• Hallo!
    Ich habe gestern mit Joschi das Training mit einer Reizangel begonnen und würde nun gerne wissen, ob ich das Training richtig aufbaue und was ich wie noch verbessern oder ausbauen könnte.

Ich habe mir gestern also erstmal provisorisch eine Reizangel gebastelt und seinen Kong mit Schnur drangehangen.
    Dann habe ich ihn motiviert, hinter dem Kong herzuhetzen, was aber kaum nötig war, denn er findet das Ding ziemlich cool :D
    Irgendwann kam dann das ,,Stop"-Kommando und er blieb stehen, allerdings erst nach 2-3 weiteren Schritten.
    Das funktionierte wunderbar und er konnte das Ganze auch später aufs normale Ballspiel übertragen.
    Eine Herausvorderung ist es für ihn im Moment noch, wenn ich ihn ablege und mit dem Ding vor seiner Nase rumfuchtel und das Teil vor seinen Augen auf und ab hüpft. Da springt er manchmal noch auf.
    Dort haben wir also schon unser Übungspotential entdeckt.

Ich erhoffe mir von der Reizangel eine Beschäftigungsvariante für den Dicken und dass ich seinen Jagdtrieb so evtl. noch besser kontrollieren kann.

• Neu

Hi

Schau mal hier: Reizangel* Dort wird jeder fündig!

• Zitat

Ich erhoffe mir von der Reizangel eine Beschäftigungsvariante für den Dicken und dass ich seinen Jagdtrieb so evtl. noch besser kontrollieren kann.

Mit einer Reizangel den Jagdtrieb kontrollieren ?
      Ich glaube das funktioniert nicht. Damit kannst du mehr verschlimmern als zu verbessern.

• Danke für Deine Antwort!

Ich bin da anderer Meinung.
      Die Reizangel ist, zumindest in meinem Fall, nicht dazu da, ihn zum Jagen zu bewegen, denn das tut er so oder so.
      Sondern exakt dieses Stop-Signal soll gefestigt werden.
      Ich habe seinen Jagdtrieb schon mit Supersignal unter Kontrolle, kann ihn also abrufen.
      Jedoch würde ich eine Festigung des Stop-Kommandos auf diese Weise sehr begrüßen.

• Naja...wenn du weißt was du tust kann es durchaus funktionieren.
      Ich sehe nur leider allzu oft, das Leute wild die Reizangel benutzen und meinen das der Hund dann weniger jagd weil er ja schon mit der Angel ausgepowert wurde.

• Nein, mir geht es nicht darum, meinen Hund mit der Reizangel auszupowern und ich erhoffe mir auch nicht durch Auspowern, dass er weniger jagt.
      Dafür ist er beim Jagen viel zu leidenschaftlich, anstatt dass ihn son bissle Spaß davon abhalten würde.
      Zum Auspowern haben wir andere Beschäftigungen :smile:

• Zitat

Naja...wenn du weißt was du tust kann es durchaus funktionieren.
      Ich sehe nur leider allzu oft, das Leute wild die Reizangel benutzen und meinen das der Hund dann weniger jagd weil er ja schon mit der Angel ausgepowert wurde.

dann kannst du aber mit falscher Anwendung mit vielen "Hilfsmitteln" schaden

gehen wir doch hier von Leuten aus, die den Sinn dahinter verstehen, denn Deppen gibt es überall ;)

ich finde Impulskontrolle zumindest nicht so verkehrt :???:

• Zitat

dann kannst du aber mit falscher Anwendung mit vielen "Hilfsmitteln" schaden

gehen wir doch hier von Leuten aus, die den Sinn dahinter verstehen, denn Deppen gibt es überall ;)

ich finde Impulskontrolle zumindest nicht so verkehrt :???:

Da stimme ich dir uneingeschränkt zu. :gut:

• Neu

Hallo

schau mal hier: Reizangel* .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!