, du machst dich nicht zur marionette deines hundes - das ist käse. wieso sollte ein baby dich zu seiner marionette machen wollen? der welpe will nur einfach mit dir irgendwie in kontakt treten, mit dir kommunizieren und wohl in gewisser weise einfach anschluss. (er wär verloren wenn er ganz allein wär - mit 6 wochen haben sie sonst ihre geschwister oder ihre mutter um sich und sind seltenst ganz allein - sie schlafen zusammen, fressen zusammen, kuscheln zusammen, spielen zusammen....usw).
wenn der welpe arg aufdreht, dann biete ihm wirklich einfach mal ein gemeinsames kontaktliegen an - gleichmäßiges streicheln, ruhiges spielen am körper - das half oft auch noch bei meinen welpen und die bekam ich, als sie viel älter waren.
es wird für dich sehr anstrengend werden, was anderes zu sagen wäre quatsch. ob du die geduld und die zeit und den nerv aufbringen kannst, weiss ich natürlich so aus der ferne nicht.
auf alle fälle würde ich den welpen mit sicherheit nicht dahin zurück bringen, wo er her ist: wer welpen vor der 8ten woche einfach so abgibt, ist in meinen augen ein *********** . dafür kannst du nix, das ist schon klar.
-
Naja, ich würde, so wie Marion deutlich weiter vorne sagte, das Ganze natürlich zur Anzeige bringen. Und wenn der Amtsvet gleich mit vor der Tür steht, sieht es vielleicht schon etwas anders aus. Für mich ist ne Trennung in diesem Alter von der Mutter Tierquälerei.
@TS: hast du schon herausgefunden, wieso der Kleine schon so früh von der Mutter weg ist? Woher er kommt?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!